IL-62 C/N: 1 09 03 DDR-SEC IF
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 18:07
Werknummer:
1 09 03
Seriennummer:
09-03
Typ:
IL-62 (NK-8-4)
Erstflug:
1971
Entwicklung und Erprobung:
OKB-240 Iljuschin, Moskau, UdSSR,
(Heute: United Aircraft Corporation)
Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 22 Kasan, UdSSR/RFSSR;
(Ab 1978: Kazan Aircraft Production Association (KAPO), Russland)
Lebenslauf:
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26.03.1971 – 20.04.1982
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DM-SEC, Funkrufzeichen: DM-SEC, Status: Passagierflugzeug;
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20.04.1982 – 18.08.1988
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-SEC, Funkrufzeichen: Y9-SEF, Status: Passagierflugzeug;
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18.08.1988 - 1991:
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-SEC, Funkrufzeichen: -/- Status: Museumsflugzeug, Interlug-Lackierung, nicht flugfähig, am 14.und 15.10.1988 zum FTZ-Berlin-Schönefeld geschleppt und abgestellt, Verwendung für Ausbildungs- und Trainingszwecke, nicht flugfähig.
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1991 - 2003:
Betreiber: Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau,.Pätz, Eigentümer: Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau,.Pätz, Kennzeichen: DM-SEC; Status: repräsentativer Tagungsraum, nicht flugfähig.
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2003 bis heute:
Betreiber: Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg, Eigentümer: : Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg; Kennzeichen: DM-SEC; Status: Museumsflugzeug, nicht flugfähig. Interflug-Lackierung, Eröffnung: 25.07.2013
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Bermerkungen:
1991 erfolgte der Transport des Flugzeugs nach Groß Machnow. Dort sollte das Flugzeug als Ausflugsgaststätte dienen. In dieser Funktion wurde damit die dort zuvor genutzte IL-62 DDR-SEB ersetzt, die durch Brandstiftung zerstört wurde.
Allerdings nutzte man nun einen neuen Standort. Die DDR-SEB stand zuvor auf einer Erhebung nahe an einer Bundesstrasse. Angeblich wurden deshalb einige Auffahrunfälle durch abgelenkte Autofahrer verursacht. Der nunmehrige Standort der Gasstätte in Form der DDR-SEC war etwas abseits vom Straßenverkehr. . Dort sollte es als Konferenz- und Repräsentationsraum der Eigentümer, der Firma .Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau, Pätz dienen.
Das Flugzeug erhielt unter der breiten, roten Rumpflinie eine dünne, grüne Rumpflinie. Der große Schriftzug „Interflug“ verschwand zugunsten eines kleineren Interflug-Schriftzugs. Außerdem wurde der Schriftzug „Clipper-Brandenburg“ aufgebracht. Das Kennzeichen wurde wieder auf „DM-SEB“ geändert. Ab April 1998 war die Gaststätte im Flugzeug dauerhaft geschlossen. Nach der Insolvenz der Firma stand das Flugzeug lange Jahre ungenutzt im Freien
Im Jahre 2003 wurde das Flugzeug vom Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg erworben und in Groß Machnow abgebaut. Und zum neuen Standort nach Merseburg transportiert. Für den Transport wurde ein Teil des hinteren Rumpfes abgetrennt und am neuen Ausstellungsort wieder angebracht. Äußerlich blieb das Flugzeug bis heute im gleichen Zustand.
Weblinks zum Thema:
Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
1 09 03
Seriennummer:
09-03
Typ:
IL-62 (NK-8-4)
Erstflug:
1971
Entwicklung und Erprobung:
OKB-240 Iljuschin, Moskau, UdSSR,
(Heute: United Aircraft Corporation)
Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 22 Kasan, UdSSR/RFSSR;
(Ab 1978: Kazan Aircraft Production Association (KAPO), Russland)
Lebenslauf:
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26.03.1971 – 20.04.1982
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DM-SEC, Funkrufzeichen: DM-SEC, Status: Passagierflugzeug;
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20.04.1982 – 18.08.1988
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-SEC, Funkrufzeichen: Y9-SEF, Status: Passagierflugzeug;
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18.08.1988 - 1991:
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-SEC, Funkrufzeichen: -/- Status: Museumsflugzeug, Interlug-Lackierung, nicht flugfähig, am 14.und 15.10.1988 zum FTZ-Berlin-Schönefeld geschleppt und abgestellt, Verwendung für Ausbildungs- und Trainingszwecke, nicht flugfähig.
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1991 - 2003:
Betreiber: Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau,.Pätz, Eigentümer: Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau,.Pätz, Kennzeichen: DM-SEC; Status: repräsentativer Tagungsraum, nicht flugfähig.
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2003 bis heute:
Betreiber: Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg, Eigentümer: : Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg; Kennzeichen: DM-SEC; Status: Museumsflugzeug, nicht flugfähig. Interflug-Lackierung, Eröffnung: 25.07.2013
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Bermerkungen:
1991 erfolgte der Transport des Flugzeugs nach Groß Machnow. Dort sollte das Flugzeug als Ausflugsgaststätte dienen. In dieser Funktion wurde damit die dort zuvor genutzte IL-62 DDR-SEB ersetzt, die durch Brandstiftung zerstört wurde.
Allerdings nutzte man nun einen neuen Standort. Die DDR-SEB stand zuvor auf einer Erhebung nahe an einer Bundesstrasse. Angeblich wurden deshalb einige Auffahrunfälle durch abgelenkte Autofahrer verursacht. Der nunmehrige Standort der Gasstätte in Form der DDR-SEC war etwas abseits vom Straßenverkehr. . Dort sollte es als Konferenz- und Repräsentationsraum der Eigentümer, der Firma .Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau, Pätz dienen.
Das Flugzeug erhielt unter der breiten, roten Rumpflinie eine dünne, grüne Rumpflinie. Der große Schriftzug „Interflug“ verschwand zugunsten eines kleineren Interflug-Schriftzugs. Außerdem wurde der Schriftzug „Clipper-Brandenburg“ aufgebracht. Das Kennzeichen wurde wieder auf „DM-SEB“ geändert. Ab April 1998 war die Gaststätte im Flugzeug dauerhaft geschlossen. Nach der Insolvenz der Firma stand das Flugzeug lange Jahre ungenutzt im Freien
Im Jahre 2003 wurde das Flugzeug vom Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg erworben und in Groß Machnow abgebaut. Und zum neuen Standort nach Merseburg transportiert. Für den Transport wurde ein Teil des hinteren Rumpfes abgetrennt und am neuen Ausstellungsort wieder angebracht. Äußerlich blieb das Flugzeug bis heute im gleichen Zustand.
Weblinks zum Thema:
Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg