Werknummer:
1 09 03
Seriennummer:
09-03
Typ:
IL-62 (NK-8-4)
Erstflug:
1971
Entwicklung und Erprobung:
OKB-240 Iljuschin, Moskau, UdSSR,
(Heute: United Aircraft Corporation)
Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 22 Kasan, UdSSR/RFSSR;
(Ab 1978: Kazan Aircraft Production Association (KAPO), Russland)
Lebenslauf:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
26.03.1971 – 20.04.1982
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DM-SEC, Funkrufzeichen: DM-SEC, Status: Passagierflugzeug;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20.04.1982 – 18.08.1988
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-SEC, Funkrufzeichen: Y9-SEF, Status: Passagierflugzeug;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18.08.1988 - 1991:
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-SEC, Funkrufzeichen: -/- Status: Museumsflugzeug, Interlug-Lackierung, nicht flugfähig, am 14.und 15.10.1988 zum FTZ-Berlin-Schönefeld geschleppt und abgestellt, Verwendung für Ausbildungs- und Trainingszwecke, nicht flugfähig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1991 - 2003:
Betreiber: Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau,.Pätz, Eigentümer: Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau,.Pätz, Kennzeichen: DM-SEC; Status: repräsentativer Tagungsraum, nicht flugfähig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2003 bis heute:
Betreiber: Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg, Eigentümer: : Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg; Kennzeichen: DM-SEC; Status: Museumsflugzeug, nicht flugfähig. Interflug-Lackierung, Eröffnung: 25.07.2013
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bermerkungen:
1991 erfolgte der Transport des Flugzeugs nach Groß Machnow. Dort sollte das Flugzeug als Ausflugsgaststätte dienen. In dieser Funktion wurde damit die dort zuvor genutzte IL-62 DDR-SEB ersetzt, die durch Brandstiftung zerstört wurde.
Allerdings nutzte man nun einen neuen Standort. Die DDR-SEB stand zuvor auf einer Erhebung nahe an einer Bundesstrasse. Angeblich wurden deshalb einige Auffahrunfälle durch abgelenkte Autofahrer verursacht. Der nunmehrige Standort der Gasstätte in Form der DDR-SEC war etwas abseits vom Straßenverkehr. . Dort sollte es als Konferenz- und Repräsentationsraum der Eigentümer, der Firma .Lösch & .Reinberger Fahrzeugbau, Pätz dienen.
Das Flugzeug erhielt unter der breiten, roten Rumpflinie eine dünne, grüne Rumpflinie. Der große Schriftzug „Interflug“ verschwand zugunsten eines kleineren Interflug-Schriftzugs. Außerdem wurde der Schriftzug „Clipper-Brandenburg“ aufgebracht. Das Kennzeichen wurde wieder auf „DM-SEB“ geändert. Ab April 1998 war die Gaststätte im Flugzeug dauerhaft geschlossen. Nach der Insolvenz der Firma stand das Flugzeug lange Jahre ungenutzt im Freien
Im Jahre 2003 wurde das Flugzeug vom Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg erworben und in Groß Machnow abgebaut. Und zum neuen Standort nach Merseburg transportiert. Für den Transport wurde ein Teil des hinteren Rumpfes abgetrennt und am neuen Ausstellungsort wieder angebracht. Äußerlich blieb das Flugzeug bis heute im gleichen Zustand.
Weblinks zum Thema:
Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
IL-62 C/N: 1 09 03 DDR-SEC IF
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1565
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1565
- x 230
- Kontaktdaten:
Am Fliegertrainingszentrum
Die DM-SEC im September 1974 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1565
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEC
Nach ihrer Ausserdienststellung wurde die DDR-SEC als Blickfang am Fliegertrainingszentrum aufgestellt, aber auch als Kabinentrainer genutzt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1565
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEC
Auch 1991 stand die DDR-SEC an ihrem Platz. Offensichtlich war man hier aber schon mit dem Abbau beschäftigt. Unter den Kabinentüren sieht man jeweils Muellboxen stehen. Der auf Bild 1 zu sehende Bauwagen dürfte auch dazu gehören.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1565
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEC
Das Flugzeug kam nach Groß-Machnow und sollte ein Restaurant werden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1565
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEC
Bis es vor wenigen Jahren auch zum Abbau des Flugzeuges in Groß-Machnow kam. Der Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg hatte wohl das Flugzeug gekauft. Für den Transport wurde es zerlegt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1565
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEC IL-62
Seit 2003 befindet sich die DDR-SEC in der Merseburger Luftfahrtaustellung.
Hier ein paar Fotos:
Die Verbindungstelle von zuvor abgetrenntem Heck zum Rumpf:
Weitere Details:
Hier ein paar Fotos:
Die Verbindungstelle von zuvor abgetrenntem Heck zum Rumpf:
Weitere Details:
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEC IL-62
EA-Henning hat geschrieben:Der große "INTERFLUG"-Schriftzug ist verschwunden, dafür ein kleinerer an falscher Stelle. Der breite rote Streifen wird von einem schmalen grünen Streifen ergänzt. Dazu die Aufschrift "Clipper-Brandenburg" im Stile der PAN AM. Gut, das ist Geschmacksache. Aber warum man das Kennzeichen wieder zu DM-SEC änderte, erschliesst sich mir nicht. Offenbar wollte man die "DDR" verhindern...
und am Heck (Seitenruder) dieser blaue, versternte EU-Klecks
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5005
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Daten...
EA-Henning hat geschrieben:...
Nach ihrer Ausserdienststellung wurde die DDR-SEC als Blickfang am Fliegertrainingszentrum aufgestellt.
...
Zunächst war das Flugzeug als Technisches Denkmal vor dem Trainingszentrum der Interflug in Berlin-Schönefeld aufgestellt.
...
Die DDR-SEC wurde primär als Trainingsflugzeug beim Fliegertrainingszentrum der INTERFLUG aufgestellt. So diente sie unter anderem dem Evakuierungstraining.
Die auf den Fotos im Hintergrund zu sehende Baustelleneinrichtung gehörte zur baulichen Vorbereitung der Il-62 Simulatorhalle für die Installation des A310-Simulators.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5005
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEC IL-62
Wie kam es eigentlich zu dem Spitznamen "Schüttel-Charlie" für die Il-62 DM-SEC?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste