IL-62 C/N: 314 02 DDR-SEF IF
Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 19:26
Werknummer:
3 14 02
Seriennummer:
14-02
Erstflug:
März 1973
Entwicklung und Erprobung:
OKB-240 Iljuschin, Moskau, UdSSR,
(Heute: United Aircraft Corporation)
Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 22 Kasan, UdSSR/RFSSR;
(Ab 1978: Kazan Aircraft Production Association (KAPO), Russland)
Lebenslauf:
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10.04.1973 - 26.03.1981
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DM-SEF, Funkrufzeichen: Y9-SEF, Status: Passagierflugzeug;
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26.03.1981 - 03.05.1989
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-SEF, Funkrufzeichen: Y9-SEF, Status: Passagierflugzeug;
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03.05.1989 - 1998:
Betreiber: Air-Park-Leipzig, Eigentümer: Verkehrsmuseum Dresden, Status: Museumsflugzeug, Interlug-Lackierung, 1990 bis 1996 Restaurant,
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1998 - 20.12.2010:
Betreiber: Flughafen-Leipzig-Halle, Eigentümer: Flughafen-Leipzig-Halle, Status: Feuerwehrtrainer,
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20.12.2010 bis heute:
Betreiber: Grell GmbH, Eigentümer: Bernd Grell, Status: Restaurant, Interflug-Lackierung, Eröffnung: 25.07.2013
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Bermerkungen:
Das Flugzeug wurde raltiv früh bei der Interflug ausgemustert und auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz, heute Flughafen Leipzig-Halle, abgestellt.
Zunächst wurde auf einem Gelände zwischen Autobahn A14 und dem Tower des Flughafens ein Museumspark namens Air-Park Leipzig eröffnet. Auf diesem Gelände befindet sich heute das Terminal des Flughafens. Neben der IL-62 waren noch eine LET Z-37A, eine PZL-106 Kruk, eine Tupolew TU-134(N) und eine IL-18 vorhanden. 1990 wurde die DDR-SEF als Restaurant eingerichtet und als solches bis 1996 betrieben. Aufgrund finanzieller Probleme wurde der Restaurantbetrieb eingestellt. Bis 1998 war der Air-Park Leipzig zumindest noch vorhanden. Nach dessen Auflösung gelangten die Flugzeuge in den Besitz des Flughafens Leipzig-Halle und einige Jahre später wurden sie offenbar auch dessen Eigentum. Die DDR-SEF wurde nun als Feuerwehrtrainer benutzt, bis das Fuerwehrtrainingszentrum fertig war. Ab diesem Zeitpunkt war die DDR-SEF ohne Nutzung abgestellt. Im gleichen Jahr diente die DDR-SEF als Kulisse für den Fernsehfilm "Die Frau vom Checkpoint Charlie". Das Flugzeug ist im Verlaufe des Jahres 2007 von der Abfertigungsfirma PortGround zum Enteisungstraining genutzt worden. 2010 erwarb ein Leipziger Gastronom das Flugzeug zum Schrottpreis und lies es in den Leipziger Stadtteil Connewitz transportieren, wo es als Restaurant dient. Auf-und-abbau wurden unterstützt von Monteueren der Firma Volga-Dnepr-Technics.
Weblinks zum Thema:
Link zum Thema DDR-SEF und Air-Park Leipzig. http://www.lvz.de/Region/Schkeuditz/IL- ... Restaurant
Letztes Jahr diente die SEF auch als Kulisse für eine Szene des Fernsehfilms "Die Frau vom Checkpoint Charlie".
3 14 02
Seriennummer:
14-02
Erstflug:
März 1973
Entwicklung und Erprobung:
OKB-240 Iljuschin, Moskau, UdSSR,
(Heute: United Aircraft Corporation)
Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 22 Kasan, UdSSR/RFSSR;
(Ab 1978: Kazan Aircraft Production Association (KAPO), Russland)
Lebenslauf:
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10.04.1973 - 26.03.1981
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DM-SEF, Funkrufzeichen: Y9-SEF, Status: Passagierflugzeug;
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26.03.1981 - 03.05.1989
Betreiber: INTERFLUG, Eigentümer: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-SEF, Funkrufzeichen: Y9-SEF, Status: Passagierflugzeug;
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03.05.1989 - 1998:
Betreiber: Air-Park-Leipzig, Eigentümer: Verkehrsmuseum Dresden, Status: Museumsflugzeug, Interlug-Lackierung, 1990 bis 1996 Restaurant,
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1998 - 20.12.2010:
Betreiber: Flughafen-Leipzig-Halle, Eigentümer: Flughafen-Leipzig-Halle, Status: Feuerwehrtrainer,
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20.12.2010 bis heute:
Betreiber: Grell GmbH, Eigentümer: Bernd Grell, Status: Restaurant, Interflug-Lackierung, Eröffnung: 25.07.2013
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Bermerkungen:
Das Flugzeug wurde raltiv früh bei der Interflug ausgemustert und auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz, heute Flughafen Leipzig-Halle, abgestellt.
Zunächst wurde auf einem Gelände zwischen Autobahn A14 und dem Tower des Flughafens ein Museumspark namens Air-Park Leipzig eröffnet. Auf diesem Gelände befindet sich heute das Terminal des Flughafens. Neben der IL-62 waren noch eine LET Z-37A, eine PZL-106 Kruk, eine Tupolew TU-134(N) und eine IL-18 vorhanden. 1990 wurde die DDR-SEF als Restaurant eingerichtet und als solches bis 1996 betrieben. Aufgrund finanzieller Probleme wurde der Restaurantbetrieb eingestellt. Bis 1998 war der Air-Park Leipzig zumindest noch vorhanden. Nach dessen Auflösung gelangten die Flugzeuge in den Besitz des Flughafens Leipzig-Halle und einige Jahre später wurden sie offenbar auch dessen Eigentum. Die DDR-SEF wurde nun als Feuerwehrtrainer benutzt, bis das Fuerwehrtrainingszentrum fertig war. Ab diesem Zeitpunkt war die DDR-SEF ohne Nutzung abgestellt. Im gleichen Jahr diente die DDR-SEF als Kulisse für den Fernsehfilm "Die Frau vom Checkpoint Charlie". Das Flugzeug ist im Verlaufe des Jahres 2007 von der Abfertigungsfirma PortGround zum Enteisungstraining genutzt worden. 2010 erwarb ein Leipziger Gastronom das Flugzeug zum Schrottpreis und lies es in den Leipziger Stadtteil Connewitz transportieren, wo es als Restaurant dient. Auf-und-abbau wurden unterstützt von Monteueren der Firma Volga-Dnepr-Technics.
Weblinks zum Thema:
Link zum Thema DDR-SEF und Air-Park Leipzig. http://www.lvz.de/Region/Schkeuditz/IL- ... Restaurant
Letztes Jahr diente die SEF auch als Kulisse für eine Szene des Fernsehfilms "Die Frau vom Checkpoint Charlie".