Die IL 62 am Gollenberg
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Die IL 62 am Gollenberg
Hallo,
die "Lady Agnes" in Stölln bekommt gerade einen neuen Anstrich. Die Arbeiten gehen wohl bis Mitte Juli. Möglich wurde dies durch eine Förderung des Landes Brandenburg.
Ich werde mir das Ergebnis dann am 07. August ansehen. Dort findet dann das Lilienthal-Fest statt.
Gruß Marco
die "Lady Agnes" in Stölln bekommt gerade einen neuen Anstrich. Die Arbeiten gehen wohl bis Mitte Juli. Möglich wurde dies durch eine Förderung des Landes Brandenburg.
Ich werde mir das Ergebnis dann am 07. August ansehen. Dort findet dann das Lilienthal-Fest statt.
Gruß Marco
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Re: Die IL 62 am Gollenberg
Tjäh und von Bier war doch hier auch die Rede schon bin ich da
"Zum Ersten Flieger" - am Ende des Dorfes (Kurs West) beim ältesten Flugplatz der Welt
Gruß an die Theke, Stölln89, der neue Wirt wird mich nicht kennen
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Re: Die IL 62 am Gollenberg
Hallo,
wegen des wechselhaften Wetters war ich am 7. August nicht zum Fest gefahren.
Wer aber Bilder sehen möchte, der kann auf der Seite www.otto-lilienthal.de auch die frisch gestrichene IL-62 sehen.
Gruß Marco
wegen des wechselhaften Wetters war ich am 7. August nicht zum Fest gefahren.
Wer aber Bilder sehen möchte, der kann auf der Seite www.otto-lilienthal.de auch die frisch gestrichene IL-62 sehen.
Gruß Marco
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Re: Die IL 62 am Gollenberg
... und Heinz Schulz, ehemaliger Flugplatzleiter
Quelle >> http://www.otto-lilienthal.de/veranstal ... lbum/id/10
Ich sehe Gespenster mein Fluglehrer (1963)
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Re: Die IL 62 am Gollenberg
Schön sieht sie wieder aus , die Lady Agnes ! Das zeigt doch , daß es auch anders gehen kann mit solchen Freiluft-Exponaten !
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Re: Die IL 62 am Gollenberg
http://www.otto-lilienthal.de/spendenaufruf
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Re: Die IL 62 am Gollenberg
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:EDGE-Henning hat geschrieben:Das starker Anstellen führe ich darauf zurück, das zum einen viel Bremswirkung wollte und zum anderen war dort auch eine Bodenwelle.
Die Erklärung mit der zusätzlichen Bremswirkung durch das starke Anstellen des Flugzeuges habe ich auch gehört.
Ich finde diese Erklärung jedoch nicht besonders plausibel, da mit dem hohen Längsneigungswinkel beim Ausrollen die Wirkung der Ground Spoiler teilweise zunichte gemacht wird. Diese sollen nicht (wie oft angenommen) primär Widerstand erzeugen, sondern nach dem Aufsetzen einen grossen Teil des Auftriebs vernichten. Daher werden die Ground Spoiler manchmal auch Lift Dumper genannt. Mit der schlagartigen Reduzierung des Auftriebs soll erreicht werden, dass sofort ein möglichst grosses Gewicht auf dem Hauptfahrwerk liegt. Nur so können die Radbremsen von Anfang an eine hohe Bremswirkung erzielen.
Während die ausgefahrenen Spoiler nun ordnungsgemäss einen Teil des Auftriebs vernichtet haben, haben die spoiler-freien Aussenflügel aufgrund des hohen Anstellwinkels dagegen verstärkt Auftrieb erzeugt. Bei einer normalen Landung wäre dieser Auftrieb gar nicht erst entstanden.
Das ist natürlich reine Theorie.
Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass man mit diesem Manöver das Bugfahrwerk geschont hat (durch das weit hinausgezögerte Aufsetzen).
Ich habe im Netz eine Erklärung für das Anstellen der Maschine nach der Landung gefunden. Demnach wurde es so gemacht, damit das Fahrwerk nicht den Boden aufreißt.
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