Die IL 62 am Gollenberg

Das sowjetische Gegenstück zu den westlichen Typn Boeing 707, Douglas DC-8, Convair 880/990 Coronado und Vickers VC-10.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 3. Apr 2011, 17:48

Wo ist denn eigentlich die Heckstütze der DDR-SEG abgeblieben?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » So 3. Apr 2011, 18:11

Wieso, die Heckstütze ist doch vorhanden ? :roll:
Siehe dazu Foto in der Rubrik "Eröffnung Lilienthal-Centrum in Stölln".
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 3. Apr 2011, 19:44

Die sieht aber nicht original aus.
Deshalb wollte ich schon immer mal danach fragen...und Dein schönes Foto hat mich heute daran erinnert.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 3. Apr 2011, 20:48

Wenn ich mich recht erinnere, dann geht aus dem Buch "Mayday über Saragossa" hervor, dass die originale Stütze für die Landung abgebaut wurde, um Gewicht zu sparen.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 4. Apr 2011, 11:35

Ja, es wurde damals eine ganze Menge ausgebaut. Ich hatte jedoch geglaubt, es sei danach alles wieder eingebaut worden (so wie z.B. die Passagiersitze).
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Mo 4. Apr 2011, 20:38

Die Passagiersitze im hinteren Bereich der Maschine sind vorhanden. Dort kann man Platz nehmen und sich einen Film über Stölln und die Landung ansehen. Im vorderen Bereich sind keine Sitze, weil sich dort die Schauvitrinen befinden. Es wird das Leben und Wirken Otto Lilienthals in Bildern dargestellt und natürlich wieder die Landung gezeigt.
Ach so, dort wo die Sitzreihen im hinteren Bereich sind, ist ja noch ein kleines Standesamt. Also wer Lust hat, ab nach Stölln und stilvoll "ja sagen" :lol: .
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 2. Mai 2011, 15:55

Ist das Cockpit der DDR-SEG noch vollständig?

Irgendwas fehlt doch immer. Entweder sind es die beliebten Chronometer (Молния АЧС-1М) oder das Bediengerät des Omega-Navigators (s.u. das schwarze Paneel rechts neben der Lehne des Navigatorsitzes).

Bild
Ilyushin IL-62M - Navigator's Panel by KOBUS 2C, on Flickr
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 24. Mär 2012, 16:54

Aber das Прибор УШ ist noch da - kann also losgehen ...
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 24. Mär 2012, 18:54

Flieger Bernd hat geschrieben:Aber das Прибор УШ ist noch da - kann also losgehen ...

What?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Die IL 62 am Gollenberg

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 24. Mär 2012, 19:16

Das Gerät УШ ist der Ukasatjel des Schturmanns, was auf Deutsch soviel heißt wie Navigator's Indicator.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Iljuschin IL-62“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste