Wie der iranische Sender Press TV am Freitagabend meldete, kamen mindestens 30 Menschen beim Crash einer Maschine der Fluggesellschaft Aria Air im Nordosten des Landes ums Leben. Viele Insassen seien verletzt worden. Insgesamt seien 160 Fluggäste an Bord gewesen.
Der Crash ereignete sich bei einer versuchten Notlandung in Mashhad. Die Il-62M-Maschine kam aus Teheran.
Einige Foren melden nun, das dass verunfallte Flugzeug eine IL-62M der Interflug war. Allerdings ist diese Aussage für mich unstimmig.
Der Lebenslauf der DDR-SEY:
DDR-SEY .INTERFLUG 01.07.1989 03.10.1990
D-AOAM .INTERFLUG 03.10.1990 22.07.1991
CCCP-86574 Aeroflot 22.07.1991 01.1993
UK-86574 Uzbebekistan Airways 01.1993 05.01.2004 ?
Begleittext:
Eine der beiden 1989 als letzte IL-62M importierte Maschine. Als CCCP-86578 am 22.07.1991 an Aeroflot verkauft.
Ab Januar 1993 im Einsatz bei Uzbekistan Airways als 86578, später als UK-86578 bis zum 30.10.2000. Anschließend im Flugzeug-Reparaturwerk Taschkent zur Überholung abgestellt. Flugzeug wurde zuletzt im Januar 2004 in Moskau-Scheremetjewo für Usbekistan-Airways gesehen. Der Status ist seitdem unbekannt.
Was nach meiner Meinung wohl Interflug-ähnlich ist, ist die Lackierung. Natürlich wäre das ein Indiz. Allerdings hatte das Flugzeug zu Zeiten, als es in Usbekistan flog, eine völlig andere Lackierung, nicht mal ansatzweise ähnlich zu Interflug. Auf der anderen Seite berichteten einige ausländische Medien, das Aria Air erst kürzlich drei IL-62M erwarb, offenbar auf Leasingbasis. Dabei wird im Gegensatz zu den zwei weiteren IL-62M keine Werknummer der betreffenden IL-62M genannt. Deshalb bezweifel ich derzeit die Version, das es die ehemalige DDR-SEY war.
Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
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Re: Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
Deshalb bezweifel ich derzeit die Version, das es die ehemalige DDR-SEY war.
Bei Wikipedia ist man anderer Meinung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Aria_Air_Flight_1525
Bei russianplanes.net teilt man deine Meinung auch nicht, hier ist der komplette Lebenslauf zu sehen:
http://russianplanes.net/REGINFO/2765
Gruß,
Guido
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Re: Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
Das Flugzeug sieht aus, als wäre es frontal gegen eine Wand geknallt.
Warum muss man immer gleich tot sein, sobald man über das Ende der Landebahn hinausgerät?
Auch die Flughäfen sollten für passive Flugsicherheit sorgen und um die Pisten hindernis- und abgrundfreie Sicherheitszonen anlegen, die diesen Namen auch verdienen.
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Thomas
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Re: Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
Leider stimmt es, sie soll gegen eine Mauer geknallt sein. Ein Bild gibt es dazu u.a. bei airliners.net
http://www.airliners.net/photo/Aria-Air ... 2M/1557675
Es muß ein heftiger Aufprall gewesen sein, denn der Rumpf ist ja im vorderen Teil extrem deformiert.
Die Bemalung der Maschine hat nichts mehr mit der IF-Bemalung zu tun. Bei der USBEKISTAN AW (UK 86578) war ja das Farbschema blau/grün. Sie ging dann an Deta Air mit der Kennung UN-86509
http://www.airliners.net/photo/Deta-Air ... 2M/1313854
Das Farbschema ist hier rot und wurde dann bei Aria Air beibehalten. Und dort war die letzte Kennung UP - I6208
http://www.airliners.net/photo/Aria-Air ... 2M/1504095
Nun ist wieder eine IF-Maschine verschwunden. Nachdem u.a. die DDR-SEK (RA-86562) Anfang des Jahres in SVO verschrottet wurde.
http://russianplanes.net/EN/SERN/4831517
Im übrigen sind die Verbleiblisten bei http://russianplanes.net sehr detailliert und ausführlich. Die für die TU-134 sind zur Zeit in Arbeit. Ich arbeite gern mit diesen Listen und mit dieser hp beim verfolgen des Verbleibes ehemaliger IF-Maschinen.
Denn wie heißt es doch:
"Sammler sehen mehr. Sie gehen mit offenen Augen durch das Leben, füllen eine Nische im kollektiven Gedächtnis der Menschheit. Wenn es uns nicht gäbe, würde manches nicht erhalten bleiben"
http://www.airliners.net/photo/Aria-Air ... 2M/1557675
Es muß ein heftiger Aufprall gewesen sein, denn der Rumpf ist ja im vorderen Teil extrem deformiert.
Die Bemalung der Maschine hat nichts mehr mit der IF-Bemalung zu tun. Bei der USBEKISTAN AW (UK 86578) war ja das Farbschema blau/grün. Sie ging dann an Deta Air mit der Kennung UN-86509
http://www.airliners.net/photo/Deta-Air ... 2M/1313854
Das Farbschema ist hier rot und wurde dann bei Aria Air beibehalten. Und dort war die letzte Kennung UP - I6208
http://www.airliners.net/photo/Aria-Air ... 2M/1504095
Nun ist wieder eine IF-Maschine verschwunden. Nachdem u.a. die DDR-SEK (RA-86562) Anfang des Jahres in SVO verschrottet wurde.
http://russianplanes.net/EN/SERN/4831517
Im übrigen sind die Verbleiblisten bei http://russianplanes.net sehr detailliert und ausführlich. Die für die TU-134 sind zur Zeit in Arbeit. Ich arbeite gern mit diesen Listen und mit dieser hp beim verfolgen des Verbleibes ehemaliger IF-Maschinen.
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Re: Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
Ja, die Listen DORT sind aktuell :-)
Ich glaube aber trotzdem, das in Taschkent offensichtlich Lackierschablonen der IF vorhanden sind. Immerhin wurden die D-Checks ja dort gemacht. Und die letzte Lackierung der verunfallten Maschine war ja sehr IF-ähnlich. Wobei das natürlich nix mit IF zu tun hat, denn bekanntermaßen war das Farbschema ja zuvor anders.
Ich glaube aber trotzdem, das in Taschkent offensichtlich Lackierschablonen der IF vorhanden sind. Immerhin wurden die D-Checks ja dort gemacht. Und die letzte Lackierung der verunfallten Maschine war ja sehr IF-ähnlich. Wobei das natürlich nix mit IF zu tun hat, denn bekanntermaßen war das Farbschema ja zuvor anders.
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Re: Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
Die sollen die Lackierschablonen 'mal nicht wegwerfen, vielleicht werden die noch einmal gebraucht.
...vielleicht auch nicht. Nach dem peinlichen Polit-Debakel von Tempelhof wird es auch langfristig keine Nationale Luftfahrtsammlung in diesen weltweit einzigartigen Hallen geben. Unter freiem Himmel ist das mittelfristige Schicksal jedes "Museumsflugzeuges" besiegelt. Leider.
Somit sind jetzt nur noch die Il-62M DDR-SET und DDR-SEZ aktiv.
...vielleicht auch nicht. Nach dem peinlichen Polit-Debakel von Tempelhof wird es auch langfristig keine Nationale Luftfahrtsammlung in diesen weltweit einzigartigen Hallen geben. Unter freiem Himmel ist das mittelfristige Schicksal jedes "Museumsflugzeuges" besiegelt. Leider.
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Thomas
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Re: Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
ZITAT aus airliners.net:
UP-I6208 (cn 1951525) Overran Mashad's runways 13L , ploughed through the approach lights runway 31R and went through the airport's wall before coming to a stop outside the airport perimeter .The nose section including the cockpit section was smashed.The airplane touched down at a speed of 200 knots well above its usual landing speeds of up to 165 knots.Wet leased from Deta Air in 03.2009 . The first flight date :1989.6.9 . Ex-Reg: UN-86509 , UK-86578 , CCCP-86578 , D-AOAM & DDR-SEY .
Zitat ende
Also wo ist nun der Fehler & welche Identität hat das Fugzeug wirklich?
Was mich stutzig macht ist die Aussage das dieses Flugzeug (angeblich die ex DDR-SEY) den Erstflug 0.06.1989 absolvierte.
Im luftfahrtregister ist diese Flugzeug aber schon am 01.06.1989 aufgenommen worden! Wie kann ein Flugzeug ins DDR-Register aufgenommen werden wenn noch nichteinmal der Erstflug stattfand?
Und welche Nachfolge-Reg. der ex DDR-SEY ist die richtige?
CCCP/UK-86574 oder CCCP/UK-86578?
Irgendwas gerät hier jetzt föllig durcheinander!!!
Den auf airliners.net wird die CCCP/UK-86574 als ex DDR-SEO angegeben!
UP-I6208 (cn 1951525) Overran Mashad's runways 13L , ploughed through the approach lights runway 31R and went through the airport's wall before coming to a stop outside the airport perimeter .The nose section including the cockpit section was smashed.The airplane touched down at a speed of 200 knots well above its usual landing speeds of up to 165 knots.Wet leased from Deta Air in 03.2009 . The first flight date :1989.6.9 . Ex-Reg: UN-86509 , UK-86578 , CCCP-86578 , D-AOAM & DDR-SEY .
Zitat ende
Also wo ist nun der Fehler & welche Identität hat das Fugzeug wirklich?
Was mich stutzig macht ist die Aussage das dieses Flugzeug (angeblich die ex DDR-SEY) den Erstflug 0.06.1989 absolvierte.
Im luftfahrtregister ist diese Flugzeug aber schon am 01.06.1989 aufgenommen worden! Wie kann ein Flugzeug ins DDR-Register aufgenommen werden wenn noch nichteinmal der Erstflug stattfand?
Und welche Nachfolge-Reg. der ex DDR-SEY ist die richtige?
CCCP/UK-86574 oder CCCP/UK-86578?
Irgendwas gerät hier jetzt föllig durcheinander!!!
Den auf airliners.net wird die CCCP/UK-86574 als ex DDR-SEO angegeben!
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Re: Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
Die SEY trug der Reihe nach folgende Kennzeichen:
DDR-SEY (INTERFLUG)
D-AOAM (INTERFLUG)
CCCP-86578 (Aeroflot)
UK-86578 (Uzbekistan Airways, Air Gambia)
UN-86509 (Deta Air)
UP-I6208 (Deta Air, Aria Airlines)
Bei INTERFLUG wurde sie am 25. Juni 1989 eingetragen. Ein Erstflug am 9. Juni 1989 wäre somit möglich.
DDR-SEY (INTERFLUG)
D-AOAM (INTERFLUG)
CCCP-86578 (Aeroflot)
UK-86578 (Uzbekistan Airways, Air Gambia)
UN-86509 (Deta Air)
UP-I6208 (Deta Air, Aria Airlines)
Bei INTERFLUG wurde sie am 25. Juni 1989 eingetragen. Ein Erstflug am 9. Juni 1989 wäre somit möglich.
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Thomas
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Re: Ehemalige IL-62M DDR-SEY im Iran verunglückt?
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Bei INTERFLUG wurde sie am 25. Juni 1989 eingetragen. Ein Erstflug am 9. Juni 1989 wäre somit möglich.
Laut Zvieluftfahrtregister aber schon am 01.06.1989!
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DDR-SEY wird nun ein Restaurant
Tja, sind wir nicht ein wenig pingelig?
Der Schrotthaufen der DDR-SEY soll nun tatsächlich ein RESTAURANT werden, wenn man Airliners.net glauben schenkt.
http://www.airliners.net/photo/Deta-Air ... 1ab13f3897
Der Schrotthaufen der DDR-SEY soll nun tatsächlich ein RESTAURANT werden, wenn man Airliners.net glauben schenkt.
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