IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Das erste 4-motorige Flugzeug in der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 20. Dez 2019, 17:27

Flugi hat geschrieben:Man muss die Dinge im Auge behalten.
- Wie wahr :-) Nun dachte ich, es fragt mal jemand, wie Flugi das wohl gemach hat, so einfach über Manfred´s DDR-STG drüber weg zu fliegen. Drohne geht nicht, was geht dann?
Abgesehen davon wird es Manfred ungemein gefreut haben, daß hier die Gemeinde mit aufpasst - auf das Schmuckstück, meine ich.

Also Flugi, erzähl mal was.
Wenn es niemanden interessiert - mich schon. Außerdem - es bleibt ja unter uns >grins<
Grüße
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mo 30. Dez 2019, 14:08

Da will ich noch schnell vor dem Jahreswechsel kurz antworten.
Ich erlaube mir das Jahr über meiner Leidenschaft nachzugehen und ein paar Flugstunden mit einem UL zu machen. Das kann ich mir als Rentner noch leisten. Ja, und ab und zu hab ich dann auch einen Fotoapparat dabei.
Ach so, den Manfred kenne ich seit den 1980er Jahren, er war wohl Mitarbeiter in der Forststaffel in Erfurt.
Einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
PS. Auf dem Bild kann man erkennen, ein UL fliegt man mit dem linken Daumen. >sup<
Dateianhänge
IMG_2124.jpg
Zuletzt geändert von Flugi am Di 31. Dez 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
3 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 30. Dez 2019, 21:52

Sehr schöne Fotos, Flugi.
Auf Deiner Luftaufnahme sieht man, welch gute Arbeit das Team Manfred geleistet hat.

Warum verwendet man denn in diesem Ultra-Light Flugzeug (A-22 ?) einen Fuß-Höhenmesser zusammen mit einem metrischen Variometer?
Das macht doch das Kopfrechnen schwerer als nötig. Wenn ich auf einem nicht-metrischen Variometer 500 fpm ablese, dann weiß ich doch ohne groß zu rechnen, daß ich in ca. zwei Minuten 1.000 ft höher sein werde.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flugi » Di 31. Dez 2019, 11:07

Ich glaube kaum das es ein UL mit "Uhrenladen" gibt, das ein Vario hat, das fpm anzeigt. Ein UL ist kein Airliner, ich muss nicht wissen, wo ich in zwei Minuten bin. Nach der Wende haben wir uns erst schwergetan, die Höhe in ft zu messen. War aber wegen der neuen Gesetze und Luftraumstruktur nicht anders möglich. Heute hat man sich daran gewöhnt. Genau wie die anzeige in m/s am Vario.
Im Grunde bräuchte man im UL zum fliegen eigentlich nur einen Höhenmesser und eine Geschwindigkeitsanzeige.
0 x
MFG Flugi



Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Exupéry

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 8. Jun 2020, 21:49

Liebe Freunde
wenn schon im Forum wieder einmal etwas Windstille herrscht, kommt wenigstens aus Erfurt ein Lüftchen

Manfred hatte sich aufgemacht - und schickt sein Lebenszeichen "War heute wieder mal aus dem FH. Habe von der Besucher-Terasse paar Bilder gemacht.
Die Qualität ist schlecht, da das Wetter nicht gut war und man sieht auch die Spiegelungen von der Rückseite des Raumes. Aber wie lautet das Sprichwort, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Also besser als gar nichts. In der Anlage vier Fotos".

>grins< Na klar - hier sind sie: Die Dateien sind bischen groß, das Laden kann etwas dauern u.U.
S8_6442.jpg
S9_6436.jpg
S10_6443.jpg
Unbenannt.png


Grüße aus Erfurt
Manfred

(Ich sah eben, daß der Beitrag besser in "Planespotter" gepaßt hätte ---> viewtopic.php?f=94&t=2724&start=10 )
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 8. Jun 2020, 21:51

Herzlichen Dank an die Aussenstelle Bindersleben.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 8. Jun 2020, 22:25

Henning,
Du solltest unserem Flugi ab und zu einen Auftrag für die Außenstelle Bindersleben ausstellen
(einen Block habe ich noch)

img423 Korrektur.jpg
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 2. Aug 2020, 10:37

Ein Problemkreis in Erfurt ist ja noch offen - deswegen hier mal des Sonntags nachgefragt:

"Das Fliegende Klassenzimmer"

Manfred´s historisches Engagement für die -STG in Erfurt als Vorarbeit, daß dieses "Klassenzimmer" überhaupt implementiert werden kann, sollte doch einmal vereins-technisch seinen krönenden Abschluß finden (können).
Das neue Schuljahr wird beginnen - Meck-Vorpomm. in der folgenden Woche schon - und da möge man fragen: Wie steht es denn da drum >frage<

Oftmals geben sich die Vereine etwas zugeknöpft - läßt sich trotzdem hinter die Kulissen schauen?
Eine Neugierde, die naturgegeben ist
R.

P.S.: Und Flugi rsp. Flugi1 - Deine letzten Aufnahmen fehlen noch in der Sammlung . Stichwort Neugierde!
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 14. Aug 2020, 21:44

Es gibt eine Meldung vom Manfred aus Erfurt zum Wochenende_

Hallo Freunde,

ich musste meine Ausstellung wegen Corona aus dem Terminal räumen. Nun ziehen dort die "Coronamediziner" ein.

Anbei paar Fotos:
- S14 Blick durchs Triebwerk -
S14_6458.jpg

- S15 Cockpit -
S15_6460.jpg

- S16 Kabine -
S16_6461.jpg

- S17 Bordküche -
S17_6462.jpg


Erfurt Impression.png

Gruß Manfred
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 13. Mai 2022, 17:47

Das war 2020
bluemchen hat geschrieben:Ein Problemkreis in Erfurt ist ja noch offen - deswegen hier mal des Sonntags nachgefragt:

"Das Fliegende Klassenzimmer"

Manfred´s historisches Engagement für die -STG in Erfurt als Vorarbeit, daß dieses "Klassenzimmer" überhaupt implementiert werden kann, sollte doch einmal vereins-technisch seinen krönenden Abschluß finden (können).
Das neue Schuljahr wird beginnen - Meck-Vorpomm. in der folgenden Woche schon - und da möge man fragen: Wie steht es denn da drum >frage<

Oftmals geben sich die Vereine etwas zugeknöpft - läßt sich trotzdem hinter die Kulissen schauen?
Eine Neugierde, die naturgegeben ist ...

Dann war Pandemie und jetzt schreibt Manfred: "Beitrag von DDR-STG » Fr 13. Mai 2022, 11:13
- Bei meiner IL-18 gibt es nichts Neues...

Das ist eben nicht sehr erbauend, da die Pläne anfangs doch hochfliegend waren und Manfred sich wie kein Zweiter ins Zeug gelegt hatte, mit Widrigkeiten ohne Ende kämpfte und dann ein stolzes motorisiertes Äußeres letztlich präsentieren konnte.

Hat sich die Thüringer Schulpolitik vom Fliegenden Klassenzimmer verabschiedet >frage< Solche Einmaligkeiten im Bundesland läßt man doch nicht sausen
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Iljuschin IL-18W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste