Kurz nach 1990 wird das Flugzeug von einer Privatperson erworben und auf das Gelände vor dem Flughafen gezogen. Dort will man eine kleine Flugzeugaustellung mit Restaurantbetrieb etablieren. Neben der IL-18W mit dem Kennzeichen DDR-STG befinden sich die PZL-106 "Kruk" mit dem Kennzeichen DDR-TDA und die LET Z-37A mit dem Kennzeichen DDR-SRQ in der Sammlung.
Nach nur kurzer Zeit wird der Betrieb der Flugzeugsammlung mit Restaurant eingestellt. Es machen Gerüchte die Runde, die IL-18 solle ein "Eroscenter" werden. Allerdings wird es sehr ruhig um das Flugzeug, die beiden Agrarflugzeuge verschwinden irgendwann. Die herrenlose DDR-STG steht nun den Ausbauplänen des Flughafens im Weg, denn dort, wo das Flugzeug steht, soll ein großer Parkplatz entstehen und Strassenbahnschienen verlegt werden.
Nach langen Verhandlungen kauft die Flughafen Erfurt GmbH das Flugzeug zurück, um es als Trainer für die Flughafenfeuerwehr zu nutzen.
Der Verbleib der beiden Agrarflugzeuge ist unbekannt.
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