Meine Firma hat neuerdings ein Büro auf dem Flughafen von Ho Chi Minh City (Saigon). Von dort wurde mir berichtet, auf dem Vorfeld der Flugzeugwartung wäre seit langem eine TU-134A der Vietnam Airlines abgestellt. Die Maschine trägt das Kennzeichen VN-A132. Somit handelt es sich um die DDR-SDP (MSN 63260), die beim TG-44 in Interflug-Bemalung geflogen ist.
"...sie wäre noch zu retten." :roll:
Natürlich werde ich meinen neuen Verbindungsmann auch noch genauer nach den AN-24V der Interflug fragen. Zwei sollen ja noch da sein, aber das gehört nicht in diesen Zweig des Forums. :shock:
TU-134AK-1 // C/N: 63260 // DDR-SDP // NVA TG-44
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TU-134AK-1 // C/N: 63260 // DDR-SDP // NVA TG-44
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Ja, grössere Notausstiege sind auf jeden Fall besser und es kann auch gar nicht genug davon geben.
Die AN-24V VN-B234 im Hintergrund ist übrigens keine der ex-Interflug-Maschinen.
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Thomas
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Re: TU-134A des TG-44
EDGE-Henning hat geschrieben:Schon mal was neues gehört?
Mein "Agent" in Saigon hat mir gestern eine E-Mail geschrieben und bestätigt, dass die VN-A132 (ex DDR-SDP) immer noch auf dem Vorfeld der Flugtechnik steht. Nach seiner Aussage nutzt Vietnam Airlines das Flugzeug regelmässig für das Notfall- und Sicherheitstraining des Kabinenpersonals und einmal im Jahr auch für "Anti-Hijack"-Training.
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Thomas
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Re: TU-134A des TG-44
Und hier eine aktuelle Aufnahme vom 08.07.2009 der VN-A132 (ex. DDR-SDP):
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 553893.jpg
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Re: TU-134A des TG-44
Wenn man sich die Lackierung anschaut, könnte man meinen, im Kauf der Flugzeuge waren die Lackierschablonen inbegriffen.
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Re: TU-134A des TG-44
Ja- icke wes wat de meinst Henning -> ist der selbe Buchstabenstil & die Fensterstreifenlakierung (welch ein schönes Wort oder wie man(n) es auch nennen mag ...) hat von den Proportionen her irgenwie INTERFLUG-Stil!
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Re: TU-134A des TG-44
Ich gehe mal davon aus, daß die Maschine in der DDR exportfertig gemacht wurde, da war die Beschriftung mit drinne und einen zweiten Schablonensatz hatte die Werft leider nicht. Ich schätze mal , die wurde in Dresden-Klotzsche exportfertig gemacht.
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Re:
EDGE-Henning hat geschrieben:Ein Bild aus 2003. Das wäre ja schön, das diese Maschine noch existiert. Wobei diese Maschine sowieso interessant ist, da die hinteren Notausgänge über der Tragfläche etwas größer sind, normalerweise ein Detail der TU-134B !
Es handelt sich um die Variante TU-134A-1 bzw. TU-134AK-1 (Als Salon-Variante). Sie entstand auf Wunsch von Betreibern aus Jugoslawien, die in UK Verkehrsrechte besassen. Es gab irgendeine neue Richtlinie, die eine bestimmte Größe des Notaustieges forderte, weshalb man den Einbau einer solchen größeren Notaustiegstür forderte. Dazu gibt es kleinere Kabinenänderungen, die der schnellen Evakurierung bei Unfällen ermöglichte. Die Variante TU-134A-1 unterscheidet sich somit gegenüber der TU-134B nur noch im Cockpit, die TU-134B hat hier ein zusätzliches Panel, Wo Schalter, die an der TU-134A ungünstig lagen, besser platziert sind.
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