Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.

Moderator: Kilo Mike Sierra

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 2
x 124
Kontaktdaten:

Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Do 27. Mär 2025, 17:00

Kann mir jemand erklären,wofür die gelben Schläuche dienen? Zur Klimatisierung am Boden evtl? ich hab die bisher noch nie gesehen. Danke in voraus :-)
Screenshot 2025-03-27 at 16-52-34 Boeing B777 300ER from arrival to departure turnaround - YouTube.png
0 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 2
x 124
Kontaktdaten:

Re: Frage

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Do 27. Mär 2025, 17:01

Screenshot 2025-03-27 at 16-52-34 Boeing B777 300ER from arrival to departure turnaround - YouTube.png
E-Spez hat geschrieben:Kann mir jemand erklären,wofür die gelben Schläuche dienen? Zur Klimatisierung am Boden evtl? ich hab die bisher noch nie gesehen. Danke in voraus :-) Screenshot 2025-03-27 at 16-52-34 Boeing B777 300ER from arrival to departure turnaround - YouTube.png
Dateianhänge
Screenshot 2025-03-27 at 16-53-42 Boeing B777 300ER from arrival to departure turnaround - YouTube.png
0 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7278
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1717
x 256
Kontaktdaten:

Re: Frage

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 27. Mär 2025, 19:49

Vorheizen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 19
Kontaktdaten:

Re: Frage

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » Do 27. Mär 2025, 20:01

Hallo.

Das hat mit dem Startvorgang zu tun. Die Schläuche werden mit Druckluft gefüllt. Dann wird ein Triebwerk gestartet und der Flieger auf die Rollbahn geschoben und dort wird dann das zweite angelassen.
Habe ich diesen Winter öfter gesehen wenn ein Triebwerk am Gate gestartet wird. Was schon sehr selten ist. Wenn ich es nochmal sehe Frage ich die Leute.
Wenn so etwas ansteht wird sehr darauf geachtet das alle im Sicheren Bereich sind.

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 63
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Fr 28. Mär 2025, 09:27

Tut mir leid, Jürgen,
einige Jahre meines Arbeitslebens war ich sowohl als IHK-geprüfter Flugzeugabfertiger (später auch als Prüfer dazu) auf den damals noch 3 Berliner Flughäfen und auch zeitweise im Hamburg tätig.

Gelbe Schläuche gehören immer zu Ausrüstungen, die mit der Klimatisierung der Flugzeuge zu tun haben. Im gezeigten Fall ist das Klimagerät zusammen mit den Schläuchen an der Fluggastbrücke verbaut. Es gibt diese Geräte auch in mobiler Ausführung.

Zum von Dir beschriebenen Starthilfsgerät (airstarter): er kommt zum Einsatz, wenn die Hilfsturbine (APU) des Flugzeugs defekt ist und somit keinen Strom und Druckluft liefern kann. An diesem Gerät sind Schläuche in grauer Farbe und deutlich geringerem Durchmesser verbaut.

Beste Grüße
1 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5119
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 401
x 610
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 28. Mär 2025, 09:47

Die gelben Luftschläuche gehen zu den beiden 8-Zoll-Anschlüssen für die Luftversorgung der Kabine. Auf dem ersten Foto sieht man auch das zugehörige Klima-Aggregat unter der "Jet Bridge" (aka Fluggastbrücke).

Zum Anlassen der Triebwerke ist diese Luftversorgung nicht geeignet. Dafür braucht man dünnere Schläuche, die einen höheren Druck (ca. 50 PSI) liefern können. Die 777-300ER hat drei 3-Zoll-Anschlüsse für Druckluft. In der Regel benutzt man zwei davon gleichzeitig, um die Triebwerke (einzeln) anzulassen.
1 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 2
x 124
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Fr 28. Mär 2025, 15:10

Vielen Dank für die Antworten.
Diese Bestätigen meine Vermutungen. Zum Starten ungeeignet,dazu ist ja mehr Druck erforderlich.
Ich kannte diese Schläuche nicht,hab sie nie gesehen. Im TG 44 haben wir die 134 und auch die 154 immer mit der APU klimatisiert,Sommers wie auch im Winter.

Viele Grüsse aus der sonnigen Rhön.
0 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr


Zurück zu „Allgemeine Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast