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Re: Flugunfall Sriwijaya Air - Boeing B737-500 (PK-CLC) Flug SJ182

Verfasst: So 16. Mai 2021, 11:23
von bluemchen
Offensichtlich gibt es jetzt eine Reaktion (zu ob. gesagtem)

-Zumindest nach n-tv https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-m ... 56765.html
wo formuliert ist -
... "Wie aus einem Schreiben der FAA hervorgeht, betrifft die Anordnung alle Boeing-737-Maschinen der Generationen 300, 400 und 500. Hintergrund ist der Absturz einer Boeing-Maschine in Indonesien, bei dem im Januar 62 Menschen ums Leben gekommen waren."

Hat denn jemand in fach-kompetenten Medien schon nähere Analysen entdeckt, oder gibt man sich da doch noch "be-deckt"?
Zugegeben, es gibt natürlich bessere Sonntagsfragen, aber das Problem ist schon nicht weg zu diskutieren

R.

Re: Flugunfall Sriwijaya Air - Boeing B737-500 (PK-CLC) Flug SJ182

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 15:22
von Kilo Mike Sierra
Im Fokus steht die Monitor-Funktion des Computers für die automatische Schubreglung (Autothrottle), die eine Schubasymmetrie bei Reiseschub erkennen soll. Bei der Untersuchung des Unfalles war aufgefallen, daß ein Ausfall des Positionssignal der Landeklappen diese Funktion außer Betrieb setzen könnte. Der Ausfall des Klappensignals wird zwar nicht als Ursache des Unfalls angesehen, aber dieses „Loch“ soll nun gestopft werden. Die FAA hat nun die Betreiber der betroffenen 737-300/400/500 aufgefordert, vorsorglich die Funktion des Klappensignals und des Asymmetrie-Monitors zu prüfen.