Feldlandung A-320

bluemchen
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Re: Feldlandung A-320

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 13. Apr 2024, 18:53

Da hat Henning wider Erwarten doch Recht behalten
EA-Henning hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie gut die Quellen der AERO sind:
https://www.aero.de/news-46593/A320-von ... rlegt.html

Das Flugzeug soll wohl nun doch zerlegt werden.
11. April ´24: Ural Airlines hat über das Schicksal des Flugzeugs entschieden, das auf dem Feld gelandet ist
"Nach Bewertung alle Risiken sind wir geneigt, dieses Flugzeug nicht im kommerziellen Betrieb einzusetzen, da es unter den aktuellen Bedingungen keine Unterstützung durch den Hersteller Airbus gibt", sagte Vera Gasnikowa, eine Sprecherin der Fluggesellschaft.

Zum Artikel: https://www.aex.ru/news/2024/4/11/269988/

Zudem hat die Kommission der Föderalen Agentur für Luftverkehr die erneute Untersuchung der Landung des Flugzeugs der Ural Airlines auf einem Feld in der Nähe von Nowosibirsk abgeschlossen:

Bericht ausführlich im Telegrammkanal vom 11. April: https://t.me/s/aviatorshina?

Es ist sicher rational, die burschikose Idee des Feldstarts hätte allerdings für weltweite Schlagzeilen sorgen können
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bluemchen
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Re: Feldlandung A-320

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 8. Aug 2024, 21:17

Das bis jetzt offensichtlich wenig Wind in den Segeln war, erstaunt zum jetzigen Zeitpunkt schon, möglich ist aber auch bürokratisches Gerangel für ein einvernehmliches Ergebnis der Beteiligten.

Jedenfalls -nach INTERFAX von heute-
bestätigt der Gründer Ural Airlines, daß das Flugzeug versichert war, die Airline die Versicherungssumme und das Recht, sie zu zerlegen und Ersatzteile zu verwenden, erhalten hat.
"Daher überlassen wir einen Teil der Versicherung den Versicherern als Bezahlung für diese Ersatzteile. Ich denke, dass wir innerhalb von zwei Wochen mit der Demontage dieses Flugzeugs beginnen werden"
Dazu soll
am Landeplatz eine kleine (verm. temporäre) Unterkunftsörtlichkeit mit komfortablen kombinierten Gebäuden geschaffen werden, die Mitarbeiter der Fluggesellschaft werden das Flugzeug (pö a´pö) zerlegen und alles nach Jekaterinburg transportieren. Der Prozess soll bis zum Frühjahr abgeschlossen sein.

Heute gab es sogar Lob für die Crew
: Skuratow [Gründer Ural-Airlines] sagte, daß die Piloten trotz aller Fragen das Flugzeug perfekt gelandet hätten: Die Überlastung bei der Landung betrug nur 1,9 g, alle Passagiere sind am Leben und wohlauf.
und
"Wir wurden natürlich nach zwei Landungen (in Mais- und Weizenfeldern) außerhalb des Flugplatzes kontrolliert, aber ich muss sagen, dass es einfach fantastische Landungen sind!
In beiden Fällen haben wir keinem Passagier Probleme bereitet. Und generell fliegen wir seit 1967 absolut unfallfrei. In Russland gibt es keine solchen Fluggesellschaften. Und solche Landungen außerhalb des Flugplatzes sind weltweit äußerst selten und kommen äußerst selten ohne Verluste aus. Und unsere Piloten haben es geschafft"
, betonte Skuratow :-)
(Damals
wurden die Piloten für die Dauer der Ermittlungen von ihren Flügen suspendiert, während die Flugbegleiter an ihren Arbeitsplatz zurückkehrten. Einer der Piloten, Sergej Below, hat im Frühjahr bei Ural Airlines gekündigt, der Co-Pilot, Eduard Semjonow, befindet sich in der Ausbildung und will wieder arbeiten.)

Soweit, in zwei Wochen soll nun endlich geschraubt werden
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Re: Feldlandung A-320

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 8. Aug 2024, 23:10

Vielleicht überlässt man den Rest als Ausstellungsobjekt am Ort?
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Re: Feldlandung A-320

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 7. Sep 2024, 08:21

Ural Airlines zerlegt einen Airbus A320, der ein Jahr lang in einem Weizenfeld in der Region Nowosibirsk stand
Derzeit sind Airline-Mitarbeiter damit beschäftigt, Teile und Baugruppen aus dem Flugzeug zu demontieren. Die Arbeiten werden schrittweise entsprechend den Technologien zur Demontage jeder Einheit und jedes Elements durchgeführt. Die Fertigstellung ist für Dezember geplant.
Flugzeugteile, die flugtauglich sind, wurden getestet. Sie werden noch einmal überprüft und können dann bestimmungsgemäß verwendet werden. Beschädigte Gegenstände werden repariert oder entsorgt.


https://vk.com/feed?w=wall-145294610_214092
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Re: Feldlandung A-320

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 7. Sep 2024, 20:06

Ja eben - nu geht´s doch los
Da nicht jeder den Link gebrauchsfertig öffnen kann, mal noch einen anderen für die nicht angemeldete, aber interessierte Gemeinde >grins<

https://www.aex.ru/news/2024/9/6/275484/

Dennoch meine ich, komische Flugzeuge heute ... jeder sowjet-russische Typ wäre von diesem Acker im Winter wieder hoch gekommen
:wind:
Aber so isses nu ma

Einen erträglichen Hoch-Spätsommer- Sonntag und Henning, gräm dich nicht - nix mit Ausstellung, nächstes Jahr gibt es Rüben dort (wegen der Fruchtfolge)
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Re: Feldlandung A-320

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 15. Okt 2024, 10:56

Wie geht es weiter ?
- in offensichtlicher Übereinstimmung mit dem Wettergott
setzt Ural Airlines die Demontage von Teilen und Baugruppen der Weizenfeld-Maschine in der Region Nowosibirsk
fort, wie AVIA.ru berichtet
43236.jpg
Q.: фото пресс-службы авиакомпании "Уральские авиалинии"

Nach "Ural" wurden inzwischen folgende Elemente vollständig demontiert:
-Elektronische Ausrüstung,
-Elemente des Hydrauliksystems, des Kraftstoffsystems, der Klimaanlage,
-beide Triebwerke wurden entfernt und der größte Teil der Flügelmechanisierung wurde ebenfalls demontiert.

"Alle Komponenten werden an das Luftfahrttechnikum der Fluggesellschaft geschickt. Die Motoren sind bereits auf dem Weg und werden bald in Jekaterinburg eintreffen."
# # #
R.
(Aber auch diese Bemerkung darf nicht fehlen >grins< - "der Airbus selbst wurde von der Bundesluftfahrtagentur gemäß dem Verfahren der Federal Aviation Rules von der Luftverkehrsbescheinigung ausgeschlossen, das Lufttüchtigkeitszeugnis wurde annulliert", sagte die Fluggesellschaft in einer Erklärung.)

Anmerkung

Weitere Bilder der Demontage hat jüngst Aerotelegraph (24.10.) https://www.aerotelegraph.com/so-zerleg ... weizenfeld
veröffentlicht
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Re: Feldlandung A-320

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 25. Jan 2025, 19:37

Erst Weizen, dann Gras, jetzt Schnee - es geht dennoch voran und im Februar soll das Feld beräumt sein -

schrieb am 23.01.2025 - Timo Nowack https://www.aerotelegraph.com/der-airbu ... uer-stueck
mit einer Bilderstrecke
( wer es noch nicht aufgeschlagen hatte )
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Re: Feldlandung A-320 - ... und kein Ende

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 3. Dez 2025, 20:15

Weizenfeld und kein Ende
Dazu gibt es die technische wie eine juristische Aufarbeitung des Flugunfalls, zur Zweiten hat man vom Vorgang her keine EInblicke. Es geht aber hin und her, als Schuldigen offenbar hat man den Kommandanten Sergej Below im Visier.
Sicher entscheidet der Kommandant, dafür ist er Kommandant.
100 Mio (Rubel) oder mehr als Schadenssumme für die Airline sind sicher keine Belanglosigkeit, aber - 167 Passagiere, die im Weizenfeld unverletzt aussteigen konnten als Gegenpool wiegen doch ungleich mehr, meine ich.
- Hat man auch nur einmal nach den Ursachen geforscht, den Technischen auf der einen Seite, wie den Personellen auf der anderen Seite?
Was geben die amtlichen Behörden den Piloten im Vorfeld mit für Entscheidungsfindungen im Ausnahmefall?

Nochmal eingefügt war es dieser: "Am 12. September 2023 beantragte ein Airbus A320 von Ural Airlines, das von Sotschi nach Omsk unterwegs war, aufgrund eines Ausfalls eines der Hydrauliksysteme eine Landung in Nowosibirsk, wo die Start- und Landebahn länger ist.
Aufgrund starker Winde und anderer Gründe bestand jedoch das Risiko von Treibstoffknappheit, und der Flugzeugkommandant entschied sich, auf einem Weizenfeld im Bezirk Ubinsky in der Region Nowosibirsk zu landen. Von den 167 Personen an Bord suchten 5 medizinische Hilfe. Laut der Untersuchung ermöglichte der technische Zustand des Flugzeugs die Landung in Omsk. Außerdem berechnete der Pilot den verbleibenden Treibstoff in den Tanks falsch".

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:In erster Linie wird die fachliche Qualität des Untersuchungsberichtes bemängelt, dazu auch die Entscheidungsfindung und der Trainingsstandard der Piloten. Interessant ist auch die Diskussion, ob eine schwere Störung nicht genauso akribisch untersucht werden sollte wie ein "vollendeter Unfall". Ich finde, das sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Diesen Fall würde ich wie einen Unfall untersuchen, da er das Potential zu viel Schlimmeren hatte.
Mangelhafte Untersuchungsberichte zu Flugunfällen hat es schon öfter gegeben. Da fallen mir einige ein.
Es braucht halt die richtigen Fachleute in der Untersuchungskommission und politischer oder wirtschaftlicher Druck sollte von so einer Kommission unbedingt ferngehalten werden.
War die Entscheidung nicht in Omsk zu landen einfach "arrogant"? Man kennt die Verhältnisse dort nicht, es erhebt sich aber schon die Frage: Was wäre mit der Maschine passiert, wenn sie ungebremst die kürzere Bahn überschossen hätte,
wären dann auch 167 Passagiere ausgestiegen?

Zum Untersuchungsbericht noch soviel - Zitat: "Wie der Anwalt des Piloten, Lev Galennikov, TASS zuvor mitgeteilt hatte, plante die Verteidigung, den Ausschluss der flugtechnischen Expertise aus den Fallunterlagen zu beantragen. Laut dem Anwalt enthält diese Untersuchung "nicht nur widersprüchliche Informationen, sondern wurde von einem unfähigen Experten durchgeführt."
38296.jpg
Kommandant des Ural-Airlines-Flugzeugs Sergey Belov, фото пресс-службы авиакомпании "Уральские авиалинии"

Aus den genannten Gründen hat Sergej Below meine ungeteilte Symphatie, die ihm hoffentlich auch von den Passagieren und anderen zu Teil wird.
R.

Quellen:
https://www.aex.ru/news/2025/12/3/290485/
https://www.aex.ru/news/2025/11/19/289949/
https://www.aex.ru/news/2025/9/3/287253/
https://www.aex.ru/news/2025/9/3/287248/
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