bluemchen hat geschrieben:...
Der Mittelfeldspieler allerdings ist unbestritten Malaysia, nur, hier habe ich wiederum meine Probleme und es könnte sich der leise Verdacht aufdrängen - mit der jetzigen Ruhe dort ist man nicht unzufrieden.
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Malaysian Airlines hat im Zeitraum von nur vier Monaten zwei 777 unter ungeklärten Umständen verloren: 9M-MRO und 9M-MRD. Dabei haben über 500 Menschen ihr Leben verloren. Für das Land wäre es eine große Erleichterung endlich zu erfahren, was die wahren Hintergründe beider Taten gewesen sind.
Wäre das Verschwinden von 9M-MRO ein Selbstmord oder ein "einfaches" Verbrechen gewesen, so hätte man im Umfeld von Besatzung und Passagiere schon längst Hinweise und Spuren* gefunden, die auf das eine oder andere Szenario hinweisen. Und man hätte den Hinterbliebenen wenigstens sagen können, "wir gehen davon aus, daß ..." Für die Hinterbliebenen gibt es (in beiden Fällen) bislang keine Antworten.
Die auf technischen Defekten basierenden Szenarien sind längst vom Tisch.
Vor einiger Zeit habe ich eine wirklich sehr interessante, aber doch recht abwegige Theorie gelesen, bei der ein Zusammenhang zwischen einem ungeklärten Vorfall auf einem US-Containerschiff (zwei "Sicherheitsleute" sterben gleichzeitig in der gleichen Kabine an Herzversagen) und dem Verschwinden von 9M-MRO hergestellt wird. Man wollte von dem Schiff eine geheime Fracht entwenden und schließlich an Bord von 9M-MRO außer Landes an ein geheimes Ziel bringen. Der gesamte Ablauf ist jedoch so kompliziert, daß ich diesen Coup planerisch und technisch für undurchführbar halte.
*) Es gibt die Simulator-Dateien des Kapitäns, die das FBI auf einer gelöschten Festplatten-Partition gefunden hat. Die malaysische Untersuchung hält diese jedoch nicht für beweiskräftig. Das mag erstaunen, aber ich bin zu einer ähnlichen Einschätzung gelangt. Diese Daten ergeben bei genauerer Betrachtung keinen Sinn.