L - 410 "Turbolet" - muß man sich Sorgen machen ?
In Afrika sind (akkumuliert) drei vom Himmel gefallen, um es mal etwas baurisch auszudrücken -
und gestern in der Nähe des Dorfes Shhuravlevo (Region Kemerowo) bei der Fallschirmsprung Ausbildung - nach dem Start mit 18 Sportlern (aufgrund Motorausfall, wie heute bestätigt wird)
siehe Interfax heute https://www.interfax.ru/russia/772905
- die Staatsanwaltschaft bestätigt: https://www.interfax.ru/russia/772911 , ein Bild
Die DOOSAF setzt die L-410 Flüge erst mal aus https://www.interfax.ru/russia/772920
R.
Bei dem Schadensbild muß Überleben ein Wunder sein https://snanews.de/20210619/sibirien-fl ... 45495.html
L - 410
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Re: L - 410
Die L 410 wird als STOL-Flugzeug zumeist unter vergleichsweise schwierigen Bedingungen eingesetzt. Oft sind es auch sehr "sparsame" Fluggesellschaften unter wenig behördlicher Aufsicht, die das Flugzeug einsetzen. Ich sehe keinen Grund, sich speziell wegen des Flugzeugtyps Sorgen zu machen.
Der Absturz der DOOSAF L 410 nach Triebwerksausfall, d.h. die Kollision mit den Bäumen im Landeanflug, war sehr wahrscheinlich vermeidbar. Mit einem Triebwerk und bei voller (korrekter) Beladung, sollte die L 410 mit einem Triebwerk keine Höhe verlieren.
Der Absturz der DOOSAF L 410 nach Triebwerksausfall, d.h. die Kollision mit den Bäumen im Landeanflug, war sehr wahrscheinlich vermeidbar. Mit einem Triebwerk und bei voller (korrekter) Beladung, sollte die L 410 mit einem Triebwerk keine Höhe verlieren.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: L - 410
Genau, das wäre mein Fragezeichen gewesen
- Also steuerbar mit einem TW bei Normalbeladung (und normal-meteo. Bedingungen) Eine andere Frage wäre eben, ob dieser technische Ausfall auch trainiert wird, rsp. im Lizenzprogramm simuliert wird. Wann hat der fliegende Pilot das zuletzt im Buch stehen...
Wird die Untersuchung herausfinden
R.
Hier gibt es einen Teilnehmer Bericht: ... "Wir hatten beim Start 20 Meter (Höhe) vom Boden, der rechte Motor kam zum Stillstand.
- Die Piloten fügten Gas auf der linken Seite hinzu. Sie versuchten, Höhe zu gewinnen, um eine Kehrtwende zu machen ... . Während des Aufstiegs, etwa 100 Meter entfernt, verlor (die Maschine) seine Traktion. ...
- Uns wurde gesagt, dass wir uns auf eine harte Landung vorbereiten sollten, und sie begannen, das Flugzeug zur Lichtung zu nehmen - dem einzigen Ort, an dem wir landen konnten" ...
- Auf Befehl der Piloten gruppierten sich alle Anwesenden und bereiteten sich auf hartes Bremsen vor. ...
https://m.5-tv.ru/amp/news/347771/hodil ... vkuzbasse/
(Dem Bericht nach sind beide Piloten bei den vier Opfern)
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:... sollte die L 410 mit einem Triebwerk keine Höhe verlieren
- Also steuerbar mit einem TW bei Normalbeladung (und normal-meteo. Bedingungen) Eine andere Frage wäre eben, ob dieser technische Ausfall auch trainiert wird, rsp. im Lizenzprogramm simuliert wird. Wann hat der fliegende Pilot das zuletzt im Buch stehen...
Wird die Untersuchung herausfinden
R.
Hier gibt es einen Teilnehmer Bericht: ... "Wir hatten beim Start 20 Meter (Höhe) vom Boden, der rechte Motor kam zum Stillstand.
- Die Piloten fügten Gas auf der linken Seite hinzu. Sie versuchten, Höhe zu gewinnen, um eine Kehrtwende zu machen ... . Während des Aufstiegs, etwa 100 Meter entfernt, verlor (die Maschine) seine Traktion. ...
- Uns wurde gesagt, dass wir uns auf eine harte Landung vorbereiten sollten, und sie begannen, das Flugzeug zur Lichtung zu nehmen - dem einzigen Ort, an dem wir landen konnten" ...
- Auf Befehl der Piloten gruppierten sich alle Anwesenden und bereiteten sich auf hartes Bremsen vor. ...
https://m.5-tv.ru/amp/news/347771/hodil ... vkuzbasse/
(Dem Bericht nach sind beide Piloten bei den vier Opfern)
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Re: L - 410
Ein "Querschnitt" aus mehreren russischen Quellen ergibt folgendes Bild:
- Start vom Flugplatz Tanai (Region Kemerowo) zum vierten Flug des Tages
- kurz nach dem Start fällt das rechte Triebwerk aus
- Notfall wird über Funk an den Startleiter des Platzes gemeldet
- Entscheidung, zum Flugplatz zurückzukehren
- Umkehrkurve wird eingeleitet
- während der Kurve kollidiert das Flugzeug mit einer Baumgruppe
- Unfallort ca. 3,8 km nordwestlich der Flugplatzmitte
Eine Kollision mit einem Baum als Unfallursache halte ich nicht für plausibel, da es in der Umgebung des Absturzort keine gibt.
Es sieht so aus, als ob zuerst die rechte Tragfläche auf dem Boden aufgeschlagen, nach oben gebogen und dann zwischen Querruder und Landeklappe abgerissen ist. Danach ist der Rumpf mit hoher Längsneigung aufgeschlagen.
Auf den Fotos fällt mir zudem auf, daß sowohl der linke als auch der rechte Propeller so aussehen, als ob beide Triebwerke beim Aufschlag keine Leistung mehr abgegeben hätten. Obwohl das rechte Triebwerk ausgefallen sein soll, stehen die Blätter der linken Luftschraube in Segelstellung (beim rechten Propeller bin ich mir nicht sicher). Zudem sind die Blätter beider Propeller nicht entgegen der Drehrichtung verformt, was bei einem laufenden Triebwerk der Fall wäre. Manche der Blätter sind gar nicht verformt. Das sieht nach zweifachem Triebwerksausfall aus.
- Start vom Flugplatz Tanai (Region Kemerowo) zum vierten Flug des Tages
- kurz nach dem Start fällt das rechte Triebwerk aus
- Notfall wird über Funk an den Startleiter des Platzes gemeldet
- Entscheidung, zum Flugplatz zurückzukehren
- Umkehrkurve wird eingeleitet
- während der Kurve kollidiert das Flugzeug mit einer Baumgruppe
- Unfallort ca. 3,8 km nordwestlich der Flugplatzmitte
Eine Kollision mit einem Baum als Unfallursache halte ich nicht für plausibel, da es in der Umgebung des Absturzort keine gibt.
Es sieht so aus, als ob zuerst die rechte Tragfläche auf dem Boden aufgeschlagen, nach oben gebogen und dann zwischen Querruder und Landeklappe abgerissen ist. Danach ist der Rumpf mit hoher Längsneigung aufgeschlagen.
Auf den Fotos fällt mir zudem auf, daß sowohl der linke als auch der rechte Propeller so aussehen, als ob beide Triebwerke beim Aufschlag keine Leistung mehr abgegeben hätten. Obwohl das rechte Triebwerk ausgefallen sein soll, stehen die Blätter der linken Luftschraube in Segelstellung (beim rechten Propeller bin ich mir nicht sicher). Zudem sind die Blätter beider Propeller nicht entgegen der Drehrichtung verformt, was bei einem laufenden Triebwerk der Fall wäre. Manche der Blätter sind gar nicht verformt. Das sieht nach zweifachem Triebwerksausfall aus.
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Thomas
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Re: L - 410
- könnte auch sein, vor dem Bodenkontakt noch (vorsorglich) abgestelltKilo Mike Sierra hat geschrieben:Das sieht nach zweifachem Triebwerksausfall aus
Zu dem anderen Moment: Der FL weist die Rückkehr zum Platz an, das bedingt ein Umkehrmanöver ... - es muß aber noch eine Sicherheitshöhe erreicht werden vor dem Einleiten der Kurve.
- Wie erfolgt das Manöver konkret mit dem einen, linken, TW? Könnte es dabei u.U. zu einem Strömungsabriß (an der rechten Fläche) gekommen sein?
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Re: L - 410
Hat der Flugleiter(?) oder wer auch immer wirklich die Rückkehr zum Flugplatz angeordnet? Der ist doch gar nicht dazu befugt. Zudem hat er keinen Überblick über die Lage an Bord, um solch eine Entscheidung für den verantwortlichen Piloten zu treffen.
Der Flugplatz ist ein unkontrollierter Rasenplatz für Fallschirmspringer.
Bei in größter Not ausgeführten Umkehrkurven, kommt es häufig zu Strömungsabrissen. Ob das hier auch so war, wissen wir noch nicht. Das Schadensbild läßt es vermuten, aber das ist bereits Kaffeesatzleserei.
Welche Behörde untersucht denn überhaupt diesen Unfall? Die MAK ist ja hier wohl nicht zuständig.
Der Flugplatz ist ein unkontrollierter Rasenplatz für Fallschirmspringer.
Bei in größter Not ausgeführten Umkehrkurven, kommt es häufig zu Strömungsabrissen. Ob das hier auch so war, wissen wir noch nicht. Das Schadensbild läßt es vermuten, aber das ist bereits Kaffeesatzleserei.
Welche Behörde untersucht denn überhaupt diesen Unfall? Die MAK ist ja hier wohl nicht zuständig.
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Re: L - 410
ja gute Frage - Der Ermittler eröffnete ein Strafverfahren nach Artikel 3, 263 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation - Verstoß gegen die Regeln der Verkehrssicherheit und Betrieb des Luftverkehrs.Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Welche Behörde untersucht denn ...
Hier heißt es: Die Militärstaatsanwaltschaft wird eine Untersuchung zu diesem Fall durchführen", nach dem Pressedienst der Westsibirischen Verkehrsstaatsanwaltschaft im: https://kuzbass.aif.ru/society/zhyostka ... hyutistami
was an sich stimmig ist, es ist eine DOOSAF Maschine
Und hier ist auch eine Vermutung eines Fallschirmspringers wie vermutet
Der überlebende Fallschirmspringer Dmitri Stepanow glaubt jedoch, dass zwei Triebwerke ausgefallen sind ...Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das sieht nach zweifachem Triebwerksausfall aus.
Er beschreibt wie folgt: Wir fliegen langsam und gewinnen an Höhe. Höhe 100 (Meter) ... Kehrtwende in Richtung Flugplatz ... (offenbar) starke Rechtsneigung ... starkes Sinken ... Höhe 50 (Meter), Ausfall des zweiten Motors (wie ich verstehe)...
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Nach dem Direktor des Parachute Club, hatten beide Piloten, die das abgestürzte Flugzeug managten, viel Erfahrung. Der verstorbene Pilot stand kurz vor der Pensionierung.
(https://www.mk-kuzbass.ru/social/2021/0 ... oleta.html)
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