22.05.2020 Flugzeugabsturz in Karatschi, Pakistan.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

22.05.2020 Flugzeugabsturz in Karatschi, Pakistan.

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 22. Mai 2020, 13:07

In Karatschi, Pakistan, ist um 14.45 Uhr Ortszeit (11.45 Uhr MESZ) ein Airbus A320-214 der Pakistan International Airways (PIA) mit dem Kennzeichen AP-BLD abgestürzt. Das Flugzeug befand sich unter der Flugnummer PK8303 auf einem Inlandsflug von Lahore nach Karatschi im Landeanflug und stürzte wohl auf ein Wohnhaus. An Bord befanden sich 99 Passagiere und 8 Besatzungsmitglieder.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: 22.05.2020 Flugzeugabsturz in Karatschi, Pakistan.

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 22. Mai 2020, 18:20

Kaum daß der Verkehr wieder freigegeben wurde, es ist ein Drama.
Allen Opfern / Angehörigen natürlich das Mitgefühl.

Es scheint noch keine klare Nachrichtenlage, technische Störung kann vieles sein.
Dazu kommt der Sekundärschaden im Wohngebiet...
###
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: 22.05.2020 Flugzeugabsturz in Karatschi, Pakistan.

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 1. Jul 2020, 15:54

Am 24. Juni ist der erste Zwischenbericht zu diesem Unfall veröffentlicht worden und viele Details über den Ablauf des Fluges und die Vorgänge im Cockpit bekannt geworden.
Dieser Unfall könnte als einer der haarsträubendsten Unfälle in die Geschichte eingehen. Eine lange Reihe von Flugführungsfehlern und abstrusen Fehlhandlungen reiht sich hier aneinander. Es fällt schwer zu glauben, daß eine Besatzung einen so schlechten Tag gehabt haben könnte. Auch mit kollektiver Inkompetenz ist das Geschehen kaum zu erklären. Manche vermuten daher, das ganze könnte die Folge kontaminierter Kabinenluft gewesen sein, d.h., daß die Piloten mental nur noch eingeschränkt handlungsfähig waren.

Für Details möchte ich auf The Aviation Herald verweisen.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: 22.05.2020 Flugzeugabsturz in Karatschi, Pakistan.

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 8. Jul 2020, 23:19

Aero News mit dem ersten Teil einer Erklärung des Unfallherganges, soweit er bislang bekannt ist. Der zweite Teil soll morgen folgen.



Der junge Mann weiß nicht nur genau, wovon er spricht, sondern formuliert auch überaus exakt. Trotz der haarsträubenden Vorgänge im Cockpit bleibt seine Darstellung neutral und objektiv. Das ist echter Journalismus, hier zudem noch Fachjournalismus. :-) :-) :-)
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: 22.05.2020 Flugzeugabsturz in Karatschi, Pakistan.

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 14. Jul 2020, 21:33

Hier ist der angekündigte zweite Teil des Videos, der das Geschehen ab dem Passieren des 500 ft Gates im Landeanflug beschreibt. Die nachfolgende Bauchlandung mit eingefahrenem Fahrwerk wurde gar nicht bemerkt, sondern es wurde sogar noch pflichtbewußt in die Bremspedale getreten und versucht, die Schubumkehr auszufahren. Aber all das wird hier gut verständlich geschildert.



Zu dem Fakt, daß nach dem doppelten Triebwerksausfall das Fahrwerk und die Landeklappen von Stellung 2 auf 3 ausgefahren worden sind, hätte man noch auf die vernichtenden Konsequenzen dieser beiden zusätzlichen Fehlhandlungen hinweisen können. Beide Maßnahmen verschlechterten die Gleitzahl des Flugzeuges deutlich. Dem PIA Airbus 320 fehlten nur noch ca. 400 m oder fünf Sekunden bis zum rettenden Flughafenzaun.

Im Gegensatz dazu hatte der British Airways Kapitän, bei dessen 777 im Endanflug auf London Heathrow beide Triebwerke plötzlich keinen nennenswerten Schub mehr produzierten, seine Hausaufgaben in Aerodynamik gemacht. Er fuhr die zur Landung ausgefahrenen Klappen teilweise wieder ein, weil er wußte, daß ein Flugzeug mit eingefahrenen Klappen die beste Gleitleistung erzielt. Hätte er die Klappen nicht zurückgefahren, so hätte das Flugzeug den Flughafen nicht mehr erreicht.
3 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: 22.05.2020 Flugzeugabsturz in Karatschi, Pakistan.

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 14. Jul 2020, 22:30

Wenn sich beim Laien schon die Haare sträuben, hat der Fachmann vermutlich gar keine mehr ... und da ist es doch gar nicht soweit hergeholt an solche Theorien zu denken
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:... Manche vermuten daher, das ganze könnte die Folge kontaminierter Kabinenluft gewesen sein, d.h., daß die Piloten mental nur noch eingeschränkt handlungsfähig waren.

Zu beiden Videos kann man nur sagen "top sachlich", dann warten wir auf den Abschlußbericht auch bei den Kollegen von AeroNews.
Bleibt die Frage - PIA hat derzeit keine Listenprobleme mit der EU (die Aussage zum Quali-Stand der Crews ließe anderes vermuten ...)
###
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: 22.05.2020 Flugzeugabsturz in Karatschi, Pakistan.

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 20. Jul 2020, 13:58

Am 15. Juli hat die FAA Pakistan von der Kategorie 1 auf 2 zurückgestuft. Das hat zur Folge, daß PIA keine neuen Flugverbindungen in die USA etablieren und kein Code-Sharing mit US-Fluggesellschaften durchführen darf.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Flugunfälle und Zwischenfälle (aktuell)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast