AN-124-100 RA-82042 VDA Bruchlandung in Novosibirsk

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4550
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 236
x 292
Kontaktdaten:

Re: AN-124-100 RA-82042 VDA Bruchlandung in Novosibirsk

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 15. Nov 2020, 22:07

Es gab noch mehr solche Vorfälle (Auswahl):

- 27 November 1969 Notlandung der BOAC VC-10 G-ASGK in London-Heathrow (keine Verletzten, Flugzeug repariert)
- 14. März 1980 Absturz der LOT Il-62 SP-LAA bei Warschau (87 Tote)
- 30. August 1984 Startabbruch der Cameroon Airlines Boeing 737-200C TJ-CBD in Douala (2 Tote, Totalschaden durch Brand)
- 22. August 1985 Startabbruch der British Airtours Boeing 737-200 G-BGJL in Manchester (55 Tote, Totalschaden durch Brand)
- 9. Mai 1987 Absturz der LOT Il-62M SP-LBG bei Warschau (183 Tote)
- 19. Juli 1989 Crash-Landung der United Airlines DC-10 N1918U in Sioux City (112 Tote)
- 3. Januar 1994 Absturz der Baikal Airlines Tu-154M RA-85656 bei Irkutsk (125 Tote)
- 20. April 2008 Notlandung der Cubana Il-62M CU-T1283 in Las Américas (ökonomischer Totalschaden)
- 4. November 2010 Notlandung der Qantas A380 VH-OQA in Singapur (Flugzeug repariert)
- 28. November 2010 Absturz der Sun Way Il-76 4L-GNI in Karachi (12 Tote)
- 28. Oktober 2016 Startabbruch der American Airlines Boeing 767-300ER N345AN in Chicago O'Hare (21 Verletzte, Totalschaden durch Brand)
- 30. September 2017 Notlandung der Air France A380 F-HPJE in Goose Bay (keine Verletzten, Flugzeug repariert)

Das Gefahrenpotential ist sehr hoch, selbst wenn es noch am Boden passiert.
Ob etwas passiert und was hängt allein vom Zufall ab, d.h. in welche Richtung die Bruchstücke aus dem Triebwerk schießen. Sind da Rumpf, Flügel(tanks) oder das benachbarte Triebwerk im Weg wird es oft schlimm. Anderenfalls hat man nur ein kaputtes Triebwerk, welches die Passagiere dann fotografieren. Die beiden A380 hatten einfach nur Glück!
1 x
Thomas

Normalität ist ein hohes Gut.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4550
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 236
x 292
Kontaktdaten:

Re: AN-124-100 RA-82042 VDA Bruchlandung in Novosibirsk

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 17. Nov 2020, 11:01

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Wie man auf einem Video sieht, ist das Bugfahrwerk erst beim Verlassen der Bahn im weichen Untergrund gebrochen.
Letzteres finde ich schade. Einerseits weil ich sowjetischen (russischen) Fahrwerken sehr viel zutraue und andererseits weil ein (ansonsten) unbeschädigtes Flugzeug nach diesem Ereignis sehr viel Interesse in der Fachwelt erregt hätte.

Für die Notlandung mußte das Fahrwerk mittels des Notsystems ausgefahren werden. Dabei ist das rechte Bugfahrwerk nicht ausgefahren, wodurch das linke Bugfahrwerk die doppelte Belastung zu tragen hatte.
Somit ist das Fahrwerk vollständig rehabilitiert. :-)
1 x
Thomas

Normalität ist ein hohes Gut.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 3641
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 154
x 476
Kontaktdaten:

Re: AN-124-100 RA-82042 VDA Bruchlandung in Novosibirsk

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 20. Nov 2020, 16:29

Zum Stand der Evakuierung der Maschine schreibt https://www.nsk.kp.ru/online/news/4088683/
Es sind
technische Mitarbeiter mit spezialtechnischer Ausrüstung zum Heben des Flugzeugs vor Ort. Der Flughafen baut derzeit einen provisorischen Transportweg mit einer Gesamtlänge von > 300 Metern. Zwei Planierraupen arbeiten an dieser Piste, entfernen den Boden in einer Tiefe bis
zu 0,5 Meter und 12 Meter Breite, danach folgt eine Schotterauffüllung.
Das ist schon mal eine Hausaufgabe. Die Enttankung sollte erledigt sein, danach die elektrische Inspektion/Reparatur zur Inbetriebnahme des Bordsystems für die Öffnung der Ladeluken und Entladesysteme. Wie weit das gediehen ist, bleibt noch offen.
Nach der Entladung
lt. Rosaviation - Überprüfung und Bewertung des technischen Zustandes und danach "wird eine Entscheidung darüber getroffen, ob es repariert werden kann und für eine weitere Verwendung geeignet sei."

# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 3641
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 154
x 476
Kontaktdaten:

Re: AN-124-100 RA-82042 VDA Bruchlandung in Novosibirsk

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 27. Nov 2020, 14:57

Es ist ein Video aufgetaucht indem ersichtlich ist, daß die -124 endlich aus ihrer mißlichen Lage befreit wird.
Sie wird zunächst rückwärts aus der Wiese rausgedrückt, um danach hoffentlich einen guten Parkplatz zu haben, auf dem die weitere Begutachtung / Reparatur erfolgen kann.
eingebettet: https://www.nsk.kp.ru/online/news/4097805/

Wenn, dann geht es nur "vor Ort" oder gar nicht
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Flugunfälle und Zwischenfälle (aktuell)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast