Tragische Bilder kommen gerade aus Peru.
Ein Airbus A320N (CC-BHB) der chilenischen LATAM Airlines verunglückte am Flughafen Aeropuerto Internacional Jorge Chávez (SPJC/LIM) der peruansichen Hauptstadt Lima.
Die Maschine sollte unter dem Callsign LPE2213 von Lima zum ebenfalls in Peru liegenden Aeropuerto Inca Manco Cápac Internacional - Juliaca (SPJL/JUL) durchführen und kollidierte während des Startlaufes mit einem Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr.
Die Crew versuchte wohl noch einen Startabbruch sowie die Besatzung des Fahrzeuges dem Flugzeug auszuweichen aber beide konnten den Zusammenstoss nicht mehr verhindern und in Folge dessen versagte das rechte Hauptfahrwerk des fünf Jahre alten Airbus und es enstand ein Brand.
Im Flugzeug selber gibt es wohl keine Todesopfer aber zwei Feuerwehrmänner im betroffenen Fahrzeug haben den Zusammenstoß nicht überlebt.
Aktuell sind alle Flüge von/nach Lima gestrichen.
Quelle: aerotelegraph
Das betroffene Fahrzeug mit der Nummer 3
Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
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Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
Das Fahrzeug und das Flugzeug kamen doch fast aufeinander zu. Warum wich die Feuerwehr nicht aus? Zumal diese Flugfeld-Löschfahrzeuge unheimlich viel Leistung haben.
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
Da scheint mir vorher irgendwo auf dem Flughafen etwas passiert zu sein, was die Feuerwehr alarmiert hat.
Im zweiten Video sieht man doch 3 Fahrzeuge mit Sirenen in Richtung SLB fahren, bevor der Airbus erscheint und dann erst mit einem Fahrzeug kollidiert.
Im zweiten Video sieht man doch 3 Fahrzeuge mit Sirenen in Richtung SLB fahren, bevor der Airbus erscheint und dann erst mit einem Fahrzeug kollidiert.
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
Stimmt. Die fuhren in etwa zum Startlauf des verunfallten A320 zu einem Einsatz. Das muss keine wirklicher Einsatz sein, sondern kann auch lediglich ein Training gewesen sein.
Jedenfalls ist der Unfall relativ glimpflich ausgegangen.
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
Tatsächlich ein absolut unglückliches Zusammentreffen, wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=QU4gZdJBQkA
deutlich wird:
Die Fahrbahn/Fahrweg der Feuerwehr mündet im spitzen Winkel in Startrichtung auf die SLB, somit wird der Fahrer die Maschine nicht gesehen haben, rsp. im Rückspiegel zu spät
Q.: https://aviation-safety.net/database/re ... 20221118-1 [edit]
- Einen Moment später wäre die vorbei gewesen ... die Jungs waren ein Stück zu schnell
deutlich wird:
Die Fahrbahn/Fahrweg der Feuerwehr mündet im spitzen Winkel in Startrichtung auf die SLB, somit wird der Fahrer die Maschine nicht gesehen haben, rsp. im Rückspiegel zu spät
Q.: https://aviation-safety.net/database/re ... 20221118-1 [edit]
- Einen Moment später wäre die vorbei gewesen ... die Jungs waren ein Stück zu schnell
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
Wobei, klar, Fehler machen alle. Nur, wenn ich Fahrer eines Feuerwehrauto bin auf einem aktiven Airport, dann gehe ich umsichtiger vor. Da kann ich nicht einfach über die Bahn feuern. Ich denke, es ehemaliger Fahrer eines Autotransporters mit Überlänge (21,75m) und Busfahrer (Nirmalbuss und Gelenkbusse) weiss ich durchaus, was es heisst, umsichtig zu fahren. Selbst wenn der Tower mir "ok" gegeben hätte. Ich fahre auch heute noch z. B. an Bahnübergängen langsam heran. Ich hatte da mal ein Erlebnis*. Auch an Kreuzungen mit Ampelgrün fahre ich Verhalten. Gut, letztendlich muss man die Unfallermittlung abwarten.
* ich fuhr im Jahr 1994 meine Nachtour mit Arzneimittel durch West Thüringen. Auf dem Heimweg in Wutha-Farnroda überquerte ich einen beschränkten Bahnübergang. Musik lief, ich freute mich aufs Bett. Über den Bahnübergang drüber sehe ich im Rückspiegel.......... einen Schnellzug Vorbeifahren!!!!! Riesenschreck. Habe dann mit Warnblinkanlage und Warndreieck den Bahnübergang gesichert. Anruf bei Polizei. O-Ton: "sind wir nicht zuständig. Versuchen Sie es beim Bundesgrenzschutz..........."
* ich fuhr im Jahr 1994 meine Nachtour mit Arzneimittel durch West Thüringen. Auf dem Heimweg in Wutha-Farnroda überquerte ich einen beschränkten Bahnübergang. Musik lief, ich freute mich aufs Bett. Über den Bahnübergang drüber sehe ich im Rückspiegel.......... einen Schnellzug Vorbeifahren!!!!! Riesenschreck. Habe dann mit Warnblinkanlage und Warndreieck den Bahnübergang gesichert. Anruf bei Polizei. O-Ton: "sind wir nicht zuständig. Versuchen Sie es beim Bundesgrenzschutz..........."
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
EA-Henning hat geschrieben:Selbst wenn der Tower mir "ok" gegeben hätte.
... das hat man uns in Düsseldorf immer gepredigt. Flugzeuge haben immer und überall Vorrang. Selbst Rettungsfahrzeuge haben keine Sonderrechte (in Bezug Vorfahrt) auf den kontrollierten Bereichen des Flughafens.
Wir werden sicherlich abwarten müssen was die Untersuchungen bringen denn aktuell sind da wirklich viele Fragen offen wie es zu diesem Unfall kommen konnte.
Interresant wird sicherlich die Frage gab es ein OK des Towers zum überqueren der RWY bzw. warum gab man dem Airbus die Startfreigabe mit dem Hintergrundwissen des Einsatzes.
Oder war es nur eine Übung das würde die Videoaufnahmen aus dem Bereich des neuen Teils des Airports und in der Nähe des Unfallortes einige Personen erklären. Ist der Fahrer des Fahrzeuges versehentlich falsch und unabsichtlich auf die Runway gefahren.
Traurig ist es definitiv um die beiden "Bomberos" aber man muss an dieser Stelle auch großen Respekt für die Crew das Airbus zollen das diese das Flugzeug zum Stillstand gebracht haben. Sowas trainiert man nicht im Simulator.
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
In den Simulatoren gibt es ein passendes Szenario „Engine Severe Damage“ (Schwerer Triebwerksschaden). Kombiniert man das mit „Engine Fire“ (Triebwerksbrand) und „Gear Collapse“ (Einknicken eines Fahrwerkes), kann man das Unfallgeschehen nachstellen. Ein verpflichtender Trainingsinhalt ist dieses komplexe Szenario jedoch nicht.
Die luxemburgische Flugsicherung hat vor Jahren einmal eine kostenlose Lektion gelernt. Die gaben unter CAT II Bedingungen eine 747 zur Landung frei, als sich ein Fahrzeug in der Aufsetzzone befand. Das Flugzeuge setzte mit einem Hauptfahrwerk auf dem Dach des Fahrzeuges auf. Die beiden Insassen hatten sich Sekunden vorher durch einen Weltrekordsprint aus der Gefahrenzone gebracht.
Anschließend fuhren die beiden ihr noch fahrfähiges Fahrzeug zum Vorfeld, um den Vorfall zu melden. Gesehen hatte es ja niemand und über Funk ging nicht, weil die Antenne nicht mehr vorhanden war. Auch die 747-Besatzung hatte von der Kollision nichts bemerkt und machte keine Meldung.
Als Minuten später ein anderes Fahrzeug im Nebel die Piste nach Trümmerteilen absuchte (Runway Inspection), gab der Tower die Landebahn für ein weiteres Flugzeug frei…
Danach war plötzlich Geld für zwei Bodenradargeräte vorhanden.
Die luxemburgische Flugsicherung hat vor Jahren einmal eine kostenlose Lektion gelernt. Die gaben unter CAT II Bedingungen eine 747 zur Landung frei, als sich ein Fahrzeug in der Aufsetzzone befand. Das Flugzeuge setzte mit einem Hauptfahrwerk auf dem Dach des Fahrzeuges auf. Die beiden Insassen hatten sich Sekunden vorher durch einen Weltrekordsprint aus der Gefahrenzone gebracht.
Anschließend fuhren die beiden ihr noch fahrfähiges Fahrzeug zum Vorfeld, um den Vorfall zu melden. Gesehen hatte es ja niemand und über Funk ging nicht, weil die Antenne nicht mehr vorhanden war. Auch die 747-Besatzung hatte von der Kollision nichts bemerkt und machte keine Meldung.
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Danach war plötzlich Geld für zwei Bodenradargeräte vorhanden.
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Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
Wie - Leider- überall. Immer muss erst etwas passieren.
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Re: Startunfall LATAM Flug LA2213 (Airbus A320N CC-BHB) am Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima/Peru
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:In den Simulatoren gibt es ein passendes Szenario „Engine Severe Damage“ (Schwerer Triebwerksschaden). Kombiniert man das mit „Engine Fire“ (Triebwerksbrand) und „Gear Collapse“ (Einknicken eines Fahrwerkes), kann man das Unfallgeschehen nachstellen. Ein verpflichtender Trainingsinhalt ist dieses komplexe Szenario jedoch nicht.
Danke KMS für die Aufklärung ... wobei im aktuellen Fall das Triebwerk und das Fahrwerk abgerissen wurde. Aber gut wen man im Simulator ein solches Szenario tatsächlich ansatzweise testen kann.
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