Seite 1 von 2

24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Verfasst: Do 24. Jul 2025, 10:51
von EA-Henning
Flugzeugabsturz in Russland

Fluggesellschaft: ANGARA-AIRLINES
Flugzeugtyp: AN-24RW
Kennzeichen: RA-47315
Flugnummer: HZ2309
Besatzung: 6 Personen
Passagiere: 43 Personen (5 Kinder)

Ein Flugzeug mit insgesamt 49 Personen an Bord ist heute Morgen nahe Tynda in der Amun-Region in Russland abgestürzt.

Der Flug war geplant von Chabarowsk (KHV/UHHH) nach Tynda-Sigikta (TYD/UHBW. In Blagoweschtschensk-Ignatjewo (BQS/UHBB) war eine technische Zwischenlandung vorgesehen und Kraftstoff nachzutanken. Um 9:10 Uhr sollte der Flug von Blagoweschtschensk abheben, startete aber tatsächlich erst um 11:21 Uhr.

Der Flughafen verfügt über die Start-/Landebahn 06/24 mit einer Länge von 2200 m.

Zur Zeit der Landung herrschte angeblich starker Regen,
In der Gegend um den Flughafen gibt es viele Berge und viel Wald.

Kurz vor dem Unfall filmte Anwohner das Flugzeug. Es gab keine Auffälligkeiten.

Nach zwei Überflügen des Airports verschwand das Flugzeug vom Radar und der Funkverkehr brach ab. Deshalb wurden Vsuchmanschaften aktiviert. Aus einem Hubschrauber Mil Mi-8 wurde schließlich das brennende Wrack in einem Wald gefunden.

Es gibt keine Überlebenden.

Laut einiger Internet-Seiten ist das der zweite Vorfall innerhalb 2 Monaten .IT dem Flugzeug RA-47315. Am 26. Mai brach auf dem Flughafen der Stadt Kirensk in der Region Irkutsk bei der Landung das vordere Fahrwerk, wodurch die Maschine von der Landebahn abkam. Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine 51 Jahre alt.

Video von der Wrack-Auffindung:https://t.me/skaner28/19688

FLOTTE DER ANGARA-AIRLINES

FLUGZEUGE:
ANTONOV/PZL AN-2: 2
ANTONOV AN-24RW: 11
ANTONOV AN-26-100: 3
ANTONOV AN-148E: 5 (Alle seit 2021 abgestellt)

HUBSCHRAUBER:
Mil Mi-8AMT: 4
Mil Mi-8MTV-1: 1
Mil Mi-8T: 10

FLUGZEUGWARTUNG:
Propeller AV-72
Propeller AV-72T
ANTONOV AN-2/12/24/26/30/32/72/74/140/148/158
MiL Mi-8
Es werden periodische Wartungen (Maintenance), Grund-Überholungen (Upgrades) und Lackierungen durchgeführt.

ANMERKUNG ZUM TYP AN-24RW:

Es handelt sich um die bekannte AN-24, die jedoch wie die AN-26 in der linken Triebwerksverkleidung ein Jet-Hilfstriebwerk besitzt. Neben der Funktion als APU steigert das Triebwerk die Startleistung des Flugzeuges. Auch die Fracht Variante AN-24T und der Fotoaufklärer AN-30 besitzen dieses Triebwerk.

304f4cb738229f2a68d213ed03dc5162.jpg
RA-47315 - AN-24RW - AURORA-AIRLINES vor dem Unfall © https://amur.life/
847f6fe41e97c94475d9750d919ccd90.jpg
Das Wrack © https://amur.life/


https://amur.life/

Re: 24.07.2025 - Absturz Aurora Airlines AN-24RW RA-47315

Verfasst: Do 24. Jul 2025, 13:40
von Trainer29
Hallo,

Meinst du Aurora oder Angara Airlines?
Aero.de und aerotelegraph.com sprechen von Angara Airlines.

Gruß Jürgen

Re: 24.07.2025 - Absturz Aurora Airlines AN-24RW RA-47315

Verfasst: Do 24. Jul 2025, 15:45
von EA-Henning
Du hast Recht. AURORA-AIRLINES besitzt keine AN-24. Und mit offenen Augen hätte ich es auf dem Foto sehen muessen.
Es ist natürlich ANGARA-AIRLINES.

Danke Jürgen.

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Verfasst: Do 24. Jul 2025, 23:05
von Kilo Mike Sierra
Der UN-Generalsekretär Guterres hat in New York den Familien der Unfallopfer sowie Volk und Regierung der Russischen Föderation sein Beileid ausgesprochen haben. Hilft zwar wenig, ist aber ein Zeichen von diplomatischen Anstand.

Die Anzahl der Opfer wird jetzt mit 48 angegeben.
Neben den vier regulären Besatzungsmitgliedern in Cockpit und Kabine befanden sich zwei Techniker der Angara Airlines unter den Passagieren. Daher kommt die Anzahl von sechs Besatzungsmitgliedern.

Die Wetterbedingungen wurden mit Wind aus 40° mit 2 m/s, Sichtweite mehr als 10 km, leichter Regen, einzelne Gewitterwolken mit 210 m Untergrenze, dichte Bewölkung ab 600 m Höhe, Temperatur +17 ° und Platzluftdruck (QFE) 751 mm Hg gemeldet.

Das Flugzeug wurde 6 km vom Flughafen entfernt im Anflugsektor der Landebahn 06 gefunden.
Welche Art von Anflug (nach Sicht, NDB, GPS, ...) geflogen worden ist, konnte ich nicht herausfinden. Jedenfalls gibt es für die Landebahn 06 einen NDB-Anflug, der auf zwei Funkfeuern basiert. Die zugehörige "Platzrunde" wird nach links, also nordwestlich des Flughafens geflogen.

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Verfasst: Sa 26. Jul 2025, 11:56
von Kilo Mike Sierra
Die Aufzeichnung des Cockpit Voice Recorder ist auswertbar, die des Flight Data Recorders ist es nicht.

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Verfasst: Sa 26. Jul 2025, 23:28
von EA-Henning
BY the Way,

Wenn die AN-24 so unabdingbar ist, wäre doch die AVIC MA-60/600 eine Option. Das ist ja eine Weiterentwicklung der AN-24/26. Wenn auch mit EFIS. Aber eben mit P&W Triebwerken. Aber es gibt noch jüngere Yungshi Y7-200.
Wobei ich hier meine, das die Unfall Ursache Richtung menschliches Versagen tendiert.

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Verfasst: Mi 30. Jul 2025, 11:17
von EA-Henning
Auf einem Smartphone-Video kurz vor dem Unfall ist nichts außergewöhnliches zu erkennen.

https://t.me/tyndanews/55431

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Verfasst: Fr 15. Aug 2025, 22:02
von Trainer29
Hallo,

Habe das bei aerotelegraph.com gesehen https://www.aerotelegraph.com/sicherhei ... er/k6v3xz9

Gruß Jürgen

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Verfasst: Sa 16. Aug 2025, 20:23
von bluemchen
"QFE / QNH" - war anfangs des Jahres auch mal "Die gute Frage" hier ... und schon scheint es passiert zu sein, wie im Flieger Telegrammkanal

https://t.me/s/aviatorshina? vom 13. August (russ., Übersetzung gut)

= der Originalartikel, auf den sich ob.gen. Quelle bezieht, dargestellt. Ob tatsächlich, wird man sicher noch herausfinden
Soweit ergänzt
R.

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Verfasst: Sa 16. Aug 2025, 21:03
von EA-Henning
Es soll sich ja um durchgesickert Informationen handeln. Schau wir mal.