Wie aktuell aus den Medien schon bekannt ereignete sich am 15.08.2026 auf dem Flughafen in München ein Zwischenfall beim Startlauf des Vietnam Airlines Flug VN34.
Involviert war die Boeing B787-9 mit der Registrierung VN-A867 welche den Flug von München (MUC) nach Hanoi (HAN), mit 271 Passagieren und 16 Crewmitgliedern durchführen sollte.
Nach einem relativ langen Startlauf, kolliderte die Boeing am Ende der Runway 26L mutmaßlich mit der Landebahnbefeuerung.
Die Maschine landete nach Fuel-Dumping anschliessend auf der Runway 26R in München.
Da dieser Vorfall aktuell sehr viele interesante Frage offen lässt, schlage ich vor das wir wie gehabt sämtliche Neuigkeiten hier in diesem Treat sammeln um am Ende zu sehen was die Untersuchungen hervorbringen. Ich denke das wird sicherlich Interessant.
Als Anfang würde ich direkt den Link in das bekannte Medium Aviation Herald einbinden in dem die ersten Eckdaten verzeichnet sind.
Link zum Portal. Aviation Herald: Accident: Vietnam B789 at Munich on Aug 15th 2026, late rotation, tailstrike, runway overrun, tyre damage
VG heiko76
Zwischenfall: Vietnam Airlines Flug VN34 am Flughafen München
-
heiko76
- Benutzer

- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 219
- x 181
Zwischenfall: Vietnam Airlines Flug VN34 am Flughafen München
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
bluemchen
- Moderator

- Postcode: 12
- x 347
- x 1238
Re: Zwischenfall: Vietnam Airlines Flug VN34 am Flughafen München
Ja Heiko,
eine 4000m Bahn + 120m mit pulsierenden Bremspuren an der Bahnschwelle wirft mehr als eine Frage auf ...
Die Kurzfassung hatte ich unmittelbar im ASN - https://aviation-safety.net/wikibase/576944
Im Herald gibt es natürlich noch die (subjektive) Diskussion, es steht ja auch eine ganze Litanei in Frage
# # #
R.
eine 4000m Bahn + 120m mit pulsierenden Bremspuren an der Bahnschwelle wirft mehr als eine Frage auf ...
Die Kurzfassung hatte ich unmittelbar im ASN - https://aviation-safety.net/wikibase/576944
Im Herald gibt es natürlich noch die (subjektive) Diskussion, es steht ja auch eine ganze Litanei in Frage
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
bluemchen
- Moderator

- x 347
- x 1238
Die "26L" scheint irgendwie keine gute Woche zu haben - wie im t-online heute berichtet https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... hafen.html
da die Befeuerung an der Schwelle Montag Abend wieder zertöppert wurde ... .
(mehr im ASN - https://aviation-safety.net/wikibase/577123)
Zum VN34 gibt es als vorläufigen U-Bericht Vietnam Airlines schon mal zu lesen (nicht sehr überraschend): Zitat
- "Ein vorläufiger Untersuchungsbericht von Vietnams Luftfahrtbehörde legt ein technisches Problem an der Vietnam-Airlines-Maschine schon beim Start nahe. Beim Beschleunigen auf dem Rollfeld habe die Besatzung der Boeing 787-9 Schwierigkeiten beim Beschleunigen festgestellt, hieß es demnach in dem Bericht unter Berufung auf die Piloten des Fluges: Ungefähr auf halbem Weg auf der Startbahn habe die Maschine rund zwei Sekunden lang nicht an Tempo zugelegt. Danach habe die Maschine zunächst bis zur kritisch erforderlichen Geschwindigkeit beschleunigt, aber dann sei das Tempo abgefallen.
Da nicht mehr genug Strecke auf der Bahn vorhanden gewesen sei, um den Start sicher abzubrechen, habe der Pilot den Startvorgang fortgesetzt, heißt es weiter im Bericht der Luftfahrtbehörde vom Dienstag. Der Pilot habe die Triebwerks-Schubhebel auf maximale Position gebracht und die Flugzeugnase hochgezogen".
Soweit ergänzt
R.
da die Befeuerung an der Schwelle Montag Abend wieder zertöppert wurde ... .
(mehr im ASN - https://aviation-safety.net/wikibase/577123)
Zum VN34 gibt es als vorläufigen U-Bericht Vietnam Airlines schon mal zu lesen (nicht sehr überraschend): Zitat
- "Ein vorläufiger Untersuchungsbericht von Vietnams Luftfahrtbehörde legt ein technisches Problem an der Vietnam-Airlines-Maschine schon beim Start nahe. Beim Beschleunigen auf dem Rollfeld habe die Besatzung der Boeing 787-9 Schwierigkeiten beim Beschleunigen festgestellt, hieß es demnach in dem Bericht unter Berufung auf die Piloten des Fluges: Ungefähr auf halbem Weg auf der Startbahn habe die Maschine rund zwei Sekunden lang nicht an Tempo zugelegt. Danach habe die Maschine zunächst bis zur kritisch erforderlichen Geschwindigkeit beschleunigt, aber dann sei das Tempo abgefallen.
Da nicht mehr genug Strecke auf der Bahn vorhanden gewesen sei, um den Start sicher abzubrechen, habe der Pilot den Startvorgang fortgesetzt, heißt es weiter im Bericht der Luftfahrtbehörde vom Dienstag. Der Pilot habe die Triebwerks-Schubhebel auf maximale Position gebracht und die Flugzeugnase hochgezogen".
Soweit ergänzt
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
heiko76
- Benutzer

- Postcode: 9112
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 219
- x 181
Laut einem Bericht von "aerotelegraph" wird eine falsche bzw. zu schwere Beladung der Maschine mittlerweile ausgeschlossen.
Über nicht nachprüfbare Quellen hätte die vietnamiesische Airline wohl das Loadsheet des betroffenen Fluges ausgewertet und Überladung oder falsche Beladung augeschlossen.
Weitere offizielle Untersuchungen halten an.
Link: zum Artikel bei ---> aerotelegraph
Über nicht nachprüfbare Quellen hätte die vietnamiesische Airline wohl das Loadsheet des betroffenen Fluges ausgewertet und Überladung oder falsche Beladung augeschlossen.
Weitere offizielle Untersuchungen halten an.
Link: zum Artikel bei ---> aerotelegraph
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
bluemchen
- Moderator

- x 347
- x 1238
Das München hier einer Riesenkatastrophe entgangen ist, hatte man anfangs vlt. gar nicht erfasst. Aus dem Grunde ist der Thread durchaus richtig.
Wenn ich mich einfach mal frage,
was eine Bremsspur 200m vor Bahnende macht, ergibt sich doch offenbar auch für den Laien ein gravierender Konflikt ...
Ich denke, daß da K-M-S den tieferen Einblick hat
R.
Wenn ich mich einfach mal frage,
was eine Bremsspur 200m vor Bahnende macht, ergibt sich doch offenbar auch für den Laien ein gravierender Konflikt ...
Ich denke, daß da K-M-S den tieferen Einblick hat
R.
1 x
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Postcode: 1189
- x 423
- x 646
Die auf den ersten Fotos erkennbaren Bremsspuren des rechten Hauptfahrwerkes weisen auf gebremste Räder hin. Das hätte unbeabsichtigt von einem der Piloten verursacht werden können oder durch einen Defekt des Bremssystems (dragging brake). Ersteres halte ich für eher unwahrscheinlich, obwohl es schon vorgekommen ist: Jak-42 Unfall am 7. September 2011 in Jaroslawl.
Das warum auch immer gebremste Hauptfahrwerk könnte jedenfalls den gesamten weiteren Ablauf erklären.
Der Tail Strike beim Abheben war unter den Umständen unvermeidlich. Ihn nicht zu riskieren hätte in einer Katastrophe enden können.
Auf einem der Videos habe ich gesehen, daß die Vorflügel im Moment des Abhebens noch weiter ausgefahren sind. (Die Landeklappen waren nicht zu sehen.) Wenn das die Piloten gemacht haben, dann war auch das eine vernünftige Maßnahme, um das Flugzeug im letzten Moment doch noch in die Luft zu bekommen.
Jetzt hat sich wieder gezeigt, wie wichtig ein System zur Überwachung des Startlaufs, insbesondere der Beschleunigung, ist.
Der Unfall der Air Florida 737-200 1982 in Washington hat damals die Welt schockiert und die Fachwelt aufgerüttelt. Er hat mehrere Initiativen zur Entwicklung von Takeoff Performance Monitoring Systems (TPMS) ausgelöst. Herausgekommen ist am Ende praktisch gar nichts. Nur A380 und A350 haben heute Warnfunktionen, die das teilweise umsetzen.
Das warum auch immer gebremste Hauptfahrwerk könnte jedenfalls den gesamten weiteren Ablauf erklären.
Der Tail Strike beim Abheben war unter den Umständen unvermeidlich. Ihn nicht zu riskieren hätte in einer Katastrophe enden können.
Auf einem der Videos habe ich gesehen, daß die Vorflügel im Moment des Abhebens noch weiter ausgefahren sind. (Die Landeklappen waren nicht zu sehen.) Wenn das die Piloten gemacht haben, dann war auch das eine vernünftige Maßnahme, um das Flugzeug im letzten Moment doch noch in die Luft zu bekommen.
Jetzt hat sich wieder gezeigt, wie wichtig ein System zur Überwachung des Startlaufs, insbesondere der Beschleunigung, ist.
Der Unfall der Air Florida 737-200 1982 in Washington hat damals die Welt schockiert und die Fachwelt aufgerüttelt. Er hat mehrere Initiativen zur Entwicklung von Takeoff Performance Monitoring Systems (TPMS) ausgelöst. Herausgekommen ist am Ende praktisch gar nichts. Nur A380 und A350 haben heute Warnfunktionen, die das teilweise umsetzen.
1 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 717 (MD-95)
- Boeing 747-8(F)
- Amiga 1200/4000
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
EA-Henning
- Administrator

- Postcode: 99817
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1808
- x 277
Ich kenne die Bremsen an der B787 natürlich nicht.
Aber, ich will mal eine Anekdote erzählen, die vor allem Mercedes-Benz betrifft. Aber auch andere.
Das Auto meiner Tochter, ein SMART Fourfour W454. Also ein älteres Fahrzeug schon, aber technisch vollständig in Ordnung. Es wurde von meinem Sohn und mit ein bißchen geistiger Unterstützung von mir in einen Super-Zustand gebracht.
Irgendwann in 2025 fuhr er immer langdamer, die Bremsscheiben an der Hinterachse glühen. Irgendwann nach längere Fahrt blockierten sie ganz. Also, was kann das sein? Bremse demontiert, alles geschmeidig gemacht. Bremssattel geteinigt, neue Beläge, neue Scheiben. Und neue Reifen, klar. Testfahrt. Problem immer noch da!!!!!!!
WAS IST Das? Zur Sicherheit OBDII ausgelesen. 0 Fehler.
Komisch. Befreundeten Kfz-Meister befragt. Und das Ergebnis hat mich überrascht. Das Material der Bremsschläuche (flexible Bremsleitung zu den Radbremsen) quill bei vielen Fahrzeugen des MB-Konzerns auf. Bremst man, dann wird die Btemsung korrekt eingeleitet. Aber, die Bremsflüssigkeit fließt nicht oder nur gering zurück, weil in diese Richtung nicht druckbeaufschlagt. Das heisst, Bremse ist fest. Es reicht, die Bremse kurz zu berühren, durch den überall vorhandenen Bremskraftverstärker geht nun etwas Bremsflüssigkeit in die Bremse. Normal kein Problem, aber wenn der Rücklauf gesperrt ist, ist es eben nicht trivial. Ich stelle mir jetzt vor, ich fahre schnell eine Kurve, ein Hinterrad hebt kurz ab und kommt wieder auf und ist zumindest kurze Zeit fest - verheerend.
Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Flugzeugbremsen sind natürlich weitaus komplexer, als die von PKWs. Ich bin gespannt auf den Untersuvhungsbericht.
Aber, ich will mal eine Anekdote erzählen, die vor allem Mercedes-Benz betrifft. Aber auch andere.
Das Auto meiner Tochter, ein SMART Fourfour W454. Also ein älteres Fahrzeug schon, aber technisch vollständig in Ordnung. Es wurde von meinem Sohn und mit ein bißchen geistiger Unterstützung von mir in einen Super-Zustand gebracht.
Irgendwann in 2025 fuhr er immer langdamer, die Bremsscheiben an der Hinterachse glühen. Irgendwann nach längere Fahrt blockierten sie ganz. Also, was kann das sein? Bremse demontiert, alles geschmeidig gemacht. Bremssattel geteinigt, neue Beläge, neue Scheiben. Und neue Reifen, klar. Testfahrt. Problem immer noch da!!!!!!!
WAS IST Das? Zur Sicherheit OBDII ausgelesen. 0 Fehler.
Komisch. Befreundeten Kfz-Meister befragt. Und das Ergebnis hat mich überrascht. Das Material der Bremsschläuche (flexible Bremsleitung zu den Radbremsen) quill bei vielen Fahrzeugen des MB-Konzerns auf. Bremst man, dann wird die Btemsung korrekt eingeleitet. Aber, die Bremsflüssigkeit fließt nicht oder nur gering zurück, weil in diese Richtung nicht druckbeaufschlagt. Das heisst, Bremse ist fest. Es reicht, die Bremse kurz zu berühren, durch den überall vorhandenen Bremskraftverstärker geht nun etwas Bremsflüssigkeit in die Bremse. Normal kein Problem, aber wenn der Rücklauf gesperrt ist, ist es eben nicht trivial. Ich stelle mir jetzt vor, ich fahre schnell eine Kurve, ein Hinterrad hebt kurz ab und kommt wieder auf und ist zumindest kurze Zeit fest - verheerend.
Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Flugzeugbremsen sind natürlich weitaus komplexer, als die von PKWs. Ich bin gespannt auf den Untersuvhungsbericht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Postcode: 1189
- x 423
- x 646
Die Bremsen der 787 sind elektrisch betätigt, nicht hydraulisch wie es bei den meisten Verkehrsflugzeugen bisher üblich war.
1 x
Thomas
- Antonow An-2
- Boeing 717 (MD-95)
- Boeing 747-8(F)
- Amiga 1200/4000
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
EA-Henning
- Administrator

- Postcode: 99817
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1808
- x 277
Ok, dann fällt diese Möglichkeit natürlich weg.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „Flugunfälle und Zwischenfälle (aktuell)“