Sprachprobleme mit sowjetischen u.a. Besatzungen in Schönefeld

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Sprachprobleme mit sowjetischen u.a. Besatzungen in Schönefeld

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 19. Okt 2020, 21:27

etbstwr1 hat geschrieben:DER wurde ausschließlich in russischer Sprache abgewickelt.

Kannst du sagen wer da wo auf dt. Seite diese Flüge abgewickelt hatte? Also wie sich diese Einrichtung nannte meine ich. Kannst du etwas um Bereich der Verantwortung dieser Flüge sagen, also von wo bis wo?
0 x

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 60
Kontaktdaten:

Re: Sprachprobleme mit sowjetischen u.a. Besatzungen in Schönefeld

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Mo 19. Okt 2020, 22:14

Im Detail kann ich das leider nicht.
Die Flugleitung lief unter Kontrolle der Bezirkskontrollstelle SXF ab, welche sich räumlich mehrere Stockwerke unter dem Tower befand. Auf dem Weg zur Kantine und zurück verlief der Weg der Towerbesatzungen durch deren Räume und wir haben dabei auch den Flugbetrieb der GSSD zeitweilig an den jeweiligen Arbeitsplätzen der zuständigen Lotsen verfolgen können. Auf welchen Wegen die Koordinierung dieser Flüge stattgefunden hat, kann ich nicht sagen.

Erinnerlich ist mir aber eine direkte Verbindung zum Alliierten Kontrollrat in Berlin zur Koordinierung der Flüge der LOT ins westliche Ausland durch die Alliierten Korridore. Wäre aber unter Umständen ein weiteres Thema.
2 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Sprachprobleme mit sowjetischen u.a. Besatzungen in Schönefeld

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 20. Okt 2020, 00:50

Erinnerlich ist mir aber eine direkte Verbindung zum Alliierten Kontrollrat in Berlin zur Koordinierung der Flüge der LOT ins westliche Ausland durch die Alliierten Korridore. Wäre aber unter Umständen ein weiteres Thema.


Ich bitte darum!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Sprachprobleme mit sowjetischen u.a. Besatzungen in Schönefeld

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 20. Okt 2020, 18:13

etbstwr1 hat geschrieben:Die Flugleitung lief unter Kontrolle der Bezirkskontrollstelle SXF ab, welche sich räumlich mehrere Stockwerke unter dem Tower befand. Auf dem Weg zur Kantine und zurück verlief der Weg der Towerbesatzungen durch deren Räume und wir haben dabei auch den Flugbetrieb der GSSD zeitweilig an den jeweiligen Arbeitsplätzen der zuständigen Lotsen verfolgen können.

Also diese "Bezirkskontrollstelle" ist identisch mit dem hier beschriebenen mit einer Stahltür gesicherten Raum?
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Pres ... 15_Web.pdf
Seite 29/30
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Sprachprobleme mit sowjetischen u.a. Besatzungen in Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 20. Okt 2020, 22:11

Hinter der Stahltür, die ich allerdings nicht als Bunkertür bezeichnen würde, befand sich Schönefeld APP. Während der jährlichen "Flugperiode" der GSSD wurden u.a. dort die sowjetischen Transportflüge zum Austausch des Militärpersonals geleitet, sofern sie sich im zivil überwachten Luftraum (Luftstraßen, Flughafen-Nahverkehrsbereiche) befanden. Sobald sie davon abbogen, um zu den verschiedenen sowjetischen Militärflughäfen zu gelangen, waren militärische Flugsicherungsstellen zuständig.

APP - Approach Control Center (Anflugkontrollzentrum, natürlich auch für Abflüge zuständig)
GSSD - Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Flugunfälle und Zwischenfälle (historisch)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast