Das "Irkut"-Projekt MS-21
-
- Administrator
- Beiträge: 7155
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1638
- x 244
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
- Postcode: 98
- Country: Germany
- Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
- x 2
- x 112
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
0 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr
-
- Moderator
- Beiträge: 5349
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1171
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
... dann sind wir schon Drei
- der MC-21 wird´s allerdings wenig helfen
- Der Erstflug der vollständig importierten MC-21 wurde auf 2024 verschoben.
"Der erste Testflug der MC-21 mit Systemen aus russischer Produktion wird im nächsten Jahr stattfinden", sagte Oleg Nesterov, stellvertretender Generaldirektor von Yakovlev PJSC, auf der Aerospace Science Week.
(https://t.me/s/aviatorshina?)
- der MC-21 wird´s allerdings wenig helfen
- Der Erstflug der vollständig importierten MC-21 wurde auf 2024 verschoben.
"Der erste Testflug der MC-21 mit Systemen aus russischer Produktion wird im nächsten Jahr stattfinden", sagte Oleg Nesterov, stellvertretender Generaldirektor von Yakovlev PJSC, auf der Aerospace Science Week.
(https://t.me/s/aviatorshina?)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5349
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1171
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21 - autom. Landung
Bemerkenswert,
denn seit "Buran" hatte ich zumindest, das nicht mehr bemerkt: Eine automatische Landung, deswegen für mich bemerkenswert
und mit den inländischen PD-14 Triebwerken!
Q.: https://telegram.me/s/uac_ru?before=
Die MC-21 Bordnummer -73051 führte, wie im Telegrammkanal der OAC heute berichtet, eine Landung nach Kategorie IIIA aus, .d.h.,
- Sichtweite ab 200 m und Entscheidungshöhe <30 m, aber da kennt sich K-M-S im Detail besser aus.
Besagte "IIIA" soll/muß eine automatische Steuerung bis zum Berühren der Start- und Landebahn gewährleisten ...
Zitat:
"Dieser Flug wurde im Rahmen des Testprogramms des automatischen Landekomplexes durchgeführt - insgesamt sind etwa 100 Flüge geplant (erster Flug im Dez. ´23). Die Softwarealgorithmen und der Hardware-Informations- und Rechenkomplex des Steuerungssystems, die die automatische Landung der MS-21 gewährleisten, wurden ursprünglich in Russland entwickelt ... "
# # #
R.,
Anm: Was mit "ursprünglich в России" gemeint ist, kann "Buran" sein -SU, oder auch später eben -RF. Tippe auf Ersteres.
denn seit "Buran" hatte ich zumindest, das nicht mehr bemerkt: Eine automatische Landung, deswegen für mich bemerkenswert
und mit den inländischen PD-14 Triebwerken!
Q.: https://telegram.me/s/uac_ru?before=
Die MC-21 Bordnummer -73051 führte, wie im Telegrammkanal der OAC heute berichtet, eine Landung nach Kategorie IIIA aus, .d.h.,
- Sichtweite ab 200 m und Entscheidungshöhe <30 m, aber da kennt sich K-M-S im Detail besser aus.
Besagte "IIIA" soll/muß eine automatische Steuerung bis zum Berühren der Start- und Landebahn gewährleisten ...
Zitat:
"Dieser Flug wurde im Rahmen des Testprogramms des automatischen Landekomplexes durchgeführt - insgesamt sind etwa 100 Flüge geplant (erster Flug im Dez. ´23). Die Softwarealgorithmen und der Hardware-Informations- und Rechenkomplex des Steuerungssystems, die die automatische Landung der MS-21 gewährleisten, wurden ursprünglich in Russland entwickelt ... "
# # #
R.,
Anm: Was mit "ursprünglich в России" gemeint ist, kann "Buran" sein -SU, oder auch später eben -RF. Tippe auf Ersteres.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5031
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 389
- x 566
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
Die Formulierung ist in der Tat etwas unklar.
Es könnte bedeuten, daß die Flugregelungssoftware ursprünglich für ein anderes Flugzeug entwickelt worden ist. Für den Buran-Orbiter eher nicht, denn dessen Landeanflug erfolgt nach teilweise anderen Prinzipien. Die Boeing 747, 757 und 767 verfügen auch über einen "gemeinsamen" Autopiloten. Der Quelltext ist der gleiche, nur die Tuning-Parameter (Verstärkungsfaktoren, Konstanten, Limits u.ä.) sind typenspezifisch.
Es könnte bedeuten, daß die Flugregelungssoftware ursprünglich für ein anderes Flugzeug entwickelt worden ist. Für den Buran-Orbiter eher nicht, denn dessen Landeanflug erfolgt nach teilweise anderen Prinzipien. Die Boeing 747, 757 und 767 verfügen auch über einen "gemeinsamen" Autopiloten. Der Quelltext ist der gleiche, nur die Tuning-Parameter (Verstärkungsfaktoren, Konstanten, Limits u.ä.) sind typenspezifisch.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7155
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1638
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
Die russifizierte MS-21 hat Gewichtsprobleme.
Das meldet aktuell der Aerotelegraph. Ich sehe es als Schluderei, da man früher immer bekräftigt hat, das das Flugzeuge durchaus auch mit Blick auf russische Triebwerke konstruiert ist.
https://www.aerotelegraph.com/rettet-ei ... vlev-ms-21
)
Das meldet aktuell der Aerotelegraph. Ich sehe es als Schluderei, da man früher immer bekräftigt hat, das das Flugzeuge durchaus auch mit Blick auf russische Triebwerke konstruiert ist.
https://www.aerotelegraph.com/rettet-ei ... vlev-ms-21
)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5349
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1171
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21 -Patent
Eine Frage an die umtriebige Gemeinde in Patent-Sachen
Q.: МС-21-310 © Александр Михеев Фото корпорации Иркут
- Bei Rospatent wurde ein Antrag auf Eintragung einer Marke mit dem Bild des Flugzeugs MC-21-310 eingereicht ... nach AEX heute:
"Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der Marke um ein Bild eines Flugzeugs mit der Aufschrift MS-21-310 handelt."
Gut und schön -
hat denn jemand Beispiele, daß man bei uns derartiges auch praktiziert
Vlt. ist das gar nicht so ungewöhnlich, wie es im ersten Moment scheint
R.
Q.: МС-21-310 © Александр Михеев Фото корпорации Иркут
- Bei Rospatent wurde ein Antrag auf Eintragung einer Marke mit dem Bild des Flugzeugs MC-21-310 eingereicht ... nach AEX heute:
"Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der Marke um ein Bild eines Flugzeugs mit der Aufschrift MS-21-310 handelt."
Gut und schön -
hat denn jemand Beispiele, daß man bei uns derartiges auch praktiziert
Vlt. ist das gar nicht so ungewöhnlich, wie es im ersten Moment scheint
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Zurück zu „IRKUT MS-21 (JAKOWLEW JAK-242)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast