Das "Irkut"-Projekt MS-21

Die MS-21 ist die grosse Hoffnung der russischen Luftfahrt-Industrie
EA-Henning
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Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 22. Nov 2023, 18:04

Ich auch.....
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E-Spez
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Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Mi 22. Nov 2023, 18:22

>grins<
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Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

bluemchen
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Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 22. Nov 2023, 19:31

... dann sind wir schon Drei

- der MC-21 wird´s allerdings wenig helfen >rofl<


- Der Erstflug der vollständig importierten MC-21 wurde auf 2024 verschoben.
"Der erste Testflug der MC-21 mit Systemen aus russischer Produktion wird im nächsten Jahr stattfinden", sagte Oleg Nesterov, stellvertretender Generaldirektor von Yakovlev PJSC, auf der Aerospace Science Week.
(https://t.me/s/aviatorshina?)
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bluemchen
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Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21 - autom. Landung

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 24. Mai 2024, 21:17

Bemerkenswert,
denn seit "Buran" hatte ich zumindest, das nicht mehr bemerkt: Eine automatische Landung, deswegen für mich bemerkenswert
und mit den inländischen PD-14 Triebwerken!

41317.jpg
Q.: https://telegram.me/s/uac_ru?before=

Die MC-21 Bordnummer -73051 führte, wie im Telegrammkanal der OAC heute berichtet, eine Landung nach Kategorie IIIA aus, .d.h.,
- Sichtweite ab 200 m und Entscheidungshöhe <30 m, aber da kennt sich K-M-S im Detail besser aus.
Besagte "IIIA" soll/muß eine automatische Steuerung bis zum Berühren der Start- und Landebahn gewährleisten ...
Zitat:
"Dieser Flug wurde im Rahmen des Testprogramms des automatischen Landekomplexes durchgeführt - insgesamt sind etwa 100 Flüge geplant (erster Flug im Dez. ´23). Die Softwarealgorithmen und der Hardware-Informations- und Rechenkomplex des Steuerungssystems, die die automatische Landung der MS-21 gewährleisten, wurden ursprünglich in Russland entwickelt ... "
# # #
R.,

Anm: Was mit "ursprünglich в России" gemeint ist, kann "Buran" sein -SU, oder auch später eben -RF. Tippe auf Ersteres.
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Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 25. Mai 2024, 13:32

Die Formulierung ist in der Tat etwas unklar.
Es könnte bedeuten, daß die Flugregelungssoftware ursprünglich für ein anderes Flugzeug entwickelt worden ist. Für den Buran-Orbiter eher nicht, denn dessen Landeanflug erfolgt nach teilweise anderen Prinzipien. Die Boeing 747, 757 und 767 verfügen auch über einen "gemeinsamen" Autopiloten. Der Quelltext ist der gleiche, nur die Tuning-Parameter (Verstärkungsfaktoren, Konstanten, Limits u.ä.) sind typenspezifisch.
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Thomas

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Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 13. Sep 2024, 13:08

Die russifizierte MS-21 hat Gewichtsprobleme.

Das meldet aktuell der Aerotelegraph. Ich sehe es als Schluderei, da man früher immer bekräftigt hat, das das Flugzeuge durchaus auch mit Blick auf russische Triebwerke konstruiert ist.

https://www.aerotelegraph.com/rettet-ei ... vlev-ms-21



)
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bluemchen
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Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21 -Patent

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 9. Okt 2024, 12:17

Eine Frage an die umtriebige Gemeinde in Patent-Sachen

31780.jpg
Q.: МС-21-310 © Александр Михеев Фото корпорации Иркут

- Bei Rospatent wurde ein Antrag auf Eintragung einer Marke mit dem Bild des Flugzeugs MC-21-310 eingereicht
... nach AEX heute:
"Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der Marke um ein Bild eines Flugzeugs mit der Aufschrift MS-21-310 handelt."

Gut und schön -
hat denn jemand Beispiele, daß man bei uns derartiges auch praktiziert >frage<
Vlt. ist das gar nicht so ungewöhnlich, wie es im ersten Moment scheint
R.
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