MS-21 als Weihnachtsmann-Transporter
.... "Rudi" der Moderne - da hätte man noch paar echte Elche mit einladen können
aber nun in der Erfolgsmeldung weiter: Das Luftfahrtbundesamt hat gestern, 28.12., die Musterzulassung FATA-01010A um ein neues Modell
MS-21-310 neu ausgestellt:
Das betrifft die Genehmigung der wichtigsten Änderungen am Standarddesign des MS-21-Flugzeugs im Zusammenhang mit
- dem Einbau des russischen PD-14-Triebwerks,
- eines Flügels aus Verbundwerkstoffen aus heimischer Produktion und
- der Erweiterung der erwarteten Betriebsbedingungen der MS-21 bei niedrigen negativen Temperaturen
In diesem Jahr wurden mehr als 160 erfolgreiche Testflüge mit der MS-21 und dem PD-14 TW durchgeführt, während der Tests zeigte das PD-14-Triebwerk Eigenschaften, die ausländischen Analoga nicht unterlegen sind ...
- Darüber hinaus hat der Flügel aus inländischen Verbundwerkstoffen einen Testzyklus bei TsAGI bestanden, der die angegebenen Festigkeitsparameter bestätigte.
- Die vergangenen Tests bestätigten die Zuverlässigkeit und hohe Qualität sowohl des PD-14-Motors als auch des Verbundflügels aus heimischen Materialien.
Die Testflüge sollen Nov. 2023 beginnen, die Auslieferung ein Jahr später - nach Manturow heute (30.12.) Abschluß der Testflüge bis 2024, Beginn der Serienproduktion 2025 ...
- so die letzten Horizonte
R.
Das "Irkut"-Projekt MS-21
-
- Moderator
- Beiträge: 5345
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1170
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
- Postcode: 12627
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-Hellersdorf
- x 5
- x 60
- Kontaktdaten:
Irkut (Yakowlev) MS-21
In Ermangelung eines separaten Fadens für dieses interessante Flugzeug stelle ich meine Beobachtung von heute Vormittag hier vor.
Auf den ersten Blick verwirrte mich ein seltsames Kennzeichen im Moskauer Luftraum, dann entpuppte es sich als ein Prototyp der MS-21 mit einem interessanten Flugverlauf in geringer Höhe. Offensichtlich wurden Flugmanöver der Flugsteuerung durchgeführt, so zumindest meine Interpretation der geflogenen Figuren.
Mittlerweile sind 5 Maschinen in Betrieb/Erprobung, der Erstflug war im Jahr 2017. Angesichts der in den letzten Tagen vorgestellten Ziele zur Produktion von Flugzeugen der zivilen Luftfahrt beschleichen mich erhebliche Zweifel.
Gruß
Rainer
Auf den ersten Blick verwirrte mich ein seltsames Kennzeichen im Moskauer Luftraum, dann entpuppte es sich als ein Prototyp der MS-21 mit einem interessanten Flugverlauf in geringer Höhe. Offensichtlich wurden Flugmanöver der Flugsteuerung durchgeführt, so zumindest meine Interpretation der geflogenen Figuren.
Mittlerweile sind 5 Maschinen in Betrieb/Erprobung, der Erstflug war im Jahr 2017. Angesichts der in den letzten Tagen vorgestellten Ziele zur Produktion von Flugzeugen der zivilen Luftfahrt beschleichen mich erhebliche Zweifel.
Gruß
Rainer
1 x
-
- Moderator
- Beiträge: 5345
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1170
- Kontaktdaten:
Re: Irkut (Yakowlev) MS-21
N´ja doch, da ist scho ein Faden viewtopic.php?f=148&t=2234&p=38210&hilit=MC+21#p38210
Kann Henning vorm Feierabend ja noch rüber schieben
Es ist aber eine überaus interessante Beobachtung zum Thema
R.
Kann Henning vorm Feierabend ja noch rüber schieben
Es ist aber eine überaus interessante Beobachtung zum Thema
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7152
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1636
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Irkut (Yakowlev) MS-21
bluemchen hat geschrieben:N´ja doch, da ist scho ein Faden viewtopic.php?f=148&t=2234&p=38210&hilit=MC+21#p38210
Kann Henning vorm Feierabend ja noch rüber schieben
Es ist aber eine überaus interessante Beobachtung zum Thema
R.
Zu Befehl.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
- Postcode: 12627
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-Hellersdorf
- x 5
- x 60
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
Gut gemacht Henning,
dennoch möchte ich anregen, diesem Flugzeugtyp bzw. dem Hersteller eine eigene Rubrik bei den Herstellern zu spendieren. Unter den allgemeinen Luftfahrtnachrichten kann das verloren gehen.
Obwohl ursprünglich von Yakowlev konstruiert und anfangs dort auch gebaut, wird sich die Produktion wohl auf mehrere Standorte unter der Bezeichnung "Irkut" verteilen (so geplant).
dennoch möchte ich anregen, diesem Flugzeugtyp bzw. dem Hersteller eine eigene Rubrik bei den Herstellern zu spendieren. Unter den allgemeinen Luftfahrtnachrichten kann das verloren gehen.
Obwohl ursprünglich von Yakowlev konstruiert und anfangs dort auch gebaut, wird sich die Produktion wohl auf mehrere Standorte unter der Bezeichnung "Irkut" verteilen (so geplant).
1 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7152
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1636
- x 244
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 5345
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1170
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
Dankeschön an die Feierabend-Brigade
mit einem verdienten
mit einem verdienten
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
- Postcode: 12627
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-Hellersdorf
- x 5
- x 60
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
Neues von der MS-21: ich hatte in den letzten Tagen weitere Testflüge dieses Typs beobachten können und stelle Screenshots hierzu vor.
Interessant erscheint mir, dass diese Flüge mit Maschinen, die mit den westlichen Triebwerken ausgestattet sind, durchgeführt wurden. Demzufolge sollten auch noch die ursprünglichen Tragflächen aus westlichem Material montiert sein. Soll heißen, dass die "Russifizierung" des Modells offenbar sehr schleppend voran geht. Wo bleibt denn das vielgepriesene PD-14?
Wenn man sich den Flugverlauf ansieht, irritieren mich die Manöver und die benutzten Flughöhen. Sieht für mich nicht nach Testflügen eines Flugzeugmodells aus, welches 2017(!) seinen Erstflug hatte.
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin eigentlich begeistert von diesem Muster, aber wann das in nennenswerter Stückzahl produziert werden kann, steht wohl in den Sternen. Da hilft auch kein Lackieren in "Rossija" Farben.
Die ersten beiden Bilder sind vom 04.04.23, die letzten beiden zeigen 2 Prototypen, die am 06.04.23 in der Luft waren.
Interessant erscheint mir, dass diese Flüge mit Maschinen, die mit den westlichen Triebwerken ausgestattet sind, durchgeführt wurden. Demzufolge sollten auch noch die ursprünglichen Tragflächen aus westlichem Material montiert sein. Soll heißen, dass die "Russifizierung" des Modells offenbar sehr schleppend voran geht. Wo bleibt denn das vielgepriesene PD-14?
Wenn man sich den Flugverlauf ansieht, irritieren mich die Manöver und die benutzten Flughöhen. Sieht für mich nicht nach Testflügen eines Flugzeugmodells aus, welches 2017(!) seinen Erstflug hatte.
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin eigentlich begeistert von diesem Muster, aber wann das in nennenswerter Stückzahl produziert werden kann, steht wohl in den Sternen. Da hilft auch kein Lackieren in "Rossija" Farben.
Die ersten beiden Bilder sind vom 04.04.23, die letzten beiden zeigen 2 Prototypen, die am 06.04.23 in der Luft waren.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7152
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1636
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
Ja, das geht alles quälend langsam. Das kann so nichts werden. Wenn die weiter so Trödeln, wirkt das, als wenn Lufthansa die JU-52/3m wieder Bauen ließ.
Das Problem sind fehlendes Geld und fehlendes Personal. Und vordergründig feiert man sich mit tollen Reden und Auszeichnungen. Geht es nach russischen Presseberichten, sind PD-14 und PD-35 schon in voller Blüte. In Wahrheit aber kommt man gar nicht weiter.
Das Problem sind fehlendes Geld und fehlendes Personal. Und vordergründig feiert man sich mit tollen Reden und Auszeichnungen. Geht es nach russischen Presseberichten, sind PD-14 und PD-35 schon in voller Blüte. In Wahrheit aber kommt man gar nicht weiter.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7152
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1636
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Das "Irkut"-Projekt MS-21
Am 06.04.2023 begann in Perm die Serienfertigung des Triebwerks PD-14.
Das berichtet aktuell TASS. Bis 2030 will man die Produktion auf 72 MS-21-310 und 160 PD-14 steigern. Das alte Spiel: "man möchte..... "
Das sind zwar mehr, als das, was man jährlich bei der TU-214 veranschlagt. Aber trotzdem viel zuwenig. Denn man muss bedenken, daß man auch Ersatztriebwerke braucht.
https://tass.ru/ekonomika/17467427
Das berichtet aktuell TASS. Bis 2030 will man die Produktion auf 72 MS-21-310 und 160 PD-14 steigern. Das alte Spiel: "man möchte..... "
Das sind zwar mehr, als das, was man jährlich bei der TU-214 veranschlagt. Aber trotzdem viel zuwenig. Denn man muss bedenken, daß man auch Ersatztriebwerke braucht.
https://tass.ru/ekonomika/17467427
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „IRKUT MS-21 (JAKOWLEW JAK-242)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast