Luftraumüberwachung zu Messezeiten

Allgemeine Diskussionen zur DDR-Luftwaffe.
joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Luftraumüberwachung zu Messezeiten

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 12. Apr 2009, 17:26

Gab es zu Zeiten der Leipziger Messe eine erhöhte Luftraumüberwachung in der DDR?

Besonders nach folgenden Gesichtspunkten:

1. Wurde die Anzahl der im Rahmen des Diensthabenden Systems eingesetzten Piloten und Kampfflugzeuge aufgestockt? Besonders beim JG-1 in Cottbus. (ab 1982 in Holzdorf)

2. Kreisten in diesem Zeitraum ständig Düsenjäger über dem Leipziger Stadtzentrum?

3. Wurden falls es so war, in diesem Zeitraum zum Zwecke der Verstärkung auch Kräfte der sowjetischen Luftstreitkräfte (von den GSSD bzw. später dann WGT) zusätzlich zu denen der LSK/LV eingesetzt?

4. Herrschte eine Urlaubssperre in den Einheiten der LSK/LV zur Messezeit?
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 550
Kontaktdaten:

Re: Luftraumüberwachung zu Messezeiten

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 12. Apr 2009, 22:58

Niemand hatte die Absicht, die Messebesucher zu erschrecken. :lol:

Jetzt im Ernst. Warum sollte man denn einen deratigen Fliegenden Zirkus veranstaltet haben?
Wen sollten die ständig kreisenden Jagdflugzeuge ausspähen, abschrecken oder bekämpfen?

Ich kann mir bestenfalls eine hinterlistige Urlaubssperre vorstellen, um zu verhindern, daß die "politisch unzuverlässigen" Rekruten zur Leipzige Messe gingen und sich dort des fahrlässigen Westkontaktes (meldepflichtig) schuldig machten.

Das zuständigste aller zuständigen Organe hatte am Boden ohnehin genug unauffällige Einsatzkräfte, die den Frieden oder so etwas ähnliches schützten.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Allgemeines zur LSK/LV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast