NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Allgemeine Diskussionen zur DDR-Luftwaffe.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 15. Apr 2010, 18:31

http://berlin-spotter.de/

Dragonair hat geschrieben:NVA Kampfjets im Überschall Tiefflug über Berlin - West!!!

Es soll damals immer wenn der Bundestag in Berlin Tagte was die DDR Regierung als Provokation empfand als " Strafe" Tiefflüge von NVA Kampfjets über Berlin - West gegeben haben es sollen mehr mals NVA Migs im Tiefflug mit Überschall über West Berlin geflogen sein!

Kann das einer Bestätigen oder gilt das als Legende?

Dürften den NVA Jets über West Berlin fliegen? Was waren die US Air Force Reaktionen?

Wann fanden diese Tiefflüge statt es soll mehrmals passiert sein.

Gibt es davon Videoaufzeichnungen?


Vieleicht können hier die Fragen beantwortet werden!? 8-)
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 15. Apr 2010, 18:41

Also ich weiss nur von einem Fall, wo 5 MiG-21 neben weiteren Kampfflugzeugen der GSSD/WGT an einem solchen Überflug ueber der Sowjetischen Besatzungszone, die Französsisch, Brittisch, US-Amerikanisch und Sowjetisch(Berlin-Ost) verwaltet war, teilnahmen. Es war, WIMRE, eine "alternative" Protestnote gegen einen Bundestag-Sitzung (!) in Berlin-West.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 15. Apr 2010, 20:30

Und wann war diese "Aktion"?
0 x

hartmut
x 2

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon hartmut » Do 15. Apr 2010, 20:51

Kann mich erinnern zwischen 63 und 66, leider nicht genauer. Wir hatten damals erhöhte Alarmbereitschaft - JG!.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 15. Apr 2010, 20:51

Sadowa hat geschrieben:Und wann war diese "Aktion"?

Gute Frage....

Vielleicht fällt DDA etwas dazu ein?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

hartmut
x 2

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon hartmut » Do 15. Apr 2010, 20:52

Aber von uns waren die Maschinen über Berlin nicht.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 15. Apr 2010, 20:53

hartmut hat geschrieben:Aber von uns waren die Maschinen über Berlin nicht.

Ich meine doch, zumindest 5.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

hartmut
x 2

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon hartmut » Do 15. Apr 2010, 21:02

Von uns - meine Cottbus, waren es keine Maschinen. Wir wurden aber wahrscheinlich von den damaligen Kongress informiert, für uns JG1 (damals Mig 17 F und Mig 17 PF) im diensthabenden System bedeutete es erhöhte oder höchste Alarmbereitschaft. Genaueres über Einsatz von welchen Maschinen kannten wir damals auch nicht.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 15. Apr 2010, 21:22

hartmut hat geschrieben:Von uns - meine Cottbus, waren es keine Maschinen. Wir wurden aber wahrscheinlich von den damaligen Kongress informiert, für uns JG1 (damals Mig 17 F und Mig 17 PF) im diensthabenden System bedeutete es erhöhte oder höchste Alarmbereitschaft. Genaueres über Einsatz von welchen Maschinen kannten wir damals auch nicht.

Interessant! Warst Du Wart oder Kutscher?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

hartmut
x 2

Re: NVA Kampfjets über Berlin-West!?

Ungelesener Beitragvon hartmut » Do 15. Apr 2010, 21:34

War nur Mechaniker Funk, JG1, 1. Staffel, Dienstzeit 3 Jahre. Maschinen Mig 17 F und PF. 21 kam erst am Ende meiner Dienstzeit.
0 x


Zurück zu „Allgemeines zur LSK/LV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast