Emblem der NVA LSK/LV

Allgemeine Diskussionen zur DDR-Luftwaffe.
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 22. Jul 2010, 17:57

Neben dem Hoheitszeichen der DDR-Luftwaffe gab es noch ein Emblem, kennt das jemand oder hat gar ein Bild davon?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

volkerl
x 10

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon volkerl » Fr 23. Jul 2010, 09:49

Hallo Henning,

was soll denn das für ein Emblem gewesen sein? Für welchen Verwendungszweck? Ich kenne nur die Romben in den unterschiedlichsten Ausführungen.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 23. Jul 2010, 10:00

Hallo Volker,

das soll so eine Art Emblem sein, ähnlich einem Geschwaderwappen. In dem Bild kann man auf einer Spange wahrscheinlich das Emblem sehen. Mit wurde es nur mündlich beschrieben. Das Emblem wurde in den letzten Jahren vermutlich nicht verwendet ?
Miniaturnadel Flugzeugführer.jpg
Anstecknadel NVA-Flugzeugführer
Miniaturnadel Flugzeugführer.jpg (9.68 KiB) 6780 mal betrachtet
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 23. Jul 2010, 10:10

EDGE-Henning hat geschrieben:...
Das Emblem wurde in den letzten Jahren vermutlich nicht verwendet.

Das überrascht mich nicht. :lol:
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 23. Jul 2010, 10:14

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
EDGE-Henning hat geschrieben:...
Das Emblem wurde in den letzten Jahren vermutlich nicht verwendet.

Das überrascht mich nicht. :lol:

Da hat er mich wieder voll in den Fuß geschossen..... :-)

Ich meinte die letzten Jahre der DDR und der NVA :lol:
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 23. Jul 2010, 10:19

Beim Kollegen Peter Veith* habe ich ein Geschwaderwappen gefunden.
jg-7wappen.jpg
Wappen vom Jagdflieger-Geschwader 7
jg-7wappen.jpg (60.63 KiB) 6777 mal betrachtet

* Peter Veith betreibt das Portal http://www.DDR-Luftwaffe.de;
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-WMK
x 10

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 24. Jul 2010, 10:56

Geschwaderwappen kann ich 2 dazufügen :
Dateianhänge
lsk 001.jpg
Jagdfliegergeschwader 3 Preschen
lsk 001.jpg (122.93 KiB) 6766 mal betrachtet
lsk 002.jpg
Jagdfliegergeschwader 9 Peenemünde
lsk 002.jpg (121.22 KiB) 6767 mal betrachtet
0 x

volkerl
x 10

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon volkerl » Mo 26. Jul 2010, 15:54

Die Geschwaderwappen kamen, wenn ich mich recht entsinne, erst Mitte bis Ende der 80ziger Jahre auf und dann nur in den Gebäuden. Auf den Maschinen (auch nicht auf allen) wurde das erst in der "Wendewirren" platziert. Durch meine Painterei kenne ich das von den Maschinen in Peenemünde und von der TS-24 in Dresden.
Oleg, Deine Wappen dürften wahrscheinlich erst nach der "Auflösung" entstanden sein, denn ein Geschwaderwappen ohne Emblem hätte höchstwahrscheinlich keine lange Überlebenschance gehabt und dem "Designer" zumindest ein strenges "DUDU" eingebracht. :lol:

P.S. eingentlich müßte DDA da besser Bescheid wissen, er hat doch an der Quelle gesessen
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mi 28. Jul 2010, 14:33

Öffentliche Geschwaderwappen kamen erst 89/90 auf. Alles was vorher kursierte, war nicht autorisiert und unter Verschluß.
Gehört aber garnicht zum Thema.
Vielleicht sucht man ja so etwas?
Dateianhänge
IMG_0111.jpg
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

DDR-WMK
x 10

Re: Emblem der NVA LSK/LV

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Fr 30. Jul 2010, 11:59

Ja , " meine " Geschwaderpappen kamen erst zu der " Wende " raus . Das war damals absolut kurzfristig veranlasst worden und ( wahrscheinlich ) ist da der Kreativität auch nicht sehr viel gezollt worden .
Das " Q " wurde Militärflugzeugen mit hervorragender Qualitättswartung verliehen . Das Foto zeigt ein 3 x " Q " , ein " Q " + 2 Sterne !
0 x


Zurück zu „Allgemeines zur LSK/LV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste