Die NVA betrieb sechs Il-18.
Die 493, Funkrufname DM-VAX, die 499, FRN DM-VAY, und die 497, FRN DM-VAZ. Ab dann gab es keine taktischen Nummern mehr.
Die anderen drei waren die DM-STH, DM-STI und DM-STM.
Eingesetzt wurden sie als Regierungsflieger. Sie flogen nur eine festgelegte Anzahl Flugstunden und wurden dann an die Interflug abgegeben.
Dort erhielten dann auch die ersten drei eine zivile Kennung. 493 zu DM-STD, 499 zu DM-STE und 497 zu DM-STP.
Il-18 bei LSK/LV
-
- Benutzer
- Beiträge: 772
- Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
- Country: Germany
- Wohnort: Mecklenburg
- x 1
- Kontaktdaten:
Il-18 bei LSK/LV
0 x
-
- Ex NVA
- Beiträge: 300
- Registriert: Do 14. Dez 2006, 13:48
- Wohnort: 13055 Berlin de
- x 16
- x 25
- Kontaktdaten:
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Il-18 bei LSK/LV
Hallo,
laut Produktionsliste (Danke an Henning ) trug die IL-18V DDR-STE bei der Auslieferung an LSK/LV die Farbgebung der Deutschen Lufthansa(DDR). Wenn ich der Produktionsliste richtig folgen kann so trug dieses Flugzeug vom 27.09.1962 bis 09.09.1962 erstmals die Registrierung DM-STE und wurde erst ab 10.10.1962 in "499" Funkrufname DM-VAY Umregistriert- ab 01.09.1963 bekam dieser Flieger, noch in diensten der LSK/LV die INTERFLUG-Bemalung und wahrscheinlich dementsprechend auch die reg. DM-STE wieder! Am am 03.06.1964 ging dieses Flugzeug zur INTERFLUG über!
Daraus kann man(n) resultieren daß das Flugzeug mit der Taktischen Nummer "499" gut 11 Monate in LUFTHANSA-Bemalung & militärischem Hoheitszeichen geflogen ist.
War der LUFTHANSA-Schriftzug in der "499"-Zeit auch angebracht?
Ist diese Tatsache Sattelfest und/oder gibt es davon Fotos?
laut Produktionsliste (Danke an Henning ) trug die IL-18V DDR-STE bei der Auslieferung an LSK/LV die Farbgebung der Deutschen Lufthansa(DDR). Wenn ich der Produktionsliste richtig folgen kann so trug dieses Flugzeug vom 27.09.1962 bis 09.09.1962 erstmals die Registrierung DM-STE und wurde erst ab 10.10.1962 in "499" Funkrufname DM-VAY Umregistriert- ab 01.09.1963 bekam dieser Flieger, noch in diensten der LSK/LV die INTERFLUG-Bemalung und wahrscheinlich dementsprechend auch die reg. DM-STE wieder! Am am 03.06.1964 ging dieses Flugzeug zur INTERFLUG über!
Daraus kann man(n) resultieren daß das Flugzeug mit der Taktischen Nummer "499" gut 11 Monate in LUFTHANSA-Bemalung & militärischem Hoheitszeichen geflogen ist.
War der LUFTHANSA-Schriftzug in der "499"-Zeit auch angebracht?
Ist diese Tatsache Sattelfest und/oder gibt es davon Fotos?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7057
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Il-18 bei LSK/LV
Die Angaben stammen zum großen Teil aus dem Luftfahrtregister, was diese Zeit betrifft.
Abgesehen davon wurde auch mal zwischendurch der Interflug-Schriftzug in einen Lufthansa-Schriftzug geändert und zurück. Das aber die NVA den Lufthansa-Schriftzug behielt, glaube ich nicht, schliesse es aber nicht aus.
Abgesehen davon wurde auch mal zwischendurch der Interflug-Schriftzug in einen Lufthansa-Schriftzug geändert und zurück. Das aber die NVA den Lufthansa-Schriftzug behielt, glaube ich nicht, schliesse es aber nicht aus.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Il-18 bei LSK/LV
Hallo,
aber- das der Flieger "499" 11 Monate in LUFTHANSA-Grunbemalung ohne Schriftzug flog ist doch daraus resultierbar, oder?
aber- das der Flieger "499" 11 Monate in LUFTHANSA-Grunbemalung ohne Schriftzug flog ist doch daraus resultierbar, oder?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7057
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Il-18 bei LSK/LV
Könnte durchaus sein. Immerhin flog ja auch eine andere Maschine in LSK-Farbei für IF.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re:
DDA hat geschrieben:Hatten die IL-18 auch eine militärische Bemalung (ähnlich der Tu-134 "170") oder flogen sie immer im IF- Gewand?
Axel
Flugi hat geschrieben:Es gab auch zwei Il-18 mit NVA- Hoheitszeichen. So die "493" und "497" von 1960- 1970.
Und beide im selben Bemalungsstil jedoch im verschiedenen Farbgewand!
IL-18 LSK "493"
IL-18 LSK "497"
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7057
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Il-18 bei LSK/LV
Habe ja auch schon beide Flieger in meinem Modellbestand zzgl. zweier TU-134 LSK ...
0 x
Zurück zu „Allgemeines zur LSK/LV“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste