Zieldarstellungskette ZDK 33

Allgemeine Diskussionen zur DDR-Luftwaffe.
DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Zieldarstellungskette ZDK 33

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 17. Sep 2006, 14:32

DM-SMD hat geschrieben:Die ZDK 33 wurde im Februar 1959 als Zieldarstellungsstaffel aufgestellt. Ausgerüstet mit MiG-17 und einigen Jak-11. Ab Frühjahr 1960 erfolgte die Zieldarstellung durch Il-28 mit Luftsack. Standorte Cottbus, Drewitz, 1971/72 Trollenhagen(Neubrandenburg) und ab 14.11.1972 Peenemünde.
Ab 1966 Zieldarstellungsstaffel 21 (ZDS 21). In Trollenhagen Umbenennung in ZDS 33 und am 1.12.1981 Umbenennung in ZDK 33.
Im März 1980 Einführung der L-39ZO ohne Schleppziel, und im Mai 1980 Einführung der L-39V mit Schleppziel KT-04. Die L-39V besaßen in der zweiten Kabine keinen Sitz, sondern eine Trommel, Bremsen und eine Übersetzung für das Schleppseil.

Das mal als kurzer Abriß aus dem Buch "MiGs über Peenemünde", die Geschichte des Jagdfliegergeschwaders 9 "Heinrich Rau" sowie der Zieldarstellungskette 33. Autor Manfred Kanetzki, erschienen im AeroLit Verlag. Ich kann es nur empfehlen, ist schön drin zu lesen.

Dazu noch die Website uwehuster.de. Viele schöne Fotos der MiG-23 und L-39.


Ich hab das mal aus dem JG-9 Thread kopiert, dann muß ich das nicht alles nochmal schreiben.
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 17. Sep 2006, 14:47

Dies ist eine Il-28 von der ZDK-33. Es ist die Nr. 208. Sie stand von 1982 an der Traditionsvorstartlinie in Bautzen. Jetzt steht sie im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow.
Im Heck saß der Bordschütze/Funker. Die Bordkanonen wurden nach 1963 bei allen NVA Il-28 entfernt.

Bild

Der Arbeitsplatz des Steuermann (Navigator).
Bild

Die Pilotenkanzel. Hinten hängt noch ein Rest der Drahtantenne herunter.
Bild
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 17. Sep 2006, 15:18

Ab 1980 wurden zwei L-39V mit Schleppziel KT-04 eingesetzt. Dies ist die Nr. 170 in Gatow. Die Nr. 171 steht im Flugplatzmuseum Rothenburg.
Bild

Wie oben beschrieben hatte die L-39V in der hinteren Kabine keinen Pilotensitz.
Bild

Unterm Rumpf ist das Schleppseil zu sehen.
Bild
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 17. Sep 2006, 15:52

Eine IL-28 war ja sogar zivil registriert. Sie diente Flugtests für die Entwicklung der B-152.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mo 18. Sep 2006, 08:55

EDGE-Henning hat geschrieben:Eine IL-28 war ja sogar zivil registriert. Sie diente Flugtests für die Entwicklung der B-152.

... zwei, Henning, zwei!
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 18. Sep 2006, 09:19

Nee, das wusste ich mal wieder nicht...
Zuletzt geändert von EA-Henning am Di 19. Sep 2006, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 23. Sep 2006, 16:46

Das waren die DM-ZZI und DM-ZZK. Beides übrigens Aufklärer Il-28R. Es sollte noch eine dritte beschafft werden, diese sollte mit Pirna-Triebwerken ausgerüstet fliegen. Aber dazu kam es dann nicht mehr.

Die beiden Il-28 gingen 1961 zur ZDS. Aus der DM-ZZI wurde die 180 und aus der DM-ZZK die 184.

In der ZDS flog auch eine Schulmaschine Il-28U. Diese stand später in Peenemünde als Scheinziel. Das Wrack soll noch vorhanden sein.
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » So 29. Okt 2006, 22:40

Auf Wunsch, Schleppziel KT-04 mit Startwagen

Bild
Zuletzt geändert von Flugi am So 29. Okt 2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
MFG Flugi



Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Exupéry

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » So 29. Okt 2006, 22:42

Hier noch einmal aus einer anderen Sicht.

Bild
0 x
MFG Flugi



Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Exupéry

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 4. Nov 2006, 01:00

Flugi hat geschrieben:Auf Wunsch, Schleppziel KT-04 mit Startwagen

DANKE

Dahinter steht eine L-39ZO. Von diesem Typ waren 3 Fluzeuge bei der ZDK-33 im Einsatz. Die 187, die 200 und die 222.

Alle anderen L-39ZO waren im FliegerAusbildungsGeschwader FAG-25 eingesetzt.
0 x


Zurück zu „Allgemeines zur LSK/LV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste