Sonderbemalung von Flugzeugen

Allgemeine Diskussionen zur DDR-Luftwaffe.
DDR-WMK
x 10

Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 2. Aug 2008, 21:16

Also , was mich mal echt interessieren würde und ich auch überhaupt nicht weiß :

Es gibt ja Sonderbemalungen an / für Flugzeuge - Wie lange dauert so eine Lackierung ? Wird der alte Lack abgeschliffen oder nicht ? Das muss doch alles wohl auch alles genau gemacht werden wegen der Areodynamik , kann man doch nicht so einfach anpinseln ? Z.B . " Weisser Hai " MiG - 21 JG-1 oder MiG-29 zum Flying Out .
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Sa 2. Aug 2008, 21:57

Interessantes Thema.Das hab ich mich auch schon oft gefragt.
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 2. Aug 2008, 22:23

.............. und wer weiss eine Antwort ? Denn müsste doch eigentlich sehr genau lackiert werden wegen der Aerodynamik in der Luft und dann mit der Geschwindigkeit ! Es müsste doch eigentlich schon eine Art der Vermessung durchgeführt werden , meine ich ?
0 x

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Mo 4. Aug 2008, 17:11

DDR-WMK hat geschrieben:Wird der alte Lack abgeschliffen oder nicht ?


Also geschliffen wird da nix! Die alte Farbe wird abgebeizt. Bis aufs Blech kann man alles runter machen. Dann gibt es je nach Hersteller verschiedene Vorschriften für den Lackaufbau. Zwei oder drei Schichten (beim Militär wird das sicher nicht anders sein). Die Farbe wird eigentlich gespritzt. Kleinere Stellen kann man auch mal anders auftragen. Wie lange eine Sonderbemalung dauert weis ich auch nicht.

War mal eine Schnelle Antwort.

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Sa 16. Aug 2008, 04:30

DDR-WMK hat geschrieben:Denn müsste doch eigentlich sehr genau lackiert werden wegen der Aerodynamik


Da ja der Lack gespritzt wird, ist ja der Farbauftrag ziemlich gleichmäßig. Also es gibt da keine "riesigen Berge" die der Luft im Weg stehen. :wink: Für die Aerodramatik wird z.B. darauf geachtet, daß es keinen großen Erhebungen (z.B. durch Klappen) oder Spalten dazwischen gibt. Bei Spalten wird dem mit "Dichtmittel" (Sealer) entgegengewirkt. Es kommt aber auch noch darauf an in welchem Bereich man sich am Flugzeug befindet. Im Heckbereich sind die aerodynamischen Erfordernisse schon undramatischer. Allerdings sollte man beachten, daß die Aerodynamik im Überschallbereich schon etwas andere Regeln hat.

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

DDR-WMK
x 10

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 16. Aug 2008, 08:42

Alles klar und recht vielen Dank !
Auch diese Frage geklärt ! :-D
0 x

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Di 19. Aug 2008, 19:53

Bitte gern geschehen!

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 20. Aug 2008, 11:20

Bleibt noch die Frage offen, wie lange so eine Umlackierung dauert.
0 x

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Mi 20. Aug 2008, 19:43

Da müßte sich mal jemand anderes äußern. Ich weis es leider nicht.

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 13:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Re: Sonderbemalung von Flugzeugen

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 17. Nov 2008, 16:14

Die Umlackierung dauerte (aus Erinnerungen an der MiG21bis Anfang der 80iger) alles in allem ca. 1 Woche. Allerdings mit Vorbereitung, Farbe beseitigen, Tarnfarbe aufbringen und Beschriftingen erneuern.

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS


Zurück zu „Allgemeines zur LSK/LV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste