Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Die Einsatzbasen der LSK/LV
DDR-WMK
x 2

Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 26. Dez 2009, 21:39

Hat eventuell jemand Bilder von der Traditionsvorstartlinie in Bautzen ? Kann jemand Angaben machen , welches Fluggerät ( incl. TN ) dort abgestellt war ?
War die TVL am Eingang links oder hinetr dem U-500-Gebäude ? Mein Gedächtnis versagt leider nach über 25 Jahren...... :cry:

Oleg
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 27. Dez 2009, 16:47

Hallo Oleg,

kannst du bitte mir und allen anderen, die nicht wissen, was diese TVL ist, erklären was es damit auf sich hat?

Danke.
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon Flugi » So 27. Dez 2009, 17:31

TVL= Traditionsvorstartlinie
Ich weis nicht, ob es immer ratsam ist, mit Abkürzungen um sich zu werfen, wenn sie nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören. :roll:

Im letzten Fliegerkalender der DDR von 1991 ist von Seite 72- 76 ein kleiner Artikel (6 Fotos in s/w) zur Traditionsvorstartlinie mit einer Aufzählung der ehemals dortigen Flugzeuge und Hubschrauber.
Zuletzt geändert von Flugi am Mo 28. Dez 2009, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

DDR-WMK
x 2

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » So 27. Dez 2009, 23:23

Flugi hat geschrieben:TVL= Traditionsvorstartlinie
Ich weis nicht, ob es immer ratsam ist, mit Abkürzungen um sich zu werfen, wenn sie nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören. :roll:

Im letzten Fliegerkalenter der DDR von 1991 ist von Seite 72- 76 ein kleiner Artikel (6 Fotos in s/w) zur Traditionsvorstartlinie mit einer Aufzählung der ehemals dortigen Flugzeuge und Hubschrauber.



Ich war einfach zu faul " Traditionsvorstartlinie " nochmal zu schreiben , deshalb die Abkürzung " TVL " .
Die Traditionsvorstartlinie waren im Prinzip ausgemusterte Militärflugzeuge , die am Militärflugplatz in Bautzen ( Fliegerausbildungsgeschwader-25 ) abgestellt wurden . Wohl so als Ansporn für die Offizierschüler die von diesem Flugplatz aus zu Ihren Übungsflügen mit der L-39 ALBATROS starteten .

@Flugi : ich wusste bisher nicht , daß der Fliegerkalender auch noch 1991 erschien , ich habe die Sammlung von 1975 bis 1990 . So muss ich mir den Fliegerkalender von 1991 mal besorgen , das wird mir weiterhelfen .

Oleg
0 x

DDR-WMK
x 2

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mo 28. Dez 2009, 15:44

Im letzten Fliegerkalender der DDR von 1991 ist von Seite 72- 76 ein kleiner Artikel (6 Fotos in s/w) zur Traditionsvorstartlinie mit einer Aufzählung der ehemals dortigen Flugzeuge und Hubschrauber.


Flugi , hast Du vielleicht bitte die Möglichkeit vom Cover des 91er Fliegerkalenders ein Bild hier einzustellen ? Wäre Dir sehr dankbar !

Oleg
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mo 28. Dez 2009, 18:05

Die letzte Ausgabe hatte ein neues Layout
Dateianhänge
Q.jpg
Q.jpg (66.57 KiB) 2587 mal betrachtet
0 x
MFG Flugi



Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Exupéry

DDR-WMK
x 2

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mo 28. Dez 2009, 18:15

Alles klar , recht vielen Dank Flugi ! Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss ! :shock:
0 x

DDR-WMK
x 2

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Fr 1. Jan 2010, 23:00

Im letzten Fliegerkalender der DDR von 1991 ist von Seite 72- 76 ein kleiner Artikel (6 Fotos in s/w) zur Traditionsvorstartlinie mit einer Aufzählung der ehemals dortigen Flugzeuge und Hubschrauber.



... habe ich eben bei ebay für 3,49 € incl. Versand ersteigert ! Bin schon gespannt........ :?:
0 x

Teufelchen09
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:16
Postcode: 7749
Country: Germany
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon Teufelchen09 » Di 12. Aug 2014, 19:50

Ich habe da etwas gefunden, könnte von dort stammen
Dateianhänge
traditions_startlinie_01.jpg
Vorstartlinie
0 x

PeterFrei
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:09
Postcode: 10000
Country: Germany
x 2
Kontaktdaten:

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Ungelesener Beitragvon PeterFrei » Di 12. Aug 2014, 20:05

nee, nee dit is die Toreinfahrt in Preschen gewesen. In Bautzen stand die 335.
0 x
Ich Russland-Versteher !


Zurück zu „Flugplätze der NVA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast