Seite 1 von 2

Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:39
von DDR-WMK
Hat eventuell jemand Bilder von der Traditionsvorstartlinie in Bautzen ? Kann jemand Angaben machen , welches Fluggerät ( incl. TN ) dort abgestellt war ?
War die TVL am Eingang links oder hinetr dem U-500-Gebäude ? Mein Gedächtnis versagt leider nach über 25 Jahren...... :cry:

Oleg

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: So 27. Dez 2009, 15:47
von DDR-TKB
Hallo Oleg,

kannst du bitte mir und allen anderen, die nicht wissen, was diese TVL ist, erklären was es damit auf sich hat?

Danke.

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: So 27. Dez 2009, 16:31
von Flugi
TVL= Traditionsvorstartlinie
Ich weis nicht, ob es immer ratsam ist, mit Abkürzungen um sich zu werfen, wenn sie nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören. :roll:

Im letzten Fliegerkalender der DDR von 1991 ist von Seite 72- 76 ein kleiner Artikel (6 Fotos in s/w) zur Traditionsvorstartlinie mit einer Aufzählung der ehemals dortigen Flugzeuge und Hubschrauber.

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: So 27. Dez 2009, 22:23
von DDR-WMK
Flugi hat geschrieben:TVL= Traditionsvorstartlinie
Ich weis nicht, ob es immer ratsam ist, mit Abkürzungen um sich zu werfen, wenn sie nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören. :roll:

Im letzten Fliegerkalenter der DDR von 1991 ist von Seite 72- 76 ein kleiner Artikel (6 Fotos in s/w) zur Traditionsvorstartlinie mit einer Aufzählung der ehemals dortigen Flugzeuge und Hubschrauber.



Ich war einfach zu faul " Traditionsvorstartlinie " nochmal zu schreiben , deshalb die Abkürzung " TVL " .
Die Traditionsvorstartlinie waren im Prinzip ausgemusterte Militärflugzeuge , die am Militärflugplatz in Bautzen ( Fliegerausbildungsgeschwader-25 ) abgestellt wurden . Wohl so als Ansporn für die Offizierschüler die von diesem Flugplatz aus zu Ihren Übungsflügen mit der L-39 ALBATROS starteten .

@Flugi : ich wusste bisher nicht , daß der Fliegerkalender auch noch 1991 erschien , ich habe die Sammlung von 1975 bis 1990 . So muss ich mir den Fliegerkalender von 1991 mal besorgen , das wird mir weiterhelfen .

Oleg

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 14:44
von DDR-WMK
Im letzten Fliegerkalender der DDR von 1991 ist von Seite 72- 76 ein kleiner Artikel (6 Fotos in s/w) zur Traditionsvorstartlinie mit einer Aufzählung der ehemals dortigen Flugzeuge und Hubschrauber.


Flugi , hast Du vielleicht bitte die Möglichkeit vom Cover des 91er Fliegerkalenders ein Bild hier einzustellen ? Wäre Dir sehr dankbar !

Oleg

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 17:05
von Flugi
Die letzte Ausgabe hatte ein neues Layout

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 17:15
von DDR-WMK
Alles klar , recht vielen Dank Flugi ! Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss ! :shock:

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 22:00
von DDR-WMK
Im letzten Fliegerkalender der DDR von 1991 ist von Seite 72- 76 ein kleiner Artikel (6 Fotos in s/w) zur Traditionsvorstartlinie mit einer Aufzählung der ehemals dortigen Flugzeuge und Hubschrauber.



... habe ich eben bei ebay für 3,49 € incl. Versand ersteigert ! Bin schon gespannt........ :?:

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 19:50
von Teufelchen09
Ich habe da etwas gefunden, könnte von dort stammen

Re: Traditonsvorstartlinie in Bautzen / Litten

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 20:05
von PeterFrei
nee, nee dit is die Toreinfahrt in Preschen gewesen. In Bautzen stand die 335.