Seite 1 von 1

Flugplatz Drewitz

Verfasst: So 26. Jan 2020, 20:07
von bluemchen
Passend zum heutigen Wetter in den rbb-Abendnachrichten :

Abschiedsfeier am Flugplatz Drewitz

Am Flughafen Cottbus-Drewitz (Spree-Neiße) ist am Sonntag Abschied gefeiert worden,
weil Ende Januar nach über 80 Jahren der Flugbetrieb eingestellt wird

Symbolisch wurde die Betriebsgenehmigung beerdigt. Das Vorhaben, ein letztes Mal zahlreiche Sportflieger starten
und landen zu lassen, scheiterte allerdings am neblig-trüben Wetter.

In den 1990er Jahren wurde Drewitz ein ziviler Flughafen, wo mehrere Airlines ihre Piloten ausbildeten.
Der Flugplatz blieb trotzdem ein Zuschussgeschäft.

Ein Investor will dort in Zukunft Busse auf Elektroantrieb umrüsten. "


Wahrlich, wahrlich
"Das Flugwesen, liebe Bauern, das Flugwesen - es entwickelt sich ..."

Re: Flugplatz Drewitz

Verfasst: So 26. Jan 2020, 21:31
von bluemchen
Für alle, die, in welcher Weise auch immer, eine Beziehung zum Standort Drewitz/Jänschwalde-Ost hatten oder haben,

diese Seite https://www.mil-airfields.de/deutschlan ... rewitz.htm ,

die ich einer außerordentlichen Dokumentation zurechne, einfach empfohlen. Vielen Ehemaligen sicherlich bekannt.
Der Adler sah das so -
1979-0010-drewitz-grabkow-jaenschwalde-ost.jpg
Q.: mil-airfields.de drewitz

In meiner Erinnerung wird lebendig, eine Landung in der Hauptanflugrichtung 249 mit Interflug IL-18 aus Kasachstan kommend als Cockpit-Mitflug,
so 8 Jahre nach dieser Luftaufnahme Aber das ist eine andere Geschichte.
# # #
R.

Re: Flugplatz Drewitz

Verfasst: So 26. Jan 2020, 23:54
von старый мешок

Re: Flugplatz Drewitz

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 02:28
von EA-Henning
In meiner Erinnerung wird lebendig, eine Landung in der Hauptanflugrichtung 249 mit Interflug IL-18 aus Kasachstan kommend als Cockpit-Mitflug,
so 8 Jahre nach dieser Luftaufnahme Aber das ist eine andere Geschichte.


Hiermit melde ich an dieser Geschichte Interesse an.

Re: Flugplatz Drewitz

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 20:17
von Kilo Mike Sierra
Henning ist nicht der einzige Neugierige in diesem Forum.
Ich möchte auch wissen, wie und warum man von Kasachstan nach Drewitz kommt. Der VS-Vermerk ist hoffentlich schon gelöscht.

Re: Flugplatz Drewitz

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 21:47
von historienquax
bluemchen hat geschrieben:In meiner Erinnerung wird lebendig, eine Landung in der Hauptanflugrichtung 249 mit Interflug IL-18 aus Kasachstan kommend als Cockpit-Mitflug,
so 8 Jahre nach dieser Luftaufnahme Aber das ist eine andere Geschichte.
# # #
R.
Auch meine Wenigkeit hat Interesse diese Geschichte zu lesen. Kasachstan deutet ja Luft-Luft-Schießen an. Und ich dache immer das Begleitpersonal wäre mit Flugzeugen aus Marxwalde befördert worden?