Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
Das ist ja ein toller Beitrag . Ich war 83/84 beim Pibat 24 in Laage
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
Baupionier hat geschrieben:Das ist ja ein toller Beitrag . Ich war 83/84 beim Pibat 24 in Laage
Da darfst gerne mal etwas dazu schreiben an welchen konkreten Baumaßnahmen du dort beteiligt gewesen bist.
Etwas von dem aufgegebenen und dem immer noch genutzten Teilen des Flugplatzes konnte ich über die Jahre immer wieder fotografieren.
Hierzu eine Frage, die folgenden Bilder zeigen eine GDF-16 die für die TDZ angepasst wurde, ist das Tor so wie auf dem Bild sichtbar, aus NVA-Zeiten?
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
Das Tor ist nicht original. Ursprünglich waren da Tore mit Betonbewehrung.
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
RSP-10 hat geschrieben:Das Tor ist nicht original. Ursprünglich waren da Tore mit Betonbewehrung.
Warum ist denn dann der Giebel so merkwürdig gestaltet? Die normalen GDF für die Flugzeuge hatten solche Tore wie von dir beschrieben.
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
Ich denke, das wurde nachträglich so gemacht, um die Laufschiene vom Tor aufzunehmen. Original war das nicht so.
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
RSP-10 hat geschrieben:Ich denke, das wurde nachträglich so gemacht, um die Laufschiene vom Tor aufzunehmen. Original war das nicht so.
Ich bin anderer Meinung. Die Giebelwand ist original erhalten, was an den verwendeten Betonteilen erkennbar ist. DIese Bauform spricht daher eher für eine eckiges Tor. In der Art wie auf dem Foto sichtbar.
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
RSP-10 hat geschrieben:Hier 2 Fotos, wie sie im Original aussahen.
Bist du der Meinung das diese Tore an den GDF-16 waren die für die TDZ gebaut wurden? Den Unterschied der Giebelfront siehst du sicherlich ganz gut. Daran das diese Veränderung am Giebel nach der Wende durchgeführt wurde habe ich nämlich sehr große Zweifel.
Bedauerlicherweise lag damals Schnee so das ich keinen Blick auf dem Boden vor dieser GDF warf und hätte dort die Existenz der Führungsschienen hätte feststellen können. Jetzt ist dort ein Solarpark und die Zugänglichkeit ist noch problematischer geworden.
Hier noch Detail zu den GDF-16, vermutlich eine Art Alarmanlage. Vielleicht kann jemand diese Technik beschreiben. Abgesichert wurden damit die Tore vom Strahlauslass. Das Gegenstück sieht exakt gleich aus.
Desweiteren noch ein Bild einer für die MiG-29 geänderten GDF-16, gemeint ist die Torkonstruktion und die Umgestaltung des oberen Giebels.
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
Und noch ein Motiv aus dem Jahr 2014 das die zivile Mitnutzung von Laage aufzeigt.
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Re: Flugplatz Laage/Kronskamp, jetzt Rostock/Laage
Hier eine seltene Ansicht der Baustelle Flugplatz Laage, aufgenommen aus nordöstlicher Richtung.
Zuletzt geändert von historienquax am Fr 8. Jan 2021, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
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