Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- x 9
Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?
Welchen Funkrufnamen hatten eigentlich die Hubschrauber der "Zentralen Hubschrauberstaffel der Deutschen Volkspolizei"?
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 402
- x 610
Re: Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?
Im Funkverkehr mit der Flugsicherung wurde das Rufzeichen wie üblich aus der Luftfahrzeug-Kennung abgeleitetet. So wurde der Kamov Ka-26 "DDR-VPK" über Funk als Yankee-Four-Victor-Papa-Kilo (Y4VPK*) oder nach Erstanruf nur noch kurz Papa-Kilo gerufen.
Ich kann mich noch gut an den in deutscher Sprache geführten Funkverkehr zwischen Schönefeld Tower und den Polizei-Hubschraubern erinnern und habe davon sogar noch etwas auf Band.
Ein Sicht-Abflug nach Süden war eine simple Sache und hörte sich etwa so an: "Papa-Kilo, Start erlaubt. Steigen sie auf 1-5-0 Meter und melden sie Autobahnkreuz."
Mit Autobahnkreuz war der Ausflugpunkt aus der Kontrollzone am Autobahnkreuz Schönefeld gemeint.
Welche Rufzeichen im polizei-internen Funknetz für die Polizei-Hubschrauber verwendet wurden, weiss ich allerdings nicht.
*) Warum die Rufzeichen mit "Y4" und nicht mit "DDR" begannen, das wurde schon an anderer Stelle im Forum erklärt (hier).
Ich kann mich noch gut an den in deutscher Sprache geführten Funkverkehr zwischen Schönefeld Tower und den Polizei-Hubschraubern erinnern und habe davon sogar noch etwas auf Band.
Ein Sicht-Abflug nach Süden war eine simple Sache und hörte sich etwa so an: "Papa-Kilo, Start erlaubt. Steigen sie auf 1-5-0 Meter und melden sie Autobahnkreuz."
Mit Autobahnkreuz war der Ausflugpunkt aus der Kontrollzone am Autobahnkreuz Schönefeld gemeint.
Welche Rufzeichen im polizei-internen Funknetz für die Polizei-Hubschrauber verwendet wurden, weiss ich allerdings nicht.
*) Warum die Rufzeichen mit "Y4" und nicht mit "DDR" begannen, das wurde schon an anderer Stelle im Forum erklärt (hier).
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Benutzer
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- x 9
Re: Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?
Alerdings wurde der Hubschrauber bis 1979 mit Delta-Mike-Viktor-Papa-Kilo wohl gerufen. Yankee Four wurde a erst zu dieser Zeit eingeführt.
0 x
jrjr
Zurück zu „Zivile Flugzeuge - allgemeine Themen“