Seite 1 von 1

Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 12:06
von flightman
Ich bin heute bei Airliners.net auf ein Bild einer Mooney M-20 mit DDR-Registrierung gestoßen.
Das Bild soll von 1990 sein.
Kann dazu jemand was sagen?

hier das Bild

Re: Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 17:42
von Kilo Mike Sierra
Laut dem DDR-Zivilluftfahrtregister ist diese Mooney M20K am 21. Mai 1990 in der DDR registriert worden. Halter war Kohnflevy(?).
Durch die vorübergehende Eintragung in der DDR konnten noch bestehende Beschränkungen für D-registrierte Flugzeuge umgangen werden.

Dieses Foto soll am 10. Oktober 1990 auf dem Flughafen von Tours aufgenommen worden sein. Da gab es die DDR schon eine Woche nicht mehr.

Re: Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 17:47
von Sadowa
Vom Datum her gab es seit einr Woche keine DDR-Reg. mehr!

Auch gab es nur A, S, T, U, V, W & Z Registrierungen nach dem DM & DDR!

Ich tippe mal das dieser Flieger mit der Registrierung "DDR-EMT" für einen Film oder eine Veanstaltung diente & so nie flog!

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Laut dem DDR-Zivilluftfahrtregister ist diese Mooney M20K am 21. Mai 1990 in der DDR registriert worden. Halter war Kohnflevy(?).


Welches DDR-Zivilluftfahrtregister ... :?:

Ich habe auch das DDR-Zivilluftfahrtregister!- Nur steht dort dieser Flieger nicht drin ... :roll:

Re: Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 17:55
von Kilo Mike Sierra
Ich beziehe mich auf das in Buchform erschienene Zivilluftfahrtregister. Dort steht die DDR-EMT auf Seite 12. Dazu ist auch ein Foto abgebildet, das die Maschine auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof zeigt. Das Flugzeug wurde geschäftlich eingesetzt.

Re: Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 19:16
von Romeo Victor

Re: Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:04
von Sadowa
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich beziehe mich auf das in Buchform erschienene Zivilluftfahrtregister. Dort steht die DDR-EMT auf Seite 12. Dazu ist auch ein Foto abgebildet, das die Maschine auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof zeigt. Das Flugzeug wurde geschäftlich eingesetzt.


Ja- jetzt hab ich es auch gefunden!

Aber ... theoretisch hätten Flugzeuge mit DDR-Reg. in THF, GTW & TXL überhaupt nicht auftauchen dürfen! Da bis zum 02.10.1990 nur Flugzeuge mit CCCP F, G und N Kennungen Landen & Starten durften. Ab 03.10.1990 durften auch alles andere dort Landen & starten nur gab es ab diesem Tag keine gültigen DDR-Registrierungen mehr! :shock: :roll: :?:

Re: Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:31
von Kilo Mike Sierra
Die haben die Buchstaben vielleicht nur ein paar Tage länger draufgelassen.
Das Datum des Fotos aus Tours und das Foto aus Tempelhof (höchstwahrscheinlich auch nicht vor dem 3. Oktober 1990 aufgenommen) legen das nahe.

Re: Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:49
von EA-Henning
Sadowa hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich beziehe mich auf das in Buchform erschienene Zivilluftfahrtregister. Dort steht die DDR-EMT auf Seite 12. Dazu ist auch ein Foto abgebildet, das die Maschine auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof zeigt. Das Flugzeug wurde geschäftlich eingesetzt.


Ja- jetzt hab ich es auch gefunden!

Aber ... theoretisch hätten Flugzeuge mit DDR-Reg. in THF, GTW & TXL überhaupt nicht auftauchen dürfen! Da bis zum 02.10.1990 nur Flugzeuge mit CCCP F, G und N Kennungen Landen & Starten durften. Ab 03.10.1990 durften auch alles andere dort Landen & starten nur gab es ab diesem Tag keine gültigen DDR-Registrierungen mehr! :shock: :roll: :?:

Weshalb mindestens eine IL-62M bereits vor dem 02.10.1990 ein D-Kennzeichen erhielt.

Re: Mooney M-20 ... DDR-EMT

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 22:41
von Texasstyle
flightman hat geschrieben:Ich bin heute bei Airliners.net auf ein Bild einer Mooney M-20 mit DDR-Registrierung gestoßen.
Das Bild soll von 1990 sein.
Kann dazu jemand was sagen?

hier das Bild

Wow-Hätte nie gedacht das es sowas gibt. Das will ich doch direkt mal umsetzen für die Carenado Mooney M-20-Danke für dieses Thema