Flugzeugfabriken in Russland & Ex-Sowjetstaaten.
Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 08:01
Dank Google-Earth hat ja quasi jeder einen Privat-Spionage-Satelliten.
Dieses Thema soll dazu dienen, Die Flugzeugfabriken vorzustellen. Name, Produktpalette und ein Bild, wer hat. Oder der man beschreibt das ganze mit Google-Earth.
Hintergrund:
Ausserhalb der UdSSR bzw. ihrer Nachfolgestaaten werden Flugzeuge bei den namensgebenden Firmen endmontiert. In der alten Sowjetunion war das völlig anders.
Entwickelt und erprobt wurden neue Entwürfe von den jeweiligen Konstruktionsbüros (OKB's) gemeinsam mit den staatlichen und herstellerunabhängien Einrichtungen wie TsAGI, LII, oder SiBNIA. Man kann daher davon ausgehen, das Flugzeuge bis 1992 eben sowjetisch waren, und nicht russisch oder ukrainisch.
Beispielsweise ist Herr Antonow eine Russe, Antonow ein ukrainisches Konstruktionsbüro (ausnahmsweise mit angeschlossenem Flugzeguwerk) und einige Antonow-Entwürfe werden in Russland gebaut. Tupolew ist ein Russisches Konstruktionsbüro aber die TU-134 wurde in der Ukraine gebaut.
Wenn also ein Flugzeugprojekt abgeschlossen ist, wird der Produktionsauftrag, also die Herstellung des Flugzeugs an eine Flugzeugfabrik abgegeben. Ganz selten ist dem Konstruktionsbüro ein Herstellerwerk direkt unterstellt, wie das beispielsweise bei Antonow der Fall ist.
Dieses Thema soll dazu dienen, Die Flugzeugfabriken vorzustellen. Name, Produktpalette und ein Bild, wer hat. Oder der man beschreibt das ganze mit Google-Earth.
Hintergrund:
Ausserhalb der UdSSR bzw. ihrer Nachfolgestaaten werden Flugzeuge bei den namensgebenden Firmen endmontiert. In der alten Sowjetunion war das völlig anders.
Entwickelt und erprobt wurden neue Entwürfe von den jeweiligen Konstruktionsbüros (OKB's) gemeinsam mit den staatlichen und herstellerunabhängien Einrichtungen wie TsAGI, LII, oder SiBNIA. Man kann daher davon ausgehen, das Flugzeuge bis 1992 eben sowjetisch waren, und nicht russisch oder ukrainisch.
Beispielsweise ist Herr Antonow eine Russe, Antonow ein ukrainisches Konstruktionsbüro (ausnahmsweise mit angeschlossenem Flugzeguwerk) und einige Antonow-Entwürfe werden in Russland gebaut. Tupolew ist ein Russisches Konstruktionsbüro aber die TU-134 wurde in der Ukraine gebaut.
Wenn also ein Flugzeugprojekt abgeschlossen ist, wird der Produktionsauftrag, also die Herstellung des Flugzeugs an eine Flugzeugfabrik abgegeben. Ganz selten ist dem Konstruktionsbüro ein Herstellerwerk direkt unterstellt, wie das beispielsweise bei Antonow der Fall ist.