Warum kaufen die vielen russischen Fluggesellschaften nicht hin und wieder auch russische Flugzeuge?
Diese Frage wäre ein neues Diskussionsthema. Gegenfrage, warum fliegen die russischen Passagiere heute so ungern mit Aeroflot ins Ausland und zahlen lieber das doppelte um noch einen Platz bei AirBerlin oder Lufthansa zu ergattern? Warum schämt sich Aeroflot bei öffentlichen Veranstaltungen, wenn die Sprache auf ihr russisches (sowjetisches) Fluggerät zu sprechen kommt? Egal ob IL-96 oder Suchoj SSJ. Von 140 Flugzeugen gerade mal 12 Maschinen, der Rest alles Böing und Airbus.
Die russische Luftfahrtindustrie, wie vor 25 Jahren, gibt es nicht mehr. Aus, vorbei und wird auch nichts mehr. Wer kauft ein Flugzeug mit Entwicklungsstand von vor 35 Jahren? Es gibt auch nicht mehr genügend ausgebildetes Personal. Die, die vor 25, 30 Jahren die Schulen und Universitäten verlassen haben sind heute im Durchschnitt 55 Jahre und sogenannte "бизнесмен" mit Dollarzeichen in den Augen. Was sollten Sie auch damals anderes tun, da im großen Land alles zusammengebrochen war. Zusammengebrochen im wahrsten Sinne des Wortes, wie die Hallendächer über dem "Buran". Aber auch die Ausbildung neuer Leute war zusammengebrochen.
Man schaue sich doch das Dilemma mit den Suchoj "SuperJet" an. Oder stolz wird im Russischen TV über die Auslieferung von 4 Su-34 Kampfjet an die WWS berichtet. 4 Maschinen im Jahr! Das sagt doch alles.
Zum 100.Jahrestag der WWS im vergangenen Jahr, was wurde da bei den Airshows gezeigt? Flugzeuge mit einem Alter von 50 bis 25 Jahre. Schön aufgemotzt zum Jubiläum. Aber alles alte Kisten (aber sehr schööööne Fliegende Kisten), deren Grenznutzungsdauer bald erreicht sein wird. Der 111.Jahrestag dürfte nur noch in Monino stattfinden. Neues ist nicht zu erwarten und es fehlt das Geld. Vor wenigen Tagen wurde nun die letzte Tu-154 fertig gestellt und an die WWS ausgeliefert (Baunummer 998). Bauzeit knapp drei Jahre. Die vorletzte Maschine hatte ebenfalls eine Bauzeit von fast drei Jahren. Pure Manufakturarbeit oder ABM-Maßnahme? Absolut unökonomisch. Unökonomisch, wie der gesamte russische Flugzeugbau. Das Wunschdenken der dortigen OKB's und der OAK hält nun schon über 20 Jahre an. Fast jede Meldung über die Aufnahme der Fertigung von Typ XYZ, jedes neu vorgestellte Projekt usw. waren bis heute vorgezogene Aprilscherze. Nicht zuletzt die lächerliche Idee, die An-124 in Leipzig bauen zu wollen.
Die Zeiten des sowjetischen/russischen Flugzeugbaus sind vorbei, wie die des Britischen, des Amerikanischen (außer Boeing), des Französischen, ja und des Deutschen. Übrig sind Boeing und Airbus und die brasilianische Embraer als Nummer 3 in der Welt. Fast alle russischen Fluggesellschaften fliegen heute Airbus und Böing und ersetzten die alten sowjetischen Typen, nachdem diese ihre Stunden erreicht haben, durch westliches Fluggerät.
Es ist leider ein Dilemma und zum heulen, aber das ist nun mal der Lauf der Zeit.