Das ist natürlich ein absolut blöder Titel, der eher zu einer Boulevard-Zeitschrift passt.
Aber irgendwie trifft es das Thema.
Was ist aber daran mysteriös? Eigentlich alles.
Seit der Tupolew TU-4 waren viele Flugzeuge der Sowjets damit ausgerüstet. Aber andererseits eben nicht alle!
Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges führten 4 Boeing B-29 der USA-Armee eine Notlandung in Sibirien/Sowjetunion durch. Die Sowjets beschlagnahmten die Flugzeuge und verwendeten sie als Basis für einen eigenen Nachbau. Grund für die Aktion war die Tatsache, dass die Entwicklung großer Bomber im 2.Weltkrieg in der Sowjetunion zum Erliegen kam und man deshalb schnell handeln musste. Zum anderen waren die westlichen Alliierten nicht mehr bereit, Lizenzen für ihre Entwicklungen zu vergeben.
Also musste eine Raubkopie her.
Also musste eine Raubkopie her.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Tupolew entwickelte nun aus der B-29 die Tupolew TU-4.
Etwas schwerer, etwas leistungsschwächere Triebwerke, insgesamt etwas entfeinert, dafür aber robuster war dieses Flugzeug auf die Gegebenheiten in der Sowjetunion geeignet.
Etwas schwerer, etwas leistungsschwächere Triebwerke, insgesamt etwas entfeinert, dafür aber robuster war dieses Flugzeug auf die Gegebenheiten in der Sowjetunion geeignet.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Der Nachfolger der TU-4, die TU-16 (eigentlich TU-88) hat eine sehr ähnliche Glasnase, sie ist etwas schmaler und länger, ist aber in der Basiskonstruktion identisch.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Die TU-95 besitzt ebenfalls eine Glasnase des Boeing-Typs.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Die TU-114, ursprünglich als TU-95P bezeichnet, hat als ziviler Ableger der TU-95, ursprünglich als TU-20 bezeichnet, natürlich auch eine Glasnase.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Die Typen TU-104, TU-124 und TU-134 haben alle eine Glasnase.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Auch einige Antonow-Typen haben die Glasnase der B-29/TU-4.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Andere Flugzeugtypen haben ähnliche Glasnasen, aber nicht den B-29/TU-4 Typ.
Warum aber gibt es bei so vielen Typen genau diese Konstruktion?
Wobei, wenn man sich Airbus-Flugzeuge anschaut, gleichen sich die Konstruktionen der Cockpitverglasung ja auch.
Klar, die Sowjets flogen mit 5 bis 6 Mann starken Besatzungen. Aber das war aauch so bei anderen Typen, und die haben keine Glasnase.
Und Comfort-Gründe dürften auch keine Rolle gespielt haben.
Für was brauchte man also die Glasnase zwingend?
Warum aber gibt es bei so vielen Typen genau diese Konstruktion?
Wobei, wenn man sich Airbus-Flugzeuge anschaut, gleichen sich die Konstruktionen der Cockpitverglasung ja auch.
Klar, die Sowjets flogen mit 5 bis 6 Mann starken Besatzungen. Aber das war aauch so bei anderen Typen, und die haben keine Glasnase.
Und Comfort-Gründe dürften auch keine Rolle gespielt haben.
Für was brauchte man also die Glasnase zwingend?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5223
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 306
- x 1134
- Kontaktdaten:
Re: Die mysteriöse sowjetische Glasnase!
Solange wir uns nicht mit der Pinoggio-Holznase beschäftigen müssen, ist das doch fundamental sehr in Ordnung
Dann setze ich mal noch zwei weitere GlasNasen drunter, bevor die Diskussion beginnt:
und ... Die - 152 Bundesarchiv - nehme ich denn mal raus, es ist auch nicht die Entsprechung
Gut, die Iljuschin steht mit dem Scheinwerferglas vielleicht außer dieser Diskussion.
Rainer
Übrigens - alles schöne Nasenbilder - Supernasen!
Dann setze ich mal noch zwei weitere GlasNasen drunter, bevor die Diskussion beginnt:
und ... Die - 152 Bundesarchiv - nehme ich denn mal raus, es ist auch nicht die Entsprechung
Gut, die Iljuschin steht mit dem Scheinwerferglas vielleicht außer dieser Diskussion.
Rainer
Übrigens - alles schöne Nasenbilder - Supernasen!
Zuletzt geändert von bluemchen am So 5. Jul 2015, 12:00, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Zurück zu „Zivile Flugzeuge - allgemeine Themen“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast