Projekte für Überschall-Verkehrsflugzeuge (SST)

(Themen werden noch neu sortiert. -KMS-)

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3756
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 38
x 104
Kontaktdaten:

Projekte für Überschall-Verkehrsflugzeuge (SST)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 22. Apr 2016, 15:07

EA-Henning hat geschrieben:Interessanterweise taucht alle paar Jahre ein neues Projekt eines Überschall-Airliners auf. Allerdings ist wohl keines davon ernsthaft.

Für Leute, die es eilig haben, über den Atlantik zu kommen, gibt es neue Hoffnung:

Mach 2.2 Airliner von Boom Technologies

"The fastest passenger airplane ever"

Ja, wenn man die Tu-144 schnell 'mal beiseite läßt.

Im Sommer diesen Jahres soll der Bau des Prototypen beginnen.
Sir Richard Branson hat schon angekündigt, zehn dieser 40-sitzigen Flugzeuge kaufen zu wollen.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5507
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 213
x 26
Kontaktdaten:

Re: Projekte für Überschall-Verkehrsflugzeuge (SST)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 22. Apr 2016, 21:32

Ich weiss nicht, ich habe das Gefühl, dass auch dieses Projekt in den Weiten der nicht verwirklichten Ideen verschwindet.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 1809
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 47
x 149
Kontaktdaten:

Re: Projekte für Überschall-Verkehrsflugzeuge (SST)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 27. Apr 2016, 19:39

Sir Richard braucht doch immer eine Schlagzeile und ein "sympatisches" Projekt ist es durchaus. Als amerikanisches Startup ist "Boom Technologies" wohl sehr ambitioniert.
Wenn man zudem in Geld schwimmt, ist es noch sympatischer, eben dieses fliegend zu investieren.

BransonsVirgin Galactic hat sich dazu auf dieser Seite geäußert:
http://www.golem.de/news/boom-technolog ... 19964.html

Sir Richard hat aber noch mehr verrückte Ideen
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/ric ... 24383.html

Milliardär halt mit Ideen, wenngleich ich einschränkend bemerken möchte, das Blick und BILD wohl ähnlich sind ...
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3756
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 38
x 104
Kontaktdaten:

Re: Projekte für Überschall-Verkehrsflugzeuge (SST)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 30. Mai 2016, 15:41

Boom Technologies hat bekannt gegeben, daß Virgin Group (wer sonst) zehn Optionen auf das Flugzeug erworben hat. Eine weitere europäische Fluggesellschaft habe eine Absichtserklärung über 15 Flugzeuge unterzeichnet.
Der Prototyp soll Ende 2017 fliegen. Da es sich hierbei um ein auf 1/3 verkleinertes Exemplar handelt, sollte man das eher als ein Proof-of-Concept Erprobungsmuster und weniger als einen Prototypen bezeichnen.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.


Zurück zu „Zivile Flugzeuge - allgemeine Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast