Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?

(Themen werden noch neu sortiert. -KMS-)

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 1. Jun 2008, 19:40

Welchen Funkrufnamen hatten eigentlich die Hubschrauber der "Zentralen Hubschrauberstaffel der Deutschen Volkspolizei"?
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 22. Aug 2008, 23:15

Im Funkverkehr mit der Flugsicherung wurde das Rufzeichen wie üblich aus der Luftfahrzeug-Kennung abgeleitetet. So wurde der Kamov Ka-26 "DDR-VPK" über Funk als Yankee-Four-Victor-Papa-Kilo (Y4VPK*) oder nach Erstanruf nur noch kurz Papa-Kilo gerufen.

Ich kann mich noch gut an den in deutscher Sprache geführten Funkverkehr zwischen Schönefeld Tower und den Polizei-Hubschraubern erinnern und habe davon sogar noch etwas auf Band.
Ein Sicht-Abflug nach Süden war eine simple Sache und hörte sich etwa so an: "Papa-Kilo, Start erlaubt. Steigen sie auf 1-5-0 Meter und melden sie Autobahnkreuz."
Mit Autobahnkreuz war der Ausflugpunkt aus der Kontrollzone am Autobahnkreuz Schönefeld gemeint.

Welche Rufzeichen im polizei-internen Funknetz für die Polizei-Hubschrauber verwendet wurden, weiss ich allerdings nicht.

*) Warum die Rufzeichen mit "Y4" und nicht mit "DDR" begannen, das wurde schon an anderer Stelle im Forum erklärt (hier).
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 23. Aug 2008, 08:03

Alerdings wurde der Hubschrauber bis 1979 mit Delta-Mike-Viktor-Papa-Kilo wohl gerufen. Yankee Four wurde a erst zu dieser Zeit eingeführt.
0 x
jrjr


Zurück zu „Zivile Flugzeuge - allgemeine Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste