Im Funkverkehr mit der Flugsicherung wurde das Rufzeichen wie üblich aus der Luftfahrzeug-Kennung abgeleitetet. So wurde der Kamov Ka-26 "DDR-VPK" über Funk als
Yankee-Four-Victor-Papa-Kilo (Y4VPK*) oder nach Erstanruf nur noch kurz
Papa-Kilo gerufen.
Ich kann mich noch gut an den in deutscher Sprache geführten Funkverkehr zwischen Schönefeld Tower und den Polizei-Hubschraubern erinnern und habe davon sogar noch etwas auf Band.
Ein Sicht-Abflug nach Süden war eine simple Sache und hörte sich etwa so an: "Papa-Kilo, Start erlaubt. Steigen sie auf 1-5-0 Meter und melden sie Autobahnkreuz."
Mit Autobahnkreuz war der Ausflugpunkt aus der Kontrollzone am Autobahnkreuz Schönefeld gemeint.
Welche Rufzeichen im polizei-internen Funknetz für die Polizei-Hubschrauber verwendet wurden, weiss ich allerdings nicht.
*) Warum die Rufzeichen mit "Y4" und nicht mit "DDR" begannen, das wurde schon an anderer Stelle im Forum erklärt (
hier).