Seite 1 von 1

Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?

Verfasst: So 1. Jun 2008, 19:40
von joschie99
Welchen Funkrufnamen hatten eigentlich die Hubschrauber der "Zentralen Hubschrauberstaffel der Deutschen Volkspolizei"?

Re: Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 23:15
von Kilo Mike Sierra
Im Funkverkehr mit der Flugsicherung wurde das Rufzeichen wie üblich aus der Luftfahrzeug-Kennung abgeleitetet. So wurde der Kamov Ka-26 "DDR-VPK" über Funk als Yankee-Four-Victor-Papa-Kilo (Y4VPK*) oder nach Erstanruf nur noch kurz Papa-Kilo gerufen.

Ich kann mich noch gut an den in deutscher Sprache geführten Funkverkehr zwischen Schönefeld Tower und den Polizei-Hubschraubern erinnern und habe davon sogar noch etwas auf Band.
Ein Sicht-Abflug nach Süden war eine simple Sache und hörte sich etwa so an: "Papa-Kilo, Start erlaubt. Steigen sie auf 1-5-0 Meter und melden sie Autobahnkreuz."
Mit Autobahnkreuz war der Ausflugpunkt aus der Kontrollzone am Autobahnkreuz Schönefeld gemeint.

Welche Rufzeichen im polizei-internen Funknetz für die Polizei-Hubschrauber verwendet wurden, weiss ich allerdings nicht.

*) Warum die Rufzeichen mit "Y4" und nicht mit "DDR" begannen, das wurde schon an anderer Stelle im Forum erklärt (hier).

Re: Hubschrauber der Volkspolizei - Funkrufname?

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 08:03
von joschie99
Alerdings wurde der Hubschrauber bis 1979 mit Delta-Mike-Viktor-Papa-Kilo wohl gerufen. Yankee Four wurde a erst zu dieser Zeit eingeführt.