Warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Funkfeuer02
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 53
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 20:39
Postcode: 3172
Country: Germany
Wohnort: in der Lausitz
Kontaktdaten:

Warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon Funkfeuer02 » Sa 28. Aug 2010, 19:32

Zum wiederholten Male, war ich nach der "Anmeldung" dabei, einen Beitrag im Forum zu schreiben...

Nun geht das, will man etwas umfassender werden, nicht in zwei, drei Minuten.
Frustrierend ist aber der "Rausschmiss" in weniger als 10 Minuten.
Will man nämlich seinen fertigen Beitrag dann hochladen - wird man stattdessen aufgefordert sich anzumelden.
Die Folge ist, der gerade mühsam verfasste Artikel geht ins Nirvana...

Vielleicht kann man hier, von Seiten der Administration, etwas ändern?

Danke!

Gruß FF02
0 x
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 28. Aug 2010, 19:48

Ist mir auch schon passiert - ich weiß nicht warum und kann leider auch nichts ändern :-|
Wenn ich etwas länger schreibe (oder zwischendurch auf andere Seiten gehe)
klicke ich vor "absenden" auf "kopieren" :-P
dann ist der Beitrag nicht verloren, brauche bei Wiederholung nur Klick "einfügen".

Nicht lustig aber besser scheint es noch nicht zu gehen :roll:
0 x
Anfang sky
Endeground

Funkfeuer02
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 53
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 20:39
Postcode: 3172
Country: Germany
Wohnort: in der Lausitz
Kontaktdaten:

Re: warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon Funkfeuer02 » Sa 28. Aug 2010, 19:53

..danke für die Anteilnahme Bernd

Gruß FF02
0 x
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!

(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 28. Aug 2010, 20:51

Normalerweise ist man so lange drinne, wie geht, da Serverseitig keine Beschränkung besteht. Allerdings gibt es Beschränkungen in der Sitzungszeit. Da reicht es, wenn ihr kurz instabil im Internet seit. Das ist leider bisher nicht änderbar.
Laut meines Servers ist alles maximal aufgedreht. Besser ist bei Webforen, den Text zunächst einmal auf dem eigenen PC beispielsweise im Editor zu verfassen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Funkfeuer02
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 53
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 20:39
Postcode: 3172
Country: Germany
Wohnort: in der Lausitz
Kontaktdaten:

Re: warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon Funkfeuer02 » Sa 28. Aug 2010, 21:06

Hallo Henning,

was ist denn eine "Beschränkung der Sitzungszeit"?
Wenn ich mich im Forum anmelde, dann bin ich doch aktiv, auch wenn ich nur einen Beitrag verfasse.
Oder wird Aktivität nur am Durchforsten der einzelnen Rubriken festgemacht?

Und von einer "Internet-Instabilität" kann man doch gar nicht sprechen: entweder bin ich online (und das bin ich ohne Einschränkung) oder offline...

Wie auch immer, es frustriert!

Gruß FF02
0 x
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!

(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 28. Aug 2010, 21:19

Das Problem ist, das der Mastercomputer, also das Forum, nicht weiss, wie lange Du Online bist. Nur so lange, wie Aktivität ist und eine gewisse Zeit danach akzeptiert die Software als Onlinezeit. Grundsätzlich dient das der Serverlast. Angenommen, es sind gerade 200 Personen online, das kann durchaus passieren, wenn Suchmaschinen ihre Bots losschicken, dann ist die Kapazität des Servers und der Leitung erschöpft. Weil der Server dann theoretisch diese Zahl von Lesern überwacht. Das kann man natürlich umgehen, in dem die Serverkapaziät massiv heraufsetzt. Aber das verursacht auch immense Kosten. Ich halte es deshalb so, das ich größere Beiträge in einer Textverarbeitung sichere.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Funkfeuer02
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 53
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 20:39
Postcode: 3172
Country: Germany
Wohnort: in der Lausitz
Kontaktdaten:

Re: warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon Funkfeuer02 » Sa 28. Aug 2010, 21:26

ok, das überzeugt!

Werde ich also meine "Forumsbeiträge" zukünftig im Windows-Editor schreiben... :-|

Gruß FF02
0 x
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!

(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 29. Aug 2010, 20:54

Na denn will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Neben Hennings Ausführungen ist es in erster Linie so, dass ein offener (eingeloggter) Account als Sicherheitsrisiko für das System (Forum) angesehen wird.

Es ist für jemanden, der noch nicht mal über besonders viel Erfahrung verfügen muss, ein Kinderspiel, entweder den aktivierten Account zu übernehemen oder noch schlimmer, Schadcode zur Ausführung zu bringen und so immens viel Schaden anzurichten. Dass das keine Ammenmärchen sind habe ich selbst mehrfach auf Live-Hacking Vorträgen gesehen.

Die Frage wär dann, ob wir die Sessionlaufzeit geringfügig erhöhen sollten?

Gruß

Guido
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 29. Aug 2010, 21:09

Die Sitzungslänge ist schon maximal verlängert. Um Guidos Anmerkung zu untermauern: wir haben bereits extreme Verseuchung durch Pornospam gehabt, und immer war der Eintritt ueber "vergewaltigte" Accounts bzw eingelogte User. Daraufhin gab es viele Updates. Allerdings mit der Folge, das geöffente Beitragsfelder schnell verfallen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Funkfeuer02
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 53
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 20:39
Postcode: 3172
Country: Germany
Wohnort: in der Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Verweilzeit im Forum so kurz?

Ungelesener Beitragvon Funkfeuer02 » So 29. Aug 2010, 21:45

Hallo zusammen,

danke Euch für die fundierten Antworten!

Das habe ich so natürlich noch nicht betrachtet... :oops:

Grüße vom FF02
0 x
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!

(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)


Zurück zu „Technische Informationen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast