iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3850
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 119
Kontaktdaten:

iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 10. Mai 2011, 02:37

Wer kennt eine Application, mit der man dieses Forum auch auf einem Apple iDingsda lesen kann?

Ich habe Forums Pro versucht, da es zu phpBB3 kompatibel sein soll, aber es funktioniert bislang leider nicht.
Vielleicht muß Henning da erst etwas freischalten.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 10. Mai 2011, 06:13

Du hast wohl ein MfS-Pod, damit Apple immer weiss, wo Du bist :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 10. Mai 2011, 08:37

Ich versteh nicht so ganz, wozu eine App notwendig ist. Das kann man doch ganz normal über den Browser des Gerätes machen, oder nicht? Ich hab nen Tablet mit Android und damit funktioniert es ganz gut.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3850
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 119
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 10. Mai 2011, 12:59

Natürlich kann man mit einem normalen Browser das Forum lesen, aber es ist sehr mühsam, wenn der Bildschirm recht klein ist (iPod, iPhone).
Spezielle Applicationen wie Forums Pro sind optimiert für kleine Bildschirme, so daß die Sache wesentlich leichter und ohne die vielen "Fehlgriffe" von der Hand geht.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 10. Mai 2011, 13:17

Ok, also wird mit sochen Programmen die Darstellung für kleine Bildschirme etwas freundlicher gestaltet.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 10. Mai 2011, 16:50

Alle bisherigen und mir bekannten Lösungen, ein PHP-basiertes Forum I-Phon tauglich zu machen, sind Murks.

Zunächst einmal ist so eine Software sowieso schon sehr komplex. Eigentlich werden alle möglichen Seitenverhältnisse und Bildgrößen unterstützt. Die Software ist so gehalten, sich dem Bildschirm anzupassen.

Neuartige tragbare Computer mit Kommunikationsmöglichkeit koennen natürlich ebenfalls die Seiten eines Webforums darstellen. Allerdings ist die Anzeige eines solchen Gerätes naturgemäß ein Kompromiss. Durch die vergleichsweise geringe Auflösung ist eine Teilnahme an einem Webforum sehr unkomfortabel. Vorteilhaft wäre nun ein Funktion, die bestimmte Module für "Smartphones" optimiert darstellen. Und dafür anderes, z.B. Menüstrukturen weglässt.

Und hier beginnen die Probleme.

Mir ist derzeit keine Forensoftware bekannt, die Anwender von herkömmlichen Rechnern und von elektronischen Assistenten gleichermassen beglückt. Man koennte nun ein Forum "Smartphone-Konform" machen. Sieht aber echt bescheiden für PC-Nutzer aus.

Die nächste Möglichkeit ist, eine Modifikation einbauen. Gibts sogar. Allerdings nur Open-Source und bestenfalls Alpha-Version. Dazu kommt der modulare Aufbau eines Forums. Es gibt das Basisforum und die so genannten Styles (Sie sind für das Aussehen eines Forums erforderlich). Hierfür gibts auch regelmässig Programmaktualisiereungen ("Updates"). Dazu kommen wichtige Modifikationen, die so ein Forum ausmachen. Auch diese werden von mir nach Verwendungszweck und danach, ob sie aktualisiert werden UND von kommenden Updates ebenfalls erfasst werden ausgesucht. Denn nimmt man irgendwelche unausgereiften Module, gibts spätenstens beim nächsten Update einen gewaltigen Absturz. Von der auszuführenden Arbeit mal ganz zu schweigen. Für Modifikationen hinsichtlich zwei Plattformen gibts noch ein Problem: Es gibt keine Styledatenbanken dazu. Mann muesste händisch basteln.

Die nächste Möglichkeit wäre eine Anmeldung bei einem speziellen Dienst, der "Normale Webseiten" für Smartphones lesbarer macht. Soll ganz gut sein. Hat aber Probleme: es ist ein Werbefinanzierter Dienst, der möglicherweise Werbung auch für normale Anwender einblendet. Zudem koennte das Finazamt nun meinen, ich verdiene Geld damit......


Vielleicht gibts aber mittelfristig eine systemintegrierte Lösung.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 10. Mai 2011, 17:34

.... oder irgendjemand macht eine Bachelorarbeit daraus :lol:
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 10. Mai 2011, 17:50

Das nächste Problem fiel mir gerade unter der Dusche ein:

Ich könnte es gar nicht einrichten, da ich über keine Möglichkeit zum Testen verfüge :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3850
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 119
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 10. Mai 2011, 18:37

Auf der Website für Forums Pro findet sich ganz unten der Hinweis
...if the forum's skin is in another language, we can't guarantee compatibility.


Vielleicht sollte ich 'mal nach einer deutschen "App" suchen.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 3
Kontaktdaten:

Re: iPhone / iPod / iPad Application zum Lesen des Forums

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 14. Mai 2011, 21:35

EA-Henning hat geschrieben:Das nächste Problem fiel mir gerade unter der Dusche ein:

Ich könnte es gar nicht einrichten, da ich über keine Möglichkeit zum Testen verfüge :-)

Ist klar Henning, mache ich für Dich :lol:
Ich hatte unser Forum auf Galaxy S i9000 (Android) - kein Problem.
Mit anderer Forumssoftware wird das Bild auch nicht größer.
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „Technische Informationen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast