An-225 in Leipzig

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 27. Mär 2020, 19:38

EA-Henning hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß die Triebwerke schon angeflogen sein sollten. Ich denke, das die Triebwerke im Rahmen der Überholung "lediglich" modernisiert wurden.
Nach Hennings (berechtigten) Zweifel an der "Pro-Forma" Meldung wie neue (ukrainische) Triebwerke
war eine Recherche nötig und fand in der Gazeta.ru einen echt langen, wie ausführlichen, Artikel zur Geschichte wie der Maschine selbst: https://www.gazeta.ru/army/2020/03/27/1 ... ml?updated

Zur Quintessenz aus einer "hochrangigen Quelle" der russischen Luftfahrtindustrie, knapp zusammengefaßt:

Was hat sich in Mriya geändert?
Obwohl Antonov noch nicht offen gelegt hat, was genau an dem Flugzeug während dieser Wartung modernisiert wurde, ist bekannt, dass es eine verbesserte Avionik und mindestens ein neues Triebwerk erhalten hat.

Popular Mechanics berichtet, dass dieser Motor vom "Zaporoshje Machine Building Design Bureau "Progress" (Akademiker Ivchenko) stammt.
Allerdings seien in der Ukraine derzeit weder die Konstruktion noch die Produktion von Motoren dieser Traktionsklasse verfügbar.

1.) "Das heißt, dass die AN-225 höchstwahrscheinlich nur einen frischeren D-18T-Motor aus den vorhandenen Beständen erhalten hat, aber keinen neuen. Offenbar gibt es in der Ukraine nicht viele relativ frische Motoren", so die Quelle.

Seiner Meinung nach macht die Konstruktion von D-18T-Triebwerken heute nicht mehr viel Sinn, da die Flotte der mit solchen Triebwerken ausgestatteten Flugzeuge sehr klein ist. Einst wurde die Idee einer Aufrüstung der D-18T untersucht, aber sie wurde mit Blick auf die russische Flotte erwogen.
Diese Modernisierung macht für eine kleine ukrainische Flotte überhaupt keinen Sinn, und in Russland untersteht die gesamte Flotte von Flugzeugen mit D-18T (AN-124) Triebwerken dem Verteidigungsministerium. Daher ist diese Idee aus politischen Gründen grundsätzlich nicht umsetzbar.

2.)
Was die neue Avionik der "Mriya" betrifft, über die Popular Mechanics berichtet, so denken die Entwickler heute bei der Konstruktion von Flugzeugen in der Regel nicht daran, eine eigene Avionik zu entwickeln. In der Regel wird es mit fertigen Bausätzen von den weltweit führenden Herstellern gekauft, z.B. von der amerikanischen Firma Garmin.

Höchstwahrscheinlich wurde die AN-225 mit einem Satellitennavigationsmodul und einem Bodenkollisionswarnmodul aufgerüstet. Kurz gesagt, es geht um die Installation ausländischer Geräte und Systeme, die derzeit Flüge auf internationalen Routen ermöglichen.
(Ohne sie ist der Betrieb der Flugzeuge sehr schwierig und in einigen Regionen prinzipiell unmöglich).

3.)
Was die Zukunft der An-225 betrifft, wird höchstwahrscheinlich der Fall eintreten, daß die Ukrainer kein zweites Flugzeug haben werden (wegen der halbfertigen Zweiten).
Die An-225 ist schließlich ein sowjetisches Projekt. Es wurde von der gesamten Sowjetunion umgesetzt.
Und zur Zukunft der einzigen "Mriya", die für Flüge geeignet ist - wird dieses Flugzeug über kurz oder lang abgeschrieben und irgendwo in der Ukraine als Denkmal aufgestellt werden. "Dieser Zweig der Verkehrsluftfahrt hat keine Entwicklungsperspektiven", da
der Schwertransportmarkt sehr begrenzt und stark politisiert ist.

Derzeit versuchen die Entwickler, keine Turbinen oder beispielsweise Reaktionsanlagen ... zu konstruieren, also Muster, die ausschließlich mit
der AN-225 transportiert werden können. Reflektiert wird mit einer Größenordnung AN-124 .

So ist das mit dem "Buran" - Spezialisten, der ja nie für einen kommerziellen Einsatzzweck konzipiert wurde -
Henning wird Recht behalten haben
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 28. Mär 2020, 15:43

bluemchen hat geschrieben:...
Höchstwahrscheinlich wurde die AN-225 mit einem Satellitennavigationsmodul und einem Bodenkollisionswarnmodul aufgerüstet. Kurz gesagt, es geht um die Installation ausländischer Geräte und Systeme, die derzeit Flüge auf internationalen Routen ermöglichen.
(Ohne sie ist der Betrieb der Flugzeuge sehr schwierig und in einigen Regionen prinzipiell unmöglich).
...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die An-225 erst jetzt mit einem TAWS/EGPWS ausgestattet worden ist, da es seit Jahren ein ICAO-Mandat dafür gibt. Auch daß man bisher ohne GPS ausgekommen ist, ist schwer vorstellbar.

Im Cockpit der An-225 gibt es seit längerem ein Kontur A813 Multi-Function Display (MFD), welches zur Anzeige des Wetter- und Navigationsradars, ACAS, GPS und TAWS dienen kann. Hersteller ist die russische Firma Kontur-NIIRS. In einem Video habe ich bereits eine GPS-Kartendarstellung auf dem Gerät gesehen.

Die An-225 ist jetzt mit einem neuen Steuerungssystem für die Triebwerke ausgestattet worden (vielleicht sogar ein FADEC). Die beiden bisher stattgefundenen Testflüge dienten der Erprobung dieses Systems.


ACAS - Airborne Collision Avoidance System
EGPWS - Enhanced Ground Proximity Warning System (ein "Markenname" für ein TAWS)
FADEC - Full Authority Digital Engine Control
TAWS - Terrain Awareness Warning System
TCAS - Traffic Collision Avoidance System (ein "Markenname" für ein ACAS)
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

AN-225 am 27.04.2020 wieder in Leipzig/Halle.

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 24. Apr 2020, 07:01

Die Antonow AN-225 "Mirja" kommt wieder nach Leipzig! .

Die Bundesregierung lässt Atemschutzmasken einfliegen. Zu diesem Zweck werden die sowieso vertraglich an die Bundeswehr gebundenen Flugzeuge von Antonov Airlines verwendet.

Involvierte Flugzeuge:

1) UR-82060 AN-225 Antonov Airlines,
2) ?? -xxxxx AN-124-100M Antonov Airlines,
3) ?? -xxxxx AN-124-100M Antonov Airlines,

Ankunft:
Tag: Montag
Datum: 27.04.2020
Zeit: 08:00 Uhr (UTC) 10:00 Uhr (Ortszeit)
Abflugort: Baku (UBBB/GYD)

Abflug:
Tag: Dienstag
Datum: 28.04.2020
Zeit: 08:00 Uhr (UTC) 10:00 Uhr (Ortszeit)
Zielort: Kiew-Gostomel (UKKM/GML)

Ladegut:
Hilfsgüter (Atemschutzmasken)

Streckenführung:
AN-225: Tanjin-Almaty-Baku-Leipzig.
AN-124: ?

Die Landung erfolgt vorraussichtlich auf der Südbahn.

Informationen:
Bei der Landung wird Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer vor Ort sein. Neben der AN-225 gehören auch zwei AN-124 zum Transporteinsatz für die Lieferung von Atemschutzmasken von China nach Deutschland.

Alle Angaben ohne Gewähr!

:luck:
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 24. Apr 2020, 07:27

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 24. Apr 2020, 12:43

Da hatte ich mal etwas abgelegt und mit dem Leipzig-Eintrag kam auch die Erinnerung daran zurück :

In der ukrainischen naukatechnika wurde zur Modernisierung folgendes vermerkt- Auszug

Neben der Installation eines neuen Steuerungssystems für die Antriebe ...
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die An-225 ist jetzt mit einem neuen Steuerungssystem für die Triebwerke ausgestattet worden (vielleicht sogar ein FADEC). Die beiden bisher stattgefundenen Testflüge dienten der Erprobung dieses Systems.

... ist auch bekannt, dass die ukrainische Firma PKF "Stork" LLC multifunktionale Indikatoren MFD10.SPO.03 liefern wird / geliefert hat
Die genannten multifunktionalen Anzeigen (Displays) werden in das automatische Bordsteuerungssystem der Flugzeuge An-124-100 Ruslan
und An-225 "Mriya" eingebaut.
Es gibt ein Bild dazu, der Ausschnitt sollte aus rechtlichen Gründen hoffentlich unbedenklich sein:
Multifkt.-Displa.png
Multifkt.-Displa.png (251.61 KiB) 3031 mal betrachtet

Das automatische Bordsteuerungssystem (OACC) ist so konzipiert, dass es den technischen Zustand aller Systeme des Flugzeugs und die Handlungen der Besatzung sowohl während des Fluges als auch bei der Durchführung verschiedener Operationen am Boden kontinuierlich überwacht. Dies wird durch ein einziges Wartungsreglement gewährleistet.

Zu den Motoren kann jeder selbst lesen, da war etwas viel Eigenlob dabei
Die Quelle war:
https://naukatehnika.com/ukrainskij-sam ... mriya.html

#Bleibt gesund# und fotografiert recht schön in LEJ
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 24. Apr 2020, 14:50

Also, das Kabinenvideo vom Kapitän von der Landung in Vatry lässt kein EFIS erkennen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 24. Apr 2020, 19:55

Die Leipziger Volkszeitung nimmt sich heute des Themas an:
https://m.lvz.de/Leipzig/Lokales/Antono ... Ckb_M9Czhk
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 29. Apr 2020, 22:18

Ich brauche ja nicht diese verrückte Situation beschreiben, aber wie Henning schon anmerkte
EA-Henning hat geschrieben:Die Bundesregierung lässt Atemschutzmasken einfliegen. Zu diesem Zweck werden die sowieso vertraglich an die Bundeswehr gebundenen Flugzeuge von Antonov Airlines verwendet.
...Zumindest Nato-Vertrag-lich Salis", und der wird mit immensen - letztlich Bundes-Mitteln - bemüht. An anderer Stelle bei Salis hatten wir schon den Verweis zur Preisgestaltung bei Antonov, der fürstlich über dem marktüblichen Level (C-5 Galaxy / VDA ) liegt, mit der Begründung der Markenrechte.
Nun haben wir die groteske Situation, daß eine AN-225 Pappkartons fliegen muß, wo der Start dieser Maschine Kosten verursacht, die über dem Jahresbudget manches afrikanischen Kleinstaates liegt.

Übermorgen ist Mai und so möge ein Blick auf den Mai 1989 in Erinnerung rufen, wozu der Vogel seinerzeit das Licht der Welt erblickte und
der Vogel hörte seinerzeit auf seine Bordnummer CCCP - 82060

Hier erfolgt die Inspektion der Buran nach ihrer ersten Integration auf dem Träger AN-225 Mrija, Mai 1989.- Archiv des Mrija-Chefdesigners
A. Vovnjanko:

Mrija Archiv 2.png
und hier der erste gemeinsamer Testflug am 12. Mai 1989 in Baikonur vor dem Flug nach Le Bourget zur Air Show:
mria&bu7.jpg
Q.: Buran-Archiv http://www.buran.ru/htm/foto6.htm

Und noch etwas in dieser Sache, die mir Anatoly Zak postete:
Ich weiß im Moment nicht, ob der Mrija-Artikel in der ""POPULAR MECHANIKS" https://www.popularmechanics.com/milita ... -TCbFiB1ew
schon einmal erwähnt wurde, auf jeden Fall einer Erwähnung wert - nicht nur am Rande

(Wenn wir den Peter in Halle zur Übersetzung noch hätten, wäre auch diese Original Memory http://www.buran.ru/htm/memory55.htm
ein Fundus für uns)

Und damit einen schönen 01. Mai - wer hat, der bindet sich die Birkenstämmchen an den Hauseingang
#Bleibt gesund#
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 30. Apr 2020, 14:32

Im Netz tauchen Aufnahmen vom 27.04. in Verbindung mit LEJ/-225 auf, wo ich aber Fragen hätte -

z.B. bei diesem Bild mit den Kondensstreifen und der Anmerkung " Landed with 4 engines" , hier der Bildlink: https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ED0BC00

Ein Demo- Bildausschnitt dazu
-225.png
-225.png (485.77 KiB) 2821 mal betrachtet

Ich meine,
- zum Einen haben wir es nicht mit typischen Abgasfahnen zu tun (wie bei Startleistung), sondern um tatsächliche Kondensstreifen - die in Reiseflughöhe rsp. in meteorologisch definierter Höhe sich bilden können - weit weg von Begriffen zur Landung ...
- zum Anderen wäre mir selbst ein Übergang zu einem Endanflug ... Einleiten des Sinkfluges .. mit zwei abgeschalteten TW der -225 fragwürdig, auch wenn sie keine der üblichen Lademassen und nur noch Tanks mit Resttreibstoff hätte.

Gibt es überhaupt ein solches Flugregime (außerhalb von Tests und Simulationen) bei der Mrija >frage< Was meint Ihr ?

Die Autor Ralf Heckel https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
hat aber auch noch eine imposante Aufnahme vom 27.04. LEJ : https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ED129AA

#Bleibt gesund#
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: An-225 in Leipzig

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 30. Apr 2020, 22:02

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der AN-225 ein Betriebsmodus mit nur 4 Triebwerken gibt. Mal abgesehen von Ausnahmesituationen bei technischen Problemen. Die beiden abgeschalteten Triebwerke würden sicher einen großen Stirnwiederstand erzeugen, so dass ein denkbarer Vorteil durch eingesparten Kraftstoff sich durch die dann nötige höhere Leistung der arbeitenden Triebwerken egalisiert. Zudem verzichtet man ohne Not in einem der beiden kritischten Betriebszuständen, nämlich Start und Landung, nicht auf seine Triebwerke.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Flugzeugfotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste