Nach Hennings (berechtigten) Zweifel an der "Pro-Forma" Meldung wie neue (ukrainische) TriebwerkeEA-Henning hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß die Triebwerke schon angeflogen sein sollten. Ich denke, das die Triebwerke im Rahmen der Überholung "lediglich" modernisiert wurden.
war eine Recherche nötig und fand in der Gazeta.ru einen echt langen, wie ausführlichen, Artikel zur Geschichte wie der Maschine selbst: https://www.gazeta.ru/army/2020/03/27/1 ... ml?updated
Zur Quintessenz aus einer "hochrangigen Quelle" der russischen Luftfahrtindustrie, knapp zusammengefaßt:
Was hat sich in Mriya geändert?
Obwohl Antonov noch nicht offen gelegt hat, was genau an dem Flugzeug während dieser Wartung modernisiert wurde, ist bekannt, dass es eine verbesserte Avionik und mindestens ein neues Triebwerk erhalten hat.
Popular Mechanics berichtet, dass dieser Motor vom "Zaporoshje Machine Building Design Bureau "Progress" (Akademiker Ivchenko) stammt.
Allerdings seien in der Ukraine derzeit weder die Konstruktion noch die Produktion von Motoren dieser Traktionsklasse verfügbar.
1.) "Das heißt, dass die AN-225 höchstwahrscheinlich nur einen frischeren D-18T-Motor aus den vorhandenen Beständen erhalten hat, aber keinen neuen. Offenbar gibt es in der Ukraine nicht viele relativ frische Motoren", so die Quelle.
Seiner Meinung nach macht die Konstruktion von D-18T-Triebwerken heute nicht mehr viel Sinn, da die Flotte der mit solchen Triebwerken ausgestatteten Flugzeuge sehr klein ist. Einst wurde die Idee einer Aufrüstung der D-18T untersucht, aber sie wurde mit Blick auf die russische Flotte erwogen.
Diese Modernisierung macht für eine kleine ukrainische Flotte überhaupt keinen Sinn, und in Russland untersteht die gesamte Flotte von Flugzeugen mit D-18T (AN-124) Triebwerken dem Verteidigungsministerium. Daher ist diese Idee aus politischen Gründen grundsätzlich nicht umsetzbar.
2.)
Was die neue Avionik der "Mriya" betrifft, über die Popular Mechanics berichtet, so denken die Entwickler heute bei der Konstruktion von Flugzeugen in der Regel nicht daran, eine eigene Avionik zu entwickeln. In der Regel wird es mit fertigen Bausätzen von den weltweit führenden Herstellern gekauft, z.B. von der amerikanischen Firma Garmin.
Höchstwahrscheinlich wurde die AN-225 mit einem Satellitennavigationsmodul und einem Bodenkollisionswarnmodul aufgerüstet. Kurz gesagt, es geht um die Installation ausländischer Geräte und Systeme, die derzeit Flüge auf internationalen Routen ermöglichen.
(Ohne sie ist der Betrieb der Flugzeuge sehr schwierig und in einigen Regionen prinzipiell unmöglich).
3.)
Was die Zukunft der An-225 betrifft, wird höchstwahrscheinlich der Fall eintreten, daß die Ukrainer kein zweites Flugzeug haben werden (wegen der halbfertigen Zweiten).
Die An-225 ist schließlich ein sowjetisches Projekt. Es wurde von der gesamten Sowjetunion umgesetzt.
Und zur Zukunft der einzigen "Mriya", die für Flüge geeignet ist - wird dieses Flugzeug über kurz oder lang abgeschrieben und irgendwo in der Ukraine als Denkmal aufgestellt werden. "Dieser Zweig der Verkehrsluftfahrt hat keine Entwicklungsperspektiven", da
der Schwertransportmarkt sehr begrenzt und stark politisiert ist.
Derzeit versuchen die Entwickler, keine Turbinen oder beispielsweise Reaktionsanlagen ... zu konstruieren, also Muster, die ausschließlich mit
der AN-225 transportiert werden können. Reflektiert wird mit einer Größenordnung AN-124 .
So ist das mit dem "Buran" - Spezialisten, der ja nie für einen kommerziellen Einsatzzweck konzipiert wurde -
Henning wird Recht behalten haben
R.