Flugzeugspotting
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Flugzeugspotting
Hallo, mal nach einiger Zeit Abwesenheit eine frage die sich mir aufwirft wegen Flugzeugspotting. Ich sehe auf der Internetseite www.openatc.com welche Flieger über unseres Haus fliegen aber mein Fernglas reicht nur um die Umrisse zu sehen ob es ein A330 oder eine B-737 ist . Da kam mir der Gedanke wie die Ferngläser , die im Tower benutzt werden beschaffen sind , welche Optik haben die und ob man Flieger die in ca 2700-4000 ft damit gut erkennen kann , in Bezug auf Details wie Beemalung,Registrierung, Fahrwerk etc. Mein Fernglas ist nur ein " Eschenbach Touring 8 x 30 Weitwinkel" mit voller Stolz "Made in DDR" das ich von meinem Opa bekommen hab.Wegen der Auflösung hab ich mal in einem laden gefragt und da sagt jeder was anderes , so wende ich mich hoffnungsvoll hier an die Profis die immer zur Stelle sind. Schönen Gruß aus Portugal und Danke für die Antworten
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Re: Flugzeugspotting
Die Fluglotsen auf dem Tower benötigen auch nur "normale" handliche Ferngläser (d.h. keine Spotting Scopes wie sie z.B. Tierforscher benutzen), da sie nur für den Flughafen und seine unmittelbare Umgebung zuständig sind.
Mit 8x30 sollte man aber bei dieser Entfernung genug Details erkennen können. Ich erkenne nahezu alle Flugzeugtypen und -bemalungen (soweit bekannt), die in 7.000 ft unser Haus überfliegen.
Vielleicht muß man das Fernglas auch für einseitige Fehlsichtigkeit anpassen, damit in beiden Augen ein scharfes Abbild entsteht. Bei den meisten Geräten ist das mit Hilfe eines Einstellringes an einem der beiden Okulare möglich.
Ich habe 'mal ein 8x30 und ein 7x50 Fernglas (beides DDR-Produkte) direkt miteinander vergleichen können. Die "Bildqualität" des 7x50 war bei Tag und bei Nacht deutlich besser, was ich immer auf die höhere Lichtstärke und die optimal dazu passende Vergrößerung zurückgeführt habe. Bei 8x30 geht leider viel Licht verloren, da der Durchmesser der sogenannten Austrittspupille mit 3,8 mm wesentlich kleiner als der optimale Durchmesser von 7 mm ist. Beim 7x50 beträgt dieser Wert 7,1 mm, was optimal ist.
Mit 8x30 sollte man aber bei dieser Entfernung genug Details erkennen können. Ich erkenne nahezu alle Flugzeugtypen und -bemalungen (soweit bekannt), die in 7.000 ft unser Haus überfliegen.
Vielleicht muß man das Fernglas auch für einseitige Fehlsichtigkeit anpassen, damit in beiden Augen ein scharfes Abbild entsteht. Bei den meisten Geräten ist das mit Hilfe eines Einstellringes an einem der beiden Okulare möglich.
Ich habe 'mal ein 8x30 und ein 7x50 Fernglas (beides DDR-Produkte) direkt miteinander vergleichen können. Die "Bildqualität" des 7x50 war bei Tag und bei Nacht deutlich besser, was ich immer auf die höhere Lichtstärke und die optimal dazu passende Vergrößerung zurückgeführt habe. Bei 8x30 geht leider viel Licht verloren, da der Durchmesser der sogenannten Austrittspupille mit 3,8 mm wesentlich kleiner als der optimale Durchmesser von 7 mm ist. Beim 7x50 beträgt dieser Wert 7,1 mm, was optimal ist.
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Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
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Re: Flugzeugspotting
Richtig KMS,
die Sehschärfe einzeln den Augen anpassen und am Mittelrad die Entfernung einstellen.
Ein anderes Problem - vielleicht das Gegenlicht beim Blick in den Himmel.
die Sehschärfe einzeln den Augen anpassen und am Mittelrad die Entfernung einstellen.
Ein anderes Problem - vielleicht das Gegenlicht beim Blick in den Himmel.
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Re: Flugzeugspotting
Danke für die schnelle Antwort. Bin echt überrascht , da ich in manchen Reportagen sehe das die so grosse "Kanonen benutzen .Wg dem Licht macht auch wohl sinn, da hier im Alentejo die die Sonne greller Scheint wie in Deutschland. Die Sehschärfeneinsellung benutze ich auch und stelle immer wieder neu ein. Man wird ja älter. Hab mal andere Gläser genutzt aber das alte Eschenbach ist bis jetzt das beste was ich hatte/habe. Hatte nur mal gedacht ob, wg der reportage , grössere Gläser benutzt wurden.
Mal schauen ob ich noch was stärkeres finde. Danke schonmal.
Mal schauen ob ich noch was stärkeres finde. Danke schonmal.
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Re: Flugzeugspotting
Texasstyle hat geschrieben: Hatte nur mal gedacht ob, wg der reportage , grössere Gläser benutzt wurden. Mal schauen ob ich noch was stärkeres finde.
Texasstyle, ich bin zufällig über die Seite gestolpert und kann wie K-M-S bestätigen, daß ich mit meinem "Jenoptem 7 x 50W" , also von CZJena , beste RaZi-Ergebnisse (Ranzieh- ) Tag und Nacht habe, trotz Sehleistungsproblemen beider Augen.
Dann hoffe ich mal, daß Du in der Zwischenzeit- es ist ja nun schon wieder 6 Jahre her - Deine Optik aufbessern konntest. Noch besser wäre ja ein mittleres Tele auf dem Fotoapparat, damit Du uns auch vermitteln kannst, was so über Euren Dachfirst fliegt ...
Kuck mal hier, wie so etwas zum Beispiel: Da muß ich natürlich sagen, dieses hier ist ein Profi-Bild (von kiba - Sotschi/Adler im russianplanes)= Quelle: https://russianplanes.net/id81505
und wie das manchmal so ist, fragt man sich - komponiert oder echt bei solch einem tollem Motiv ?
- Also: Die Cu- cong. Wolke, die sich dort aufbaut, ist echt, die Red Wings TU-204-100 davor auch; und beides zusammen ? Ich denke, mit den ganz schwach sichtbaren Abgasstrahlen - ja, das ist echt so, wirklich ein außergewöhnlicher Schnappschuß
Die Wolken hat texasstyle vielleicht nicht, dafür doch aber blauen Himmel ...
VG
Mucha
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Re: Flugzeugspotting
Da habe ich nun mal ein Faible für die -134 und es fällt mir dieses super-Motiv aus den Tasten
- Ein Motiv, daß ein geschultes Auge für das Besondere, für den Moment, den Stil und die Stimmung, des Autors auszeichnet
Q.: Foto 134A Александр Комков mit einer Ablichtung in Barnaul vom 01. August in https://russianplanes.net/id306600
Da oben nicht erkenntlich, daß es sich um eine Ту-134А-3М der СибНИА handelt, die erkennungsdienstliche Ergänzung
Q.: dito https://russianplanes.net/regs/65724 [edit]
- eine gewisse Rarität mit acht Maschinen von dem Muster "3М", die in der Statistik stehen
R.
- Ein Motiv, daß ein geschultes Auge für das Besondere, für den Moment, den Stil und die Stimmung, des Autors auszeichnet
Q.: Foto 134A Александр Комков mit einer Ablichtung in Barnaul vom 01. August in https://russianplanes.net/id306600
Da oben nicht erkenntlich, daß es sich um eine Ту-134А-3М der СибНИА handelt, die erkennungsdienstliche Ergänzung
Q.: dito https://russianplanes.net/regs/65724 [edit]
- eine gewisse Rarität mit acht Maschinen von dem Muster "3М", die in der Statistik stehen
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*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
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Re: Flugzeugspotting
Das sind die Flugzeuge, die zur Aufklärung landwirtschaftlicher Flächen gebaut wurden. Diese haben weniger Fenster und nur je einen Notausgang über der Tragfläche. Auch Aufhängungen für Aussenlasten gab es.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Flugzeugspotting
Rostec´s "Sanktions-Champion" Q.: AEX, ©: Михаил Поляков, ОАК
... der hier ordentlich die Schneepiste putzt
Da heißt es,
daß "im Zuge der Verbesserungen die Konstrukteure z.B. das P.&W. 1431G-Triebwerk aufgeben mußten, importierte Verbundwerkstoffe und über 80 Systeme und Baugruppen zu ersetzen waren ...",
für die Tragflügel MS-21 werden jetzt inländische Verbundwerkstoffe verwendet mit im Bezug auf ihre Eigenschaften Einzigartigkeit" ...
Die Prototypen durchlaufen derzeit die Zertifizierungstests, die Serienproduktion soll ja nun nach den bedingten mehrfachen Verzögerungen doch nächstes Jahr beginnen ...
Man darf ja auch mal optimistisch sein
R.
... der hier ordentlich die Schneepiste putzt
Da heißt es,
daß "im Zuge der Verbesserungen die Konstrukteure z.B. das P.&W. 1431G-Triebwerk aufgeben mußten, importierte Verbundwerkstoffe und über 80 Systeme und Baugruppen zu ersetzen waren ...",
für die Tragflügel MS-21 werden jetzt inländische Verbundwerkstoffe verwendet mit im Bezug auf ihre Eigenschaften Einzigartigkeit" ...
Die Prototypen durchlaufen derzeit die Zertifizierungstests, die Serienproduktion soll ja nun nach den bedingten mehrfachen Verzögerungen doch nächstes Jahr beginnen ...
Man darf ja auch mal optimistisch sein
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