Wer eine Reise tut...

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7072
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1578
x 232
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 14. Jun 2010, 14:33

Herrlich! Man hat die Geräuschkulisse im Hinterkopf. Mehr davon!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 558
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 14. Jun 2010, 15:10

Von meinen "historischen" Bildern habe ich bisher nur wenige gescannt.

Zur Abwechslung daher eine idyllische Ansicht aus Hermeskeil.

Bild

Die Iljuschin Il-14 ist eine echte Dresdnerin, die als Salonvariante an die polnischen Luftstreitkräfte geliefert worden war. Dahinter seht Ihr die Tupolew Tu-134A DDR-SCK, die Flieger Bernd noch unter dem Namen "Charlie Klumpen" bekannt sein dürfte.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Mo 14. Jun 2010, 20:59

Hallo,
übrigens die DDR-STE steht in Borkheide nicht nur so herum, sondern es befindet sich in ihr das Hans Grade-Museeum.
Zugegeben, die IL-18 sieht nicht mehr ganz frisch aus. Da müsste mal ein neuer Anstrich her. Das ist nicht ganz so einfach weil sie steht unter Denkmalschutz. Der Kostenvoranschlag für einen neuen Anstrich beläuft sich wohl auf rund 100.000 Euro.

Gruß Marco
IL 18 in Borkheide.jpg
IL 18 in Borkheide.jpg (26.57 KiB) 1701 mal betrachtet
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 558
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 15. Jun 2010, 11:25

Bescheidener Anfang

Bild

1916 begann William E. Boeing In dieser "roten Scheune" mit der Produktion von Flugzeugen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 558
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 15. Jun 2010, 17:16

Stölln89 hat geschrieben:Hallo,
übrigens die DDR-STE steht in Borkheide nicht nur so herum, sondern es befindet sich in ihr das Hans Grade-Museeum.
Zugegeben, die IL-18 sieht nicht mehr ganz frisch aus. Da müsste mal ein neuer Anstrich her. Das ist nicht ganz so einfach weil sie steht unter Denkmalschutz. Der Kostenvoranschlag für einen neuen Anstrich beläuft sich wohl auf rund 100.000 Euro.
...

Warum steht denn die Tango Echo überhaupt unter Denkmalschutz?
Es scheint ihr ja gar nicht zu bekommen.

Für 100.000 € könnte die nicht denkmalgeschützte DDR-STH in der Flugausstellung Junior in Hermeskeil ca. zehn Anstriche bekommen.
Sie steht auch schon seit 1990 ungeschützt unter freiem Himmel, sieht aber dank guter äußerer Pflege heute noch so aus.

Bild
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 15. Jun 2010, 17:48

Denkmalschutz ist grober Unfug Bild
die schönsten Häuser (und Flugzeuge) verfallen weil das Geld nicht reicht und
Veränderungen nicht erlaubt sind !
0 x
Anfang sky
Endeground

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Di 15. Jun 2010, 21:33

Ich war in Borkheide und man sagte mir dort, die Maschine dürfe nicht einfach so angepinselt werden.
Die müsse wenn, dann wieder so Aussehen wie damals. Irgendwie sind da auch 3 oder 5 Farbschichten drauf. Da gibt es wohl einige Auflagen. Und das alles kostet laut Voranschlag rund 100.000 Euro.
In Stölln sagte man mir, alles Blödsinn. Wir haben die auch normal gestrichen.
Ich glaube aber nicht, das man mir in Borkheide bewußt Mist erzählt hat. Wer das jetzt aber mit der Farbe zu bestimmen hat, keine Ahnung :roll:

Gruß Marco
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 558
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 17. Jun 2010, 13:47

Grönland bei 69 Grad Nord aus 36.000 ft Höhe (11 km)

Bild

Bis zum Nordpol sind es noch 2.300 km.


Azurblaues Meer und sonnige Strände an Grönland's Westküste

Bild

...vom Tourismus offensichtlich noch völlig unberührt
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 17. Jun 2010, 18:17

prima Bilder, muß ich auch mal versuchen :-P

...........................................................................................................................
die Punkte habe ich gemacht um 60 Zeichen voll zu bekommen :roll:
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 558
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Reise tut...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 18. Jun 2010, 13:00

Avro C-102 Jetliner

Bild

Die im Canadian Aviation Museum auf dem Flugplatz Ottawa-Rockcliffe aufbewahrte Cockpit-Sektion ist alles, was vom Prototypen des ersten kanadischen Düsenverkehrsflugzeug übrig geblieben ist.
Erstmals geflogen ist es am 10. August 1949, d.h. 13 Tage nach dem Erstflug der De Havilland DH.106 Comet und fast zehn Jahre vor der 152. Mit letzterer hat sie verschiedene Gemeinsamkeiten technischer und ökonomischer Art.
So verfügte die C-102 wie die 152 über Kombigondeln zur Aufnahme von je zwei Triebwerken und eines Hauptfahrwerkes. Da die Maschine als Tiefdecker ausgelegt war, fiel das Fahrwerk jedoch erheblich leichter aus.
Das Projekt hatte unter den häufigen Spezifikationsänderungen des Erstkunden Trans Canada Airlines (TCA) zu leiden. Zudem verlangte TCA ein exklusives Vorkaufsrecht, so daß für die ersten drei Jahre, kein Konkurrent das Flugzeug hätte kaufen können. Noch vor dem Erstflug sprang TCA dann aber prompt ab und hinterließ ein ökonomisches Desaster. Für einige Zeit übernahm der kanadische Staat die Kosten für die Fortführung der Entwicklungsarbeiten. Irgendwann wurde dann aber eine politische Entscheidung getroffen und der Geldhahn über Nacht zugunsten anderer Projekte zugedreht. 1953 sollte das Projekt dann doch wieder aufgenommen werden, aber dazu kam es nicht mehr.

Bild

Warum der Avro C-102 Jetliner in dem Buch "Start ins Düsenzeitalter" unerwähnt geblieben ist, verstehe ich nicht. Ich halte Holger Lorenz für einen sehr sorgfältig recherchierenden Autoren, aber Kanada's 152 ist ihm leider irgendwie entgangen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Flugzeugfotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast