Da ich etwas dazu beizutragen kann, krame ich das Thema wieder aus:
In der Zeit von Herbst 1977 bis Dezember 1978 war ich dreimal in Berlin-Schönefeld und habe auch von der Besucherterrasse fotografiert. Teilweise habe ich mich dort recht lange aufgehalten, wurde dort in keiner Weise bezüglich meines Tuns angesprochen, nicht kontrolliert etc. Während dieser Zeit war fotografieren definitiv gestattet und neben des Eintritts für die Terrasse habe habe ich eine Fotoerlaubnis erworben. Kann sein für 0,50 M (wie EA-Henning ganz vorne schon schrieb).
Im gesamten Thread hierzu fand fand ich keine Fotos. Das möchte ich hiermit ändern. Nachfolgend alles, was ich dazu finden konnte. Die gewisse Eintönigkeit der Motive möge man mir bitte verzeihen. Leider herrschte nie "Fotowetter". Aufnahmen aus der Kabine oder gar Luftbilder habe ich nicht. Möglicherweise war das verboten - oder ich war nicht "forsch" genug.
Herbst 1977 / Nachmittagum die Terrasse in Erinnerung zu rufen:
Bild 1
links:2*IL-18, beide IF, vorn die DM-STD, rechts: IL-62, DM-SEB, dahinter eine TU-134 der Balkan?
Bild 2
TU-134A, DM-SCN
Bild 3
Der aufmerksame Betrachter sieht ganz links am Masten ein Verbotsschild. Das befindet sich m.E. aber im nichtöffentlichen Bereich und sieht eher aus wie "Betreten verboten" oder so ähnlich (ich hatte das soweit es eben ging für mich vergrößert - es ist jedenfalls kein durchgestrichener Fotoapparat zu erkennen, eher eine fallende Person).
links TU-134 der LOT, IL-18 IF, TU-134 Aeroflot
Bild 4
TU-154, Malev, HA-LCL, IL-18 IF
Bild 5
Abfertigungsgebäude u. Parkplatz
Bild 6
Juli 1978 / Vormittagvorn: TU-134A, SSSR-65069, Aeroflot, hinten: 2*IL-18 IF,
Bild 7
TU-134A und IL-18 wie oben, rechts eine TU134 der CSA "am Haken"
Bild 8
wie oben; Ausschnitt vergrößert
Bild 9
der "OK-Jet" in Parkposition
Bild 10
Start oder Überflug? Höhe? 150/200m?? (Ausschnitt von oben)
Bild 11
...mal ein Blick "auf die andere Seite"
Bild 12
wieder die Besucherterrasse
Bild 13
die TU-134A der Aeroflot wird abgefertigt
Bild 14
beim Boarding einer TU-134, IF (Außenposition) nach Bukarest, Ramp Agent (Bezeichnung bei IF damals auch schon gebräuchlich??) u. sein Fahrzeug (T 601?)
Bild 15
Dezember 1978 / Mittag u. später Nachmittag-erneut schlechtes Wetter + Waschküche - wie gut, dass ich nur einen SW-Film "drin hatte"!TU-134 der Balkan auf dem Weg zum Gate, TU-134A der CSA, IL-18 IF
Bild 16
hinten links eine IL-62??, 3*IL-18 der IF
Bild 17
ganz vorne TU-134 A, LZ-TUK der Balkan; es wird wohl die gerade hereingekommene sein, dahinter 2*TU-134 der IF - mittig die DM-SCK oder -SCN
Bild 18
...an der TU-134A der CSA tut sich etwas
Bild 19
TU-134, vermutlich IF
Bild 20
...die LZ-TUK wird abgefertigt
Bild 21
...in Frontalansicht, gut zu sehen die Betankung u. die Gepäckverladung (vllt. KMS beim Ferienjob?)
Bild 22
IL-62 Aeroflot, IL-18 IF
Bild 23
eine Tu-134, SP-LCE o. LGE d. LOT auf dem Weg zum Start
Bild 24
die beiden Tu`s zeigen sich das Heck
Bild 25
... der Hausmeister hat die Terrasse schon längst winterfest gemacht.
Bild 26
Das war`s!