Flugzeug-Spotter in der DDR

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
bluemchen
Moderator
Moderator
Postcode: 12
Country: Germany
x 328
x 1185
Re: Flugzeug-Spotter in der DDR

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 14. Mai 2020, 20:21

Ich habe zum Thema leider keine Momente beizutragen (auch weil ich ewig -wie FliegerBernd- nicht wußte, was ein Spotter sein sollte >grins< ),

sehe aber, daß die Erfahrungen dazu recht unterschiedlich sind rsp- unterschiedlicher nicht sein können, was sicher auch (neben den gesellschaftlichen) den individuellen Eigenheiten geschuldet sein mag.
Sofern hier die ganzen persönlichen, wie auch immer gearteten, Erlebnisse zur Schilderung stehen, ist das dem Thema in diesem Forum sehr zugetan.

Was die journalistischen Aufbereitungen in den Medien betrifft, möchte ich schon auf "Abstandsregeln" abstellen, da Nachprüfungen i.d.R. vom Konsumenten einfach nicht oder nicht mehr möglich sind, wie auch z.B., daß nicht erkennbar ist, in welchem Kontext einzelne Passagen stehen können.
In dem Sinne
#Bleibt gesund#
R.
und
joschie99 hat geschrieben:Das sind die skurilsten Formen der Geheimhaltung (und wieder nicht Geheimhaltung) dieser Zeit.
Nur ist es doch heute auch kaum anders.

Wenn z. B. Henning schreibt, dass erst heute das Fotographieren auf dem Kindel verboten ist.
---> joschie99 schrieb das 2010 - was bei mir die Frage auslöst: Wie sieht das denn 2020 aus >grins<
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

helmi-m
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Postcode: 19061
x 17

Ungelesener Beitragvon helmi-m » Di 14. Jan 2025, 21:07

Da ich etwas dazu beizutragen kann, krame ich das Thema wieder aus:

In der Zeit von Herbst 1977 bis Dezember 1978 war ich dreimal in Berlin-Schönefeld und habe auch von der Besucherterrasse fotografiert. Teilweise habe ich mich dort recht lange aufgehalten, wurde dort in keiner Weise bezüglich meines Tuns angesprochen, nicht kontrolliert etc. Während dieser Zeit war fotografieren definitiv gestattet und neben des Eintritts für die Terrasse habe habe ich eine Fotoerlaubnis erworben. Kann sein für 0,50 M (wie EA-Henning ganz vorne schon schrieb).
Im gesamten Thread hierzu fand fand ich keine Fotos. Das möchte ich hiermit ändern. Nachfolgend alles, was ich dazu finden konnte. Die gewisse Eintönigkeit der Motive möge man mir bitte verzeihen. Leider herrschte nie "Fotowetter". Aufnahmen aus der Kabine oder gar Luftbilder habe ich nicht. Möglicherweise war das verboten - oder ich war nicht "forsch" genug.

Herbst 1977 / Nachmittag
um die Terrasse in Erinnerung zu rufen:
Bild 1
1 ETBS Herbst 1977 (Copy).jpg

links:2*IL-18, beide IF, vorn die DM-STD, rechts: IL-62, DM-SEB, dahinter eine TU-134 der Balkan?
Bild 2
2 ETBS Herbst 1977 (Copy).jpg

TU-134A, DM-SCN
Bild 3
3 ETBS Herbst 1977 (Copy).jpg

Der aufmerksame Betrachter sieht ganz links am Masten ein Verbotsschild. Das befindet sich m.E. aber im nichtöffentlichen Bereich und sieht eher aus wie "Betreten verboten" oder so ähnlich (ich hatte das soweit es eben ging für mich vergrößert - es ist jedenfalls kein durchgestrichener Fotoapparat zu erkennen, eher eine fallende Person).

links TU-134 der LOT, IL-18 IF, TU-134 Aeroflot
Bild 4
4 ETBS Herbst 1977 (Copy).jpg

TU-154, Malev, HA-LCL, IL-18 IF
Bild 5
5 ETBS Herbst 1977 (Copy).jpg

Abfertigungsgebäude u. Parkplatz
Bild 6
6 ETBS Herbst 1977 (Copy).jpg

Juli 1978 / Vormittag

vorn: TU-134A, SSSR-65069, Aeroflot, hinten: 2*IL-18 IF,
Bild 7
7 ETBS Juli 1978 (Copy).jpg

TU-134A und IL-18 wie oben, rechts eine TU134 der CSA "am Haken"
Bild 8
8 ETBS Juli 1978 (Copy).jpg

wie oben; Ausschnitt vergrößert
Bild 9
8A ETBS Juli 1978 (Copy).jpg

der "OK-Jet" in Parkposition
Bild 10
9 ETBS Juli 1978 (Copy).jpg

Start oder Überflug? Höhe? 150/200m?? (Ausschnitt von oben)
Bild 11
9a ETBS Juli 1978 (Copy).jpeg

...mal ein Blick "auf die andere Seite"
Bild 12
10 ETBS Juli 1978 (Copy).jpg

wieder die Besucherterrasse
Bild 13
11 ETBS Juli 1978 (Copy).jpg

die TU-134A der Aeroflot wird abgefertigt
Bild 14
12 ETBS Juli 1978 (Copy).jpg

beim Boarding einer TU-134, IF (Außenposition) nach Bukarest, Ramp Agent (Bezeichnung bei IF damals auch schon gebräuchlich??) u. sein Fahrzeug (T 601?)
Bild 15
13 ETBS Juli 1978 (Copy).jpg

Dezember 1978 / Mittag u. später Nachmittag
-erneut schlechtes Wetter + Waschküche - wie gut, dass ich nur einen SW-Film "drin hatte"!

TU-134 der Balkan auf dem Weg zum Gate, TU-134A der CSA, IL-18 IF
Bild 16
14 ETBS Dez. 78.jpg

hinten links eine IL-62??, 3*IL-18 der IF
Bild 17
15 ETBS Dez. 78.jpg

ganz vorne TU-134 A, LZ-TUK der Balkan; es wird wohl die gerade hereingekommene sein, dahinter 2*TU-134 der IF - mittig die DM-SCK oder -SCN
Bild 18
16 ETBS Dez. 78.jpg

...an der TU-134A der CSA tut sich etwas
Bild 19
17 ETBS Dez. 78.jpg

TU-134, vermutlich IF
Bild 20
18 ETBS Dez. 78.jpg

...die LZ-TUK wird abgefertigt
Bild 21
19 ETBS Dez. 78.jpg

...in Frontalansicht, gut zu sehen die Betankung u. die Gepäckverladung (vllt. KMS beim Ferienjob?)
Bild 22
20 ETBS Dez. 78.jpg

IL-62 Aeroflot, IL-18 IF
Bild 23
21 ETBS Dez. 78.jpg

eine Tu-134, SP-LCE o. LGE d. LOT auf dem Weg zum Start
Bild 24
22 ETBS Dez. 78.jpg

die beiden Tu`s zeigen sich das Heck
Bild 25
23 ETBS Dez. 78.jpg

... der Hausmeister hat die Terrasse schon längst winterfest gemacht.
Bild 26
24 ETBS Dez. 78.jpg

Das war`s!
2 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1695
x 252

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 14. Jan 2025, 21:56

KLASSE.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 396
x 602

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 18. Jan 2025, 13:35

Dankeschön! Da antworte ich noch drauf.
1 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 396
x 602

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 19. Jan 2025, 18:15

helmi-m hat insgesamt 26 Fotos in seinen Beitrag eingefügt. :-)
Allesamt sind vor meiner Zeit aufgenommen worden. Dennoch kommen mir bei den meisten Bildern Erinnerungen in den Sinn.

Um besser Bezug auf einzelne Fotos nehmen zu können, habe ich sie alle mit einer Bildnummer versehen. Nun werde ich mich langsam durcharbeiten.
1 x
Thomas

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 396
x 602

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 19. Jan 2025, 18:31

Zu Bild 1

Die Aussichtsterrasse* bildete zugleich auch den "vorgeschobenen" Außenbereich des Flughafenrestaurants, das sich hinter der Fensterfront auf der linken Seite befand. Dort gab es Wernesgrüner vom Faß - oder war es Radeberger (jedenfalls gutes Bier). Um auf die Besucherterrasse zu gelangen, mußte man ein kleines Eintrittsgeld entrichten. Für IF-Mitarbeiter genügte das Vorzeigen des Betriebsausweises.

Ich weiß nicht, ob es heute noch vergleichbare Beobachtungsmöglichkeiten für Flughafenbesucher gibt.

*) IF-intern, vor allem von den Mitarbeitern unten auf dem Vorfeld, wurde die Terrasse informell als "Affenfelsen" bezeichnet (irgendwie in Anlehnung an Gibraltar?). Das war aber nicht verächtlich gemeint. Man war sich jedoch bewußt, daß man ständig beobachtet und fotografiert wurde.
Damals überhaupt kein Problem.
Heute, Ihr wißt schon: EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Foto = Weltuntergang.
0 x
Thomas

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 396
x 602

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 19. Jan 2025, 20:32

Zu Bild 2

Das Foto zeigt einen Überblick über das Ramp 3 genannte Vorfeld.
Links im Vordergrund der leere Standplatz war die Nummer 54. Er befand sich gebäudenah auf der Symmetrieachse der Neuen Passagierabfertigung (NPA), d.h., genau in der Mitte und war so etwas wie der beste Platz auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld. So wurde er später zum repräsentativen Stammplatz für die Iljuschin Il-86 der Aeroflot.

Rechts im Hintergrund befindet sich die Ramp 2. Diese diente primär zur Abfertigung von Frachtflügen sowie allen Flügen, die auf der Ramp 3 keinen Platz mehr gefunden hatten. Flugzeuge, die aus irgendwelchen Gründen für mehrere Tage nicht gebraucht wurden, wurden auch dort abgestellt (und auf Ramp 1).

Hinter dem Leitwerk der Il-62 sieht man die sogenannte Generalsvilla, die Sonderabfertigung des Flughafens für Regierungsflüge. Das Gebäude wurde kürzlich abgerissen.

Hinter den beiden Il-18 erkennt man die Rollbahn H (Taxiway HOTEL), die bei Nutzung der Start- und Landerichtung 25 (westliche Winde) zum Abrollen von der Ramp 3 diente. Die Tango Delta wird nach dem Passieren ihrer Schwester gleich auf die HOTEL einbiegen.
Zum Aufrollen wurden JULIETT oder ECHO genutzt, die vielleicht später noch auf einem anderen Bild zu sehen sind.

Und die Tu-134 ganz rechts ist in der Tat eine von Balkan (LZ-TU?).

Links im Hintergrund ist auch noch ein Teil des Minol-Tanklagers zu sehen.
0 x
Thomas

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1695
x 252

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 19. Jan 2025, 21:37

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Zu Bild 1

Ich weiß nicht, ob es heute noch vergleichbare Beobachtungsmöglichkeiten für Flughafenbesucher gibt.
.

Das gibt es. Allerdings....... Nicht so nahe, wie damals in SXF. In Leipzig an der Nordbahn gibt es einen "Affenfelsen". Der liegt Foto ungünstig, da nahezu immer Gegenlicht vorhanden ist. Auf dem Dach des alten Towers ist eine Aussichtsplattform. Aber man ist recht weit weg von den Flugzeugen. Man braucht sehr starke Kameras/Objektive. Parken ist in Leipzig sehr teuer. Mit meinem Parkausweis (Schwerbehindert) kann ich kostenfrei parken, ist aber umständlich. Besser sind Die obere Etage des Parkhauses und im Bereich des Beginns der Rwy.

In Dresden und Erfurt sind an der Besucherterasse Glasscheiben. Fotos nahezu unmöglich. Es gibt Spiegelungen und die Scheiben sind immer verschmiert. Viele findige Leute haben Reinigungsmaterial dabei und eine Gummiglocke am Objektiv zur Unterdrückung der Reflexionen. Auch hier gibt es bessere Sichtpunkte.

In Frankfurt Main sind die Spotter-Punkte vorbildlich. Aber auch immer stark frequentiert.

Noch eine Anmerkung zu Fotos:
Auf Airport und auf Bahnhöfen darf man fotografieren, wenn es erlaubt ist. Achtung: das gilt nur fuer Privatfotos.
0 x

historienquax
Benutzer
Benutzer
Postcode: 1
x 215
x 84

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 20. Jan 2025, 19:42

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Damals überhaupt kein Problem.
Heute, Ihr wißt schon: EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Foto = Weltuntergang.

Wo gibt es denn heute ein Problem? Bezüglich der EU Datenschutz-Grundverordnung habe ich im hergestellten Kontext noch nie ein Problem gehabt!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1695
x 252

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 20. Jan 2025, 19:51

Na, dann gehe mal an diversen Airports nur an den Zaun. Dann gibt's fast immer Ärger. Und genau darauf beruft man sich. Einfach mal die Firma KÖTTER befragen.
0 x

Zurück zu „Flugzeugfotografie“