Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
Volker
x 2

Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon Volker » Sa 21. Aug 2010, 14:17

Wie angekündigt, haben wir drei "Alten" uns in Cämmerswalde zu einem Fototermin getroffen. Die "SAB" ist zwar die jüngste von uns drei (Fotograf, Kamera und IL-14) aber, obwohl dafür konstruiert am unbeweglichsten. Mit der alten "Praktica" wurde es nichts. Bei einem Test erwies sich, dass der Filmtransport nicht exakt funktioniert. Daher entstanden die folgenden Fotos mit einer "Contax D" versehen mit "Biotar 2/58 (Baujahr etwa 1952/1954). Selbstverständlich auf s/w Film.
Dateianhänge
SAB_1.jpg
die SAB in Cämmerswalde
SAB_2.jpg
SAB_3.jpg
0 x

Volker
x 2

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon Volker » Sa 21. Aug 2010, 14:23

Zwei Innenaufnahmen habe ich auch noch gemacht. Allerdings entstanden diese ohne zusätzliche Beleuchtung.

Volker
Dateianhänge
SAB_4.jpg
"SAB" innen
SAB_5.jpg
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5477
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 193
x 25
Kontaktdaten:

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 21. Aug 2010, 14:28

Hakllo Volker,

verglichen mit den beiden Anderen wart Du ja der jüngste :-)

Die Bilder haben einen gewissen Zeitgeist! Ich wusste gar nicht, das es noch Schwarz/Weiss Filme gibt. Bei den Innenfotos ist offenbar durch eine Plexiglasscheibe fotografiert worden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Sa 21. Aug 2010, 14:47

Die Contax D war zu DDR-Zeiten meine erste Spiegelreflexkamera. Ich hatte Sie von meinem Vater. Für Ihr Alter machte Sie tolle Bilder.
Nach der Wende gab es ja dann diese neuen japanischen Fotoapparate, mit allem modernen automatischen Schnick Schnack :roll:
Die mußte es dann sein. Die Contax habe ich dann mit einigen alten Kameras von meinem Opa an einen Sammler verkauft. Das brachte gutes Geld. Heute ärgert man sich wieder :-x

Gruß Marco
0 x

Volker
x 2

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon Volker » Sa 21. Aug 2010, 14:58

EDGE-Henning hat geschrieben:verglichen mit den beiden Anderen wart Du ja der jüngste :-)


wenn die Kaderakte der SAB nicht verfälscht wurde, ist diese noch 3 Jahre jünger als ich :lol: Jedenfalls sind wir alle drei nicht weit weg von dem Alter, welches uns erlaubt, im unweit gelegenen Seniorenheim Rauschenbach (einem umgewidmetem ehemaligem FDGB-Ferienheim) zu wohnen.

Volker
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5477
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 193
x 25
Kontaktdaten:

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 21. Aug 2010, 17:24

Wenn das so ist, Volker, ich nenne noch ein paar Krücken mein Eigen :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 2
Kontaktdaten:

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 21. Aug 2010, 19:16

Habe ich bei "Google Earth" gefunden :-P da steht auch eine MiG "449"
0 x
Anfang sky
Endeground

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 450
Registriert: So 17. Mär 2013, 23:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 47
x 36
Kontaktdaten:

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mi 20. Mär 2013, 00:50

Schöne Bilder und in schwarz/weiss wirklich sehr schön.

Eigentlich ist es traurig das ich es als gebürtiger Karl-Marx-Städter erst letztes Jahr geschafft die SAB zu besuchen. Aber war sehr interresant die Maschine zu begehen.
Schade das hier offensichtlich leider auch das Geld fehlt um sie wirklich für die Nachwelt würdig zu erhalten.
Hier habe ich direkt auch eine Frage --- sind den die Tische im inneren wirklich orginal oder wurden diese nachgerüstet? Hat dadurch ein wenig den Charme der Deutschen Reichsbahn.

Grüße
Heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 35
x 94
Kontaktdaten:

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 20. Mär 2013, 11:12

Die Tische und die Sitze sind nicht original. Die Sitze sollen aus einem Autobus stammen.

Es gab Tische in der Il-14P, allerdings nur zwei. Diese befanden sich zwischen den ersten beiden Sitzreihen, wobei die Reihe 1 entgegen zur Flugrichtung schaute.


So sah die Kabine der Dresdner Il-14P mit 26 Sitzen aus (Blick in Flugrichtung).

Bild
Cabin of Ilyushin Il-14P by FWD, on Flickr
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 450
Registriert: So 17. Mär 2013, 23:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 47
x 36
Kontaktdaten:

Re: Il-14P DM-SAB in Cämmerswalde (Erzgebirge)

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 9. Mai 2016, 20:28

Ich bin mal so frei und hänge wen es erlaubt ist das Bild mal direkt hier an diesen Beitrag an.
Das Bild fand ich unter den tausenden Familien Dia`s von meiner Oma.
Naja gut die Qualität ist jetzt nicht berauschend und kann auch nicht wirklich viel rausholen. Dafür hat es Seltenheitswert, da es bestimmt mindestens fast so alt ist wie meine Wenigkeit.

scan0006 - Kopie.jpg
scan0006 - Kopie.jpg (175.11 KiB) 513 mal betrachtet
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „Flugzeugfotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast