Tag der Luftfahrt 2013 am Flughafen Leipzig-Halle

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
schumi3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:58
Postcode: 16
Country: Germany
Kontaktdaten:

Tag der Luftfahrt 2013 am Flughafen Leipzig-Halle

Ungelesener Beitragvon schumi3 » Sa 29. Nov 2014, 16:34

Der Tag der Luftfahrt am Airport Leipzig war zwar schon im Jahr 2013, aber Mitglied Peter mußte mich erst nochmal einweisen um ein Thema zu erstellen.

Der Tag der Luftfahrt organisiert vom Airport wurde mit dem Bus durchgeführt und begann am Nordtower.

Folgende Bereiche konnten besichtigt werden:
Antonow AN-124, Winterdienstgeräte, Triebwerkswartung und Versand, DHL-Frachtzentrum und Iljuschin IL 18.
Von der AN-124 konnte der Frachtraum über die geöffnete Rampe beschtigt werden. Der obere Bereich und Pilotenkanzel waren leider Tabu.
Die Treibwerke sowie die Fahrwerke waren imposant.Ggigantisch waren auch die Wartungshallen für die DHL-Maschinen.
Das ausgebaute Triebwerk einer Boeing war im ausgebauten Zustand zu sehen.

Interessant war zum Schluss natürlich die restaurierte IL 18 der Interflug/Deustsche Lufthansa.

Der Flughafen Leipzig führt solche Besichtigungen öfter mal durch.Meist zum Flughafenfest. Da ist dann immer mit großen Andrang und Wartezeiten zu rechnen.
Bei meiner Führung waren gerade mal 20 Personen zugegen.

schumi3
DHL 12a.JPG
DHL-Wartungshalle. Man beachte die größe Eingangtür im Hallentor: sie ist 3m hoch.
DHL 12a.JPG (175.4 KiB) 756 mal betrachtet
An124 22.JPG
Schumi3 am Fahrwerk AN-124
An124 22.JPG (153.77 KiB) 756 mal betrachtet
An124 14.JPG
Geöffnete Bugklappe der AN-124.
An124 14.JPG (183.47 KiB) 756 mal betrachtet
An124 06.JPG
"Russische Triebwerkswartung" an der Antonow AN-124
An124 06.JPG (161.21 KiB) 756 mal betrachtet
An124 26.JPG
Antonow AN-124
An124 26.JPG (147.38 KiB) 756 mal betrachtet
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 2
Kontaktdaten:

Re: Tag der Luftfahrt 2013 am Flughafen Leipzig-Halle

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 30. Nov 2014, 10:47

Danke schumi3,
AN-24 ............... AN-124 ........... ist schon ein Sprung Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 461
Registriert: So 17. Mär 2013, 23:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 52
x 41
Kontaktdaten:

Re: Tag der Luftfahrt 2013 am Flughafen Leipzig-Halle

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Di 2. Dez 2014, 00:33

Auch am Flughafen Düsseldorf war damals großes Kino zum Tag der Luftfahrt.
Obwohl ich solche Großveranstaltungen wie sie z.B in DUS jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden sehr bedenklich finde.
Zum einen sind mitunter das doppelte wen nicht sogar das dreifache an Menschen neben den normalen Passagieren im öffentlichen Bereich des Flughafens anzutreffen und dadurch ein normaler Betriebsablauf kaum noch gegeben ist. Von einem Notfall oder der (leider) mittlerweile erhöhten Bedrohungsgefahr durch Anschläge, mal ganz abgesehen.

Aber explizit an diesem Tag waren im Terminal bzw. Aussenbereich viele Veranstaltungen und Sonderaustellungen , wie z.B. Vorfeldfahrzeug, arangiert.
Zusätzlich gab es Sonderflüge mit der AN-2, DC-3 und der de Havilland D.H.84 Dragon.
Es war schon ein schöner Anblick die drei Maschinen neben B737 und A319 auf dem Apron zu sehen.

Ich muss mal schauen ob ich noch ein paar Bilder dazu finde.

MFG
heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „Flugzeugfotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast