EFW Dresden 2019
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mo 17. Jan 2011, 11:50
- Postcode: 1445
- Country: Germany
- x 64
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
Super, hat ja nun doch geklappt ... der Port liegt aber nicht im Tal, Heiko
Leider hat das diensthabende Gewitter bei den letzten Bilder einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber diese Bilder gibt es voraussichtlich noch 10 mal... in diesem und im nächsten Jahr.
Wir staunten nicht schlecht, dass man sich doch auf ein Schleppen über die SLB eingelassen hat. Dies bedeutet in der Regel ein Schließen der Bahn.
Hier erst einmal ein paar Bilder vom gestrigen TL des schweizer A340 mit seiner neuen Kabine:
Leider hat das diensthabende Gewitter bei den letzten Bilder einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber diese Bilder gibt es voraussichtlich noch 10 mal... in diesem und im nächsten Jahr.
Wir staunten nicht schlecht, dass man sich doch auf ein Schleppen über die SLB eingelassen hat. Dies bedeutet in der Regel ein Schließen der Bahn.
Hier erst einmal ein paar Bilder vom gestrigen TL des schweizer A340 mit seiner neuen Kabine:
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mo 17. Jan 2011, 11:50
- Postcode: 1445
- Country: Germany
- x 64
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
Und jetzt noch ein paar Aufnahmen zu dem heutigen A380 Tausch:
Und noch ein Bild vom Balkon geschossen, wollte nicht unbedingt nass werden...
Und noch ein Bild vom Balkon geschossen, wollte nicht unbedingt nass werden...
2 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
Schöner Balkon.
Und so praktisch.
Und so praktisch.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mo 17. Jan 2011, 11:50
- Postcode: 1445
- Country: Germany
- x 64
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
Heute gab es ein Novum für Dresden,was nicht so schnell getoppt werden sollte. Heute Morgen startet VH-OQH nach Fertigstellung der neuen Kabine
auf seinen ca. 17,5 h Direktflug nach Sydney. Da erst im neuen Jahr der nächste A380 von Qantas in Dresden erscheint, gab es nicht den üblichen Tausch über London.
Die ca. 16000 km dürften auch für einen A380 eher selten sein, mit Paxe sind wohl um die 15000 km möglich.Selbst mit max. Startgewicht ist der Vogel doch relativ schnell in der Luft,dafür werden unter günstigen Bedingungen nicht einmal 2800m Startbahn benötigt.
Heute Morgen, wurde entsprechend der Tankfüllung, auch die letzten Meter der SLB ausgereizt.
auf seinen ca. 17,5 h Direktflug nach Sydney. Da erst im neuen Jahr der nächste A380 von Qantas in Dresden erscheint, gab es nicht den üblichen Tausch über London.
Die ca. 16000 km dürften auch für einen A380 eher selten sein, mit Paxe sind wohl um die 15000 km möglich.Selbst mit max. Startgewicht ist der Vogel doch relativ schnell in der Luft,dafür werden unter günstigen Bedingungen nicht einmal 2800m Startbahn benötigt.
Heute Morgen, wurde entsprechend der Tankfüllung, auch die letzten Meter der SLB ausgereizt.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
"Heute morgen..." ja, es war sehr zeitig.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
und die erfolgreiche Landung in SYD dürfen wir doch gern hinzufügen https://www.flightradar24.com/data/airc ... oqh#233c1eEA-Henning hat geschrieben:"Heute morgen..." ja, es war sehr zeitig.
-Mit welcher verfügbaren Treibstoff-Reserve könnte die Landung erfolgt sein? Auf jeden Fall sehr erleichtert , im doppelten Sinne.
Eine beachtliche Flugleistung, Glückwunsch!
R.
(Man könnte einmal die Flugroute diskutieren - Ukraine umflogen, Kasachstan/China gemieden, Turk/Afgh/Pak u. Indien stellten keine Probleme dar; eigentlich eine beträchtliche Abweichung von der show great circle route … )
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
Also, das dürfte der bisher längste Flug ab Dresden gewesem sein. Als wir uns im Sommer trafen, landete ja auch gerade eine Gulfstream nonstop aus Tokio-Narita.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
Die Großkreis-Entfernung zwischen den Flughäfen von Dresden und Sydney beträgt 8.696 NM (16.105 km).
Die Ukraine wurde nicht umflogen - sie liegt nicht am Weg. Der kürzeste Flugweg führt über Łódź und Brest nördlich der Ukraine über Weißrussland.
Der beschriebene Flugverlauf entspricht weitestgehend der täglich geflogenen Qantas-Strecke von Europa (London-Heathrow) nach Australien (Perth). Warum Qantas dabei nach Passieren von Weißrussland nach Süden von der idealen Route abweicht und dabei nicht in Richtung Kirgisistan weiterfliegt, sondern über Aktau (Kasachstan) Kurs auf Turkmenistan nimmt, weiß ich leider auch nicht.
Die Ukraine wurde nicht umflogen - sie liegt nicht am Weg. Der kürzeste Flugweg führt über Łódź und Brest nördlich der Ukraine über Weißrussland.
Der beschriebene Flugverlauf entspricht weitestgehend der täglich geflogenen Qantas-Strecke von Europa (London-Heathrow) nach Australien (Perth). Warum Qantas dabei nach Passieren von Weißrussland nach Süden von der idealen Route abweicht und dabei nicht in Richtung Kirgisistan weiterfliegt, sondern über Aktau (Kasachstan) Kurs auf Turkmenistan nimmt, weiß ich leider auch nicht.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2019
Kleine Randbemerkung
Der Eindruck des "Umfliegens" entstand (für mich) eigentlich nur dadurch, daß ein Flugkorridor nach Weißrussland deutlich südlich des Großkreises eingenommen und auch beibehalten wurde.
# # #
R.
Im Übrigen fegt die Quantas VH-OQH fleißig zwischen LA und SYD hin- und her Die Motoren scheinen immer betriebswarm zu bleiben
***
Was aber bitte war denn heute los? 21 Dec 2019 Los Angeles (LAX) Sydney (SYD) QF18 —— 02:06 — Diverted to LAX
https://www.flightradar24.com/data/airc ... h#23437368
(Wenn ich das Diagramm richtig deute, erfolgte 10:06 UTC um eine Stunde verzögert die Freigabe und 40 Min später wurde sie nach Speederhöhung aus der Reiseflughöhe mit Kurswechsel wieder heruntergeholt, TS-Notablaß vor LAX und Landung).
Warum?
Ja, das ist natürlich richtig.Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Ukraine wurde nicht umflogen - sie liegt nicht am Weg.
Der Eindruck des "Umfliegens" entstand (für mich) eigentlich nur dadurch, daß ein Flugkorridor nach Weißrussland deutlich südlich des Großkreises eingenommen und auch beibehalten wurde.
# # #
R.
Im Übrigen fegt die Quantas VH-OQH fleißig zwischen LA und SYD hin- und her Die Motoren scheinen immer betriebswarm zu bleiben
***
Was aber bitte war denn heute los? 21 Dec 2019 Los Angeles (LAX) Sydney (SYD) QF18 —— 02:06 — Diverted to LAX
https://www.flightradar24.com/data/airc ... h#23437368
(Wenn ich das Diagramm richtig deute, erfolgte 10:06 UTC um eine Stunde verzögert die Freigabe und 40 Min später wurde sie nach Speederhöhung aus der Reiseflughöhe mit Kurswechsel wieder heruntergeholt, TS-Notablaß vor LAX und Landung).
Warum?
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Zurück zu „Flugzeugfotografie“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste